Ärgerliche Mahngebühren - Tipps für alle, die versehentlich vergessen haben, eine Rechnung zu bezahlen! (AUDIO)
(ots) -
Anmoderationsvorschlag:
Das hat wohl jeder von uns schon mal erlebt: Man kauft online auf
Rechnung ein, vergisst aber - aus welchen Gründen auch immer - die zu
bezahlen. Meistens dauert es dann nicht lange, bis per Post oder per
E-Mail eine Zahlungserinnerung eintrifft - oft auch gleich inklusive
einer saftigen Mahngebühr. Was die Deutschen davon halten und wie Sie
das beim Kauf Ihrer Weihnachtsgeschenke verhindern können, verrät
Ihnen Oliver Heinze.
Sprecher: Laut einer repräsentativen Umfrage des
Zahlungsdienstleisters Klarna lehnt hierzulande jeder Sechste
Mahngebühren grundsätzlich ab. Und wenn überhaupt, dann findet jeder
Fünfte allerhöchstens ein bis zwei Euro angemessen.
O-Ton 1 (Sibyll Brüggemann, 12 Sek.): "Höhere Beträge halten sie
für meistens überhaupt nicht gerechtfertigt. Ja, und so manch einer
fragt sich auch, wie diese Mahngebühren überhaupt zustande kommen.
Viele vermuten, dass hinter Mahngebühren ein lukratives Geschäft
steckt."
Sprecher: Sagt Sibyll Brüggemann von Klarna. Um Mahngebühren zu
vermeiden, empfiehlt sie deshalb grundsätzlich immer, ...
O-Ton 2 (Sibyll Brüggemann, 13 Sek.): "... das E-Mail-Postfach im
Auge zu behalten und in der Tat auch regelmäßig auf Rechnung oder
Mahnung zu überprüfen. Ja, und wenn man weiß, dass man so ein
bisschen vergesslich ist, sich vielleicht auch eine kleine Notiz in
den Kalender eintragen, wann dann die nächste Zahlung fällig ist."
Sprecher: Werfen Sie darüber hinaus immer auch einen genauen Blick
in die AGBs des gewählten Zahlungsanbieters:
O-Ton 3 (Sibyll Brüggemann, 19 Sek.): "Dort ist im Detail genau
aufgeführt, was passiert, wenn man eine Rechnung nicht bezahlt hat.
Grundsätzlich haben wir bei Klarna natürlich das Ziel, dass Kunden
erst gar keine Mahnung erhalten. Und wir unterstützen unsere Kunden
in der Regel dabei, dass sie den Überblick über ihre Einkäufe und
Rechnungen behalten - und das machen wir über die Klarna-App, einmal
mobil, beziehungsweise über die Web-App. Wir verschicken darüber
hinaus auch zwei Tage vor dem Zahlungsziel noch eine
Zahlungserinnerung per E-Mail. Und wenn jemand die App runtergeladen
hat, auch per Push-Notification."
Sprecher: Und was passiert, wenn man dann immer noch vergessen
sollte, die Rechnung zu bezahlen?
O-Ton 4 (Sibyll Brüggemann, 23 Sek.): "Also per Standard hat ein
Kunde bei Klarna 14 Tage Zeit, seine Rechnung zu begleichen. Sollte
er es in der Tat doch vergessen haben, schicken wir sieben Tage nach
dem Zahlungsziel eine Mahnung raus, die dann auch gebührenpflichtig
ist, mit 1 Euro 20. 1 Euro 20 ist im Prinzip kostendeckend für den
Aufwand, den wir haben. Und wie wir ja in der Umfrage gesehen haben,
ist das ein Betrag, der noch akzeptiert wird."
Abmoderationsvorschlag:
Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie selbstverständlich auch im
Internet auf Klarna.com.
Pressekontakt:
Sibyll Brüggemann
Director Marketing & Communications DACH
presse(at)klarna.com
Klarna GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
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Datum: 29.11.2018 - 10:00 Uhr
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