Verspieltes Vertrauen? Apple und Samsung bei der Wahl zur Lieblingsmarke erstmalig beliebter als Automarken
(ots) - Die verschiedenen Skandale der deutschen
Autoindustrie haben offenbar erstmalig zu einem Vertrauensverlust in
der Öffentlichkeit geführt. Die deutschen Automobil-Hersteller
schneiden im Rennen um die Lieblingsmarke der Deutschen deutlich
schlechter ab als noch vor zwei Jahren. Gewinner sind Apple und
Samsung. In der neusten Auflage der repräsentativen Studie "Die
Lieblingsmarken der Deutschen", welche die Brandmeyer Markenberatung
zum fünften Mal seit 2012 durchgeführt hat, landen diese erstmalig
vor allen Automarken. Öfter genannt wurden nur Adidas und Nike, die
unverändert an der Spitze stehen. Während sich diese beide Marken in
der Vorgänger-Studie 2016 noch den ersten Platz teilten, konnte sich
Adidas seitdem jedoch absetzen und Nike auf den zweiten Platz
verweisen.
Nun ist es doch passiert. Nachdem sich die deutschen Automarken im
letzten Lieblingsmarken-Ranking 2016 trotz zahlreicher
Negativschlagzeilen (v. a. dem Abgas-Skandal um VW) unverändert
größter Beliebtheit erfreuten, rutschten sie bei der neusten Umfrage
deutlich ab. Auch wenn sie noch immer vier Plätze in der Top-10 Liste
einnehmen, verloren sie im Schnitt mehr als ein Drittel ihrer
Stimmen. "Nach dem unverändert guten Abschneiden 2016 scheint nun der
"Vertrauensvorschuss" in der Gesellschaft zu schrumpfen", sagt
Markenexperte Peter Pirck. "Das Abrutschen im Ranking ist eine
logische Konsequenz daraus, dass die deutschen Automarken über einen
langen Zeitraum fast ausschließlich negativ auf sich aufmerksam
machen konnten." Die am häufigsten genannte Automarke - BMW - liegt
nur noch auf dem fünften Platz und verlor damit zwei Plätze.
Samsung auf dem Vormarsch
Profiteure sind insbesondere die Elektronik-Riesen Apple und
Samsung, die sich mit Platz drei und vier vor BMW schieben konnten.
Vor allem Samsung machte im Vergleich zu 2016 einen riesigen Sprung
im Ranking und klettert von dem zehnten auf den vierten Platz. Die
südkoreanische Technik-Marke konnte sich somit offenbar von dem
Skandal um explodierende Smartphones, der sich 2016 deutlich
bemerkbar machte, mehr als erholen. Dies deckt sich mit den
Umsatzzahlen, die ebenfalls seit zwei Jahren kräftig ansteigen. Die
Investitionen in groß angelegte Marketing-Kampagnen und in den Ausbau
anderer Geschäftsbereiche wie etwa hochaktuelle OLED-Bildschirme
tragen sichtbare Früchte.
Frauen bevorzugen Apple, Männer Samsung
Auch wenn sich beide Marken im Gesamtranking nur um 0,1
Prozentpunkte unterscheiden, liegen sie nicht in allen Teilen der
Gesellschaft so nah beieinander. Während beispielsweise bei Frauen
Apple besser abschneidet (Platz 3, Samsung: Platz 7), bevorzugen
Männer als Lieblingsmarke Samsung (Platz 3, Apple: Platz 4). Nicht
nur bei den Geschlechtern, auch regional bestehen Unterschiede: In
den neuen Bundesländern ist Samsung als Lieblingsmarke deutlich
beliebter als Apple, in den alten Bundesländern nannten dagegen mehr
Menschen den iPhone-Hersteller.
Die Lieblingsmarken der Deutschen 2018:
Die Top 10:
2018
1. Adidas
2. Nike
3. Apple
4. Samsung
5. BMW
6. Mercedes-Benz
7. Audi
8. Nivea
9. VW
10. Esprit
2016
1. Adidas
1. Nike
3. BMW
4. Mercedes-Benz
5. Apple
6. VW
7. Audi
8. Esprit
9. Alnatura
10. Samsung
Über die Studie
Im September/Oktober 2018 führte das Meinungsforschungsinstitut
forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative
telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt
wurden 3.021 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon
haben 1.913 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Diese Gruppe gilt
als Basis für die angegebenen Prozentwerte. Die Befragung erfolgte
ungestützt, also ohne Antwortoptionen und/oder Vorgabe von Marken.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lieblings-marken.de.
Über die Brandmeyer Markenberatung
Die Brandmeyer Markenberatung ist eine der renommiertesten
Beratungsgesellschaften im Bereich der Markenführung im
deutschsprachigen Raum. Seit über 15 Jahren unterstützen die
Hamburger Markenberater Unternehmen und Institutionen verschiedenster
Branchen dabei, ihre Marken erfolgreich am Markt durchzusetzen.
Pressekontakt:
Hendrik Savelsberg
savelsberg(at)brandmeyer-markenberatung.de
Original-Content von: Brandmeyer Markenberatung, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.11.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1675411
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 53 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verspieltes Vertrauen? Apple und Samsung bei der Wahl zur Lieblingsmarke erstmalig beliebter als Automarken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Brandmeyer Markenberatung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).