Grill- und BBQ-Spezialist FIRE&FOOD setzt neuen Standard: Fleisch-Scout für garantierten Grillgenuss (FOTO)
(ots) -
Deutschland nimmt in Sachen Fleisch weltweit eine Spitzenposition
ein. Unabhängig davon, ob es um die produzierte Fleischmenge oder
deren Verbrauch geht. Sobald man aber beim Faktor Genuss ansetzt,
sieht es schon ganz anders aus. Da bildet auch Grillfleisch keine
Ausnahme. Was in der Fleischtheke noch verführerisch zum Kauf lockte,
entspricht nach der Zubereitung häufig nicht den kulinarischen
Erwartungen. Abhilfe schafft ab 2019 der neue
FIRE&FOOD-Fleisch-Scout, der Verbrauchern künftig als verlässliche
Orientierungshilfe beim (Grill-) Fleischeinkauf dient und in München
auf der Messe Food & Life zum ersten Mal der Öffentlichkeit
präsentiert wurde.
Zwei Qualitätsstufen für ungetrübtes Grillvergnügen
Fleisch einzukaufen, ist Vertrauenssache, da viele Konsumenten die
Fleisch- und damit die Genussqualität selten auf den ersten Blick
erkennen können. Unabhängig davon, ob das Fleisch im handwerklichen
Metzgerbetrieb, im Supermarkt oder im Discounter erworben wird. Doch
wo hauptsächlich auf Vertrauen gesetzt wird, sind Enttäuschungen
meist nicht weit - und das betrifft in hohem Maße auch den Einkauf
von Grillfleisch. Verbraucher wenden sich dann gerne an die
FIRE&FOOD-Redaktion, um ihrem verständlichen Frust ein Ventil zu
geben. Da ist von zähem, geschmacklich alles andere als ansprechendem
Fleisch die Rede und von peinlichen Momenten, wenn man damit Gäste
bewirten will. Dabei zeigt der Grillboom der letzten Jahre ganz
deutlich, dass immer mehr Verbraucher auf Qualität setzen. Nicht nur
bei der "Hardware", wenn es um das perfekte Grillgerät geht. Auch
das, was auf dem heißen Grillrost zubereitet wird, soll qualitativ
hochwertig sein und so zum ultimativen Grillgenuss beitragen. Die
Gründe dafür, dass das gekaufte Fleisch nicht den Erwartungen
entspricht, sind sehr unterschiedlich. Angefangen bei der Auswahl
geeigneter, unter kontrollierten Haltungsbedingungen und gezielter
Fütterung aufgewachsener Tiere zur Fleischgewinnung über die
Fleischreifung bis zur Unkenntnis des Verbrauchers über die
angebotenen Fleischstücke und deren Eigenheiten bei der Zubereitung -
letzteres wirkt sich besonders negativ aus, wenn dieser Faktor mit
einer mangelhaften oder gar fehlenden Beratung durch das
Verkaufspersonal gepaart ist.
Damit Verbraucher künftig beim Einkauf die Fleischqualität
erhalten, für die sie bezahlen, haben die drei anerkannten Fleisch-
und Grillexperten Elmar Fetscher, Inhaber und Geschäftsführer der
FIRE&FOOD Verlag GmbH, Gerhard Pfeffer, Fleischtechnologe und
selbstständiger Unternehmensberater sowie Matthias Ostrowski,
staatlich geprüfter Fleischereitechniker und Inhaber sowie
Geschäftsführer der BBQ & More GmbH, ein neues Grillfleischsiegel
entwickelt. Es wurde vom 28. November bis 2. Dezember 2018 auf der
Messe Food & Life in München offiziell vorgestellt. "Die Zeit ist
einfach reif für ein neues Grillfleisch-Zertifikat, das endlich die
Wünsche von Verbrauchern in den Mittelpunkt rückt und unabhängig von
Produzenten und Handel im Markt agiert, erläutert
FIRE&FOOD-Herausgeber Elmar Fetscher die Idee des neuen FIRE&FOOD
Fleisch-Scout. "Fleischkauf hat oft etwas von einem Lotteriespiel -
man kann mit der eingekauften Fleischqualität richtig Glück haben,
aber eben auch Pech. Und dann ist jeder Euro zu viel gezahlt. Das
neue Grillfleischsiegel baut auf das bereits vorhandene und im Markt
anerkannte Gütesiegel ''QS'' auf - für Kleinbetriebe wie etwa Metzger
oder Hofvermarkter ohne dieses Siegel wurde eigens ein erweitertes
Prüfsystem entwickelt - und fügt diesem das Qualitätsmerkmal ''Genuss''
hinzu. Die garantierte Genussqualität lässt sich dann an den beiden
Qualitätsstufen ''Black'' und ''Silver'' ablesen", erklärt Fetscher
weiter.
Perfekter Wegweiser für die Fleischtheke
Für den FIRE&FOOD-Fleisch-Scout können sich alle Betriebe mit
Bedientheke qualifizieren lassen, die sich mit den
Qualitätsansprüchen des Zertifikats identifizieren und ihren Kunden
ein verlässlicher Partner in Sachen Fleisch sein wollen. Der Zeitplan
sieht vor, dass im Frühjahr 2019 die ersten Unternehmen auditiert
sind und ihr Fleisch nach dem neuen Zertifizierungssystem anbieten
können. Alle teilnehmenden, auditierten Betriebe werden jeweils
online und in jeder aktuellen Ausgabe von FIRE&FOOD veröffentlicht.
Das neue FIRE&FOOD-Grillfleischsiegel teilt das Fleisch zukünftig in
die beiden Qualitätsstufen "Black" und "Silver" ein. Dafür wird das
Fleisch erst einzelnen Klassen zugeordnet, die genau definiert sind.
Kriterien sind beispielsweise Alter des Tieres, Fettabdeckung,
Reifezeit usw. Die Kontrolle dieses Systems erfolgt bundesweit von
der QAL GmbH, einem der anerkanntesten Zertifizierungsgesellschaften
von Lebensmitteln. Zusätzlich können Verbraucher über ein
entsprechendes Bewertungsportal die Zuverlässigkeit des Vermarkters
am Point of Sale überprüfen und bewerten.
Hinweis an Bildredaktion: Weiteres Bildmaterial ist auf Anfrage
erhältlich.
Über FIRE&FOOD:
Seit 2002 macht FIRE&FOOD Grillen & Barbecue in Europa zum
spannenden Ganzjahresthema. FIRE&Food ist europaweit das erste
Magazin, das sich redaktionell konsequent mit allen Teilbereichen
rund ums draußen Grillen und Kochen befasst. Es bietet seinen Lesern
einen hohen praktischen Nutzwert: mit anspruchsvollen Rezepten,
informativen Geschichten über Grill- und Essgewohnheiten aus aller
Welt, Fachwissen über die unterschiedlichsten Grill- und
Barbecue-Tools und Spezialthemen zu allen kulinarischen Bereichen.
Als führendes Medium im Segment "Outdoor Cooking" erscheint FIRE&FOOD
viermal im Jahr und kostet 5,90 Euro. Zusätzliche Special-Ausgaben
und eine stetig wachsende Bookazine-Familie runden die
FIRE&FOOD-Produktpalette ab. Weitere Informationen unter
www.fire-food.com
Pressekontakt:
FIRE&FOOD Verlag GmbH
Ansprechpartner: Elmar Fetscher
Altdorfer Str. 11
88276 Berg OT Kasernen
Telefon 0751-5617750
ef(at)fire-food.com
www.fire-food.com
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Datum: 05.12.2018 - 11:35 Uhr
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