InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Deutschlands beste Führungskräfte bei Medien 2018 (FOTO)

ID: 1675549


(ots) -
Welche Medienmacher haben 2018 Außergewöhnliches geleistet? "kress
pro" und kress.de haben dazu eine Shortlist erstellt und geben diese
nun zur Abstimmung frei.

Die Shortlist für die besten Medienmanagerinnen und Medienmanager
2018 (in alphabetischer Reihenfolge):

Jan Bayer, Axel Springer: Als News-Media-Vorstand bei Springer
verantwortet er die Bild- und die Welt-Gruppe und setzt dabei auf
Vertriebserlöse und Paid Content. Mehr als 500.000 Bezahlkunden haben
Bild plus und Welt plus inzwischen abonniert. Bild zählt zu den
größten digitalen Bezahltiteln weltweit.

Matthias Bauer, Vogel Communications Group: Der Sprecher der
Geschäftsführung baut Vogel vom Fachverlag zum
Kommunikationsdienstleister um. Zudem bringt Bauer Start-up-Geist ins
Unternehmen ein, das seit Juni "Communications Group" heißt.

Christina Esser, Prisma Verlag: Die Geschäftsführerin treibt die
Expansion des TV-Supplements "Prisma" voran. Die Auflage hat sich in
weniger als zwei Jahren verdoppelt, der Umsatz wächst kräftig. Esser
macht Kunden zudem auf Wunsch zu Miteigentümern, indem
Trägerzeitungen Anteile erwerben können.

Nikolaus Förster, Impulse Medien: Der Verleger und Chef hat nach
der Übernahme von Impulse 2013 mit Konventionen gebrochen: Es gibt
keine Aboprämien, das Heft kostet fast 20 Euro, die Anzeigenpreise
orientieren sich an der Firmengröße der Kunden. Die Marke hat er zum
Unternehmer-Club gemacht mit Magazin, digitalen Formaten, Filmen,
Seminaren, Coaching, Reisen. Und: Impulse schreibt schwarze Zahlen.

Burkhard Graßmann, Hubert Burda Media: Der Chef von Burda News hat
mit Siegel- und Lizenzgeschäften neue Vermarktungsformate im
schwierigen Magazinmarkt initiiert. Marken wie "Focus" und "Playboy"
blühen wieder auf.

Karlheinz Hörhammer, Antenne Bayern: Der Geschäftsführer von




Antenne Bayern expandiert (Rock Antenne, Alsterradio) und treibt so
die Konsolidierung des Radiomarktes voran. Investiert zudem in
vielversprechende Digitalprojekte, etwa Podcasts (zu True Crime und
mehr).

Sigrun Kaiser, Blue Ocean Entertainment: Die Vorstandsvorsitzende
der Burda-Tochter Blue Ocean Entertainment zeigt, dass Print zum
Bestseller taugt: Rund 60 regelmäßig erscheinende Titel im
Kindersegment bringen einen Umsatz von über 60 Mio. Euro - sechs Mal
so viel wie vor fünf Jahren.

Stephan Schäfer, Gruner+Jahr: Er verantwortet als Chief Product
Officer im G+J-Vorstand die Produktoffensive mit rund 30
Magazinstarts in den vergangenen vier Jahren. Schäfer begründete
zudem mit den Persönlichkeitsmagazinen ("Barbara") eine neue Gattung.

Bärbel Schnell, Olympia Verlag: Die Geschäftsführerin hat den
traditionsreichen "Kicker" in die digitale Welt geführt, der mit
Website, App und Social Media zu den Marktführern zählt.
Wachstumsfelder sind Onlineshop, Managerspiele, Bewegtbild und die
früh begonnene 360-Grad-Vermarktung.

Sebastian Turner, Verlag Der Tagesspiegel: Der
"Tagesspiegel"-Herausgeber ergänzt den Zeitungstitel um Fachdienste
zu aufstrebenden Themen (z.B. Energie, künstliche Intelligenz) und
neuen Veranstaltungen. Er betreibt zudem in der Medienszene
Gattungsmarketing für Qualitätstitel.

Kress zeichnet die besten Führungskräfte in der Medienbranche zum
dritten Mal aus. Es gibt drei Kategorien: Medienmanager/in,
Chefredakteur/in, Newcomer/in. Aus allen Vorschlägen hat die
Redaktion in den drei Kategorien eine Shortlist angefertigt und sie
zur Wahl in der kress-Community gestellt. Zur Abstimmung wurden alle
Newsletter-Empfänger von kress.de und die Abonnenten von "kress pro"
eingeladen.

Wer dabei nicht erfasst ist und ebenfalls abstimmen möchte,
schickt eine kurze Mail an "kress pro"-Chefredakteur Markus Wiegand
(markus.wiegand(at)kresspro.de), Betreffzeile: kress Awards. Dann
kommt eine Einladungsmail. Voraussetzung: Die Abstimmenden müssen in
der Medienbranche arbeiten. Um automatisch 2019 eingeladen zu werden,
reicht eine Registrierung bei kress.de.

Im vergangenen Jahr wurde "Zeit"-Chef Rainer Esser "Medienmanager
des Jahres". Wolfgang Krach und Kurt Kister "Süddeutschen Zeitung"
wurden "Chefredakteuren des Jahres". Die "Newcomerin des Jahres" war
stern.de-Chefin Anna-Beeke Gretemeier.



Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer(at)oberauer.com

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Esprit: Chef der Modemarke kündigt drastischen Stellenabbau an
Briefzustellung 4.0 - Konica Minolta testet den BriefButler von hpc DUAL in einem Pilotprojekt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.11.2018 - 12:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1675549
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 134 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutschlands beste Führungskräfte bei Medien 2018 (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienfachverlag Oberauer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienfachverlag Oberauer GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 234


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.