NORMA: Spart jetzt 11 Tonnen Kunststoff-Verpackung bei Frischfleisch- und Wurstprodukten ein / Discounter aus Nürnberg reduziert Plastik quer durchs Sortiment (FOTO)
(ots) -
Der Discounter NORMA meldet den nächsten Verzicht auf
überflüssigen Kunststoff - und erneut ist die reduzierte Menge
eindrucksvoll: Gut 11 Tonnen Plastik jährlich spart der Discounter
aus Nürnberg jetzt durch stark verringerten Folieneinsatz für seine
Frischfleisch- und Wurstprodukte ein. Überall bei NORMA werden
Produkt- und Umverpackungen auf das Mindestmaß zurückgefahren.
Einsparen, wiederverwerten, recyclen wo es nur geht: Die
NORMA-Nachhaltigkeitsprinzipien machen klar, dass Plastik-Verzicht zu
den wichtigsten Unternehmenszielen zählt. In partnerschaftlicher
Zusammenarbeit mit den Lieferanten wird die Vermeidung von Kunststoff
in jedem Sortimentsbereich aktiv umgesetzt, wobei alle gesetzlichen
Vorschriften, die der Produktqualität und -sicherheit dienen,
natürlich zu beachten sind. Unter diesen Prämissen hat der
bundesweite Discounter jetzt auch den deutlich reduzierten Einsatz
von Kunststofffolie für seine Frischfleisch- und Wurstartikel rasch
vorangebracht. Ob etwa bei den Hähnchenbrustfilet-Stücken der
NORMA-Marke Gut Langenhof (sortiert in der 150 g-Packung) oder beim
Lachsschinken (sortiert in der 150 g-Packung) der NORMA-Marke Gut
Bartenhof - mit Umsicht wurde der Kunststoff-Anteil in jeder
Verkaufsverpackung erheblich abgebaut. In Zahlen liest sich das für
diese beiden Artikel so: Fast 20 Prozent weniger Folie werden
inzwischen zur optimalen Verpackung des Lachsschinkens eingesetzt,
bei den Hähnchenbrustfilet-Stücken beträgt die Reduzierung 16,56
Prozent. Auch, um nur ein weiteres unter den vielen positiven
Beispielen herauszugreifen, bei der Gut Bartenhof-Bockwurst im 400
g-Gebinde wurde die Folienmenge zum Produktschutz nun um über 22
Prozent reduziert.
Was damit an Umweltvorteil erreicht wird, zeigt die Betrachtung
der Gesamteinsparmenge besonders gut: 82 Prozent weniger Kunststoff,
40 Prozent weniger Verpackung = rund 11 Tonnen weniger
Verpackungsmüll allein bei den Frischfleisch- und Wurstwaren im Jahr!
Dass im Zuge dieser Verpackungs-Optimierung nur noch
FSC-zertifizierte Verkaufskartons mit Kartonage aus nachhaltiger
Fortwirtschaft verwendet werden, ist ebenfalls klar!
Die immer besonders günstigen NORMA-Preise kommen aus Sicht der
umweltbewussten NORMA-Kunden natürlich noch dazu.
Einsparen, wiederverwerten, recyceln - der Discounter aus Nürnberg
wird auch über die vielen weiteren Schritte zur Plastik-Reduzierung
regelmäßig informieren.
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450
Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden die Kunden neben
attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 20.000 Artikeln z. B. auch
Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuellste
Produkte zur Telekommunikation.
Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe(at)rosmanith.de
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck(at)norma-online.de
Original-Content von: NORMA, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 30.11.2018 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1675979
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Nürnberg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 107 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"NORMA: Spart jetzt 11 Tonnen Kunststoff-Verpackung bei Frischfleisch- und Wurstprodukten ein / Discounter aus Nürnberg reduziert Plastik quer durchs Sortiment (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NORMA (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).