Wenn aus Ich& Ich ein Wir wird. / forsa: Partnerschaften verändern die Menschen. Zu ihrem Vorteil. (FOTO)
(ots) -
Alles im Leben verändert sich fortwährend. Unsere Umwelt, unser
Arbeitsumfeld und auch wir selbst. Besonders prägend, was
Veränderungen angeht, ist eine Partnerschaft. Grund zur Beunruhigung
gibt es aber nicht. Denn meistens wirkt sie sich positiv auf die
Liebenden aus, wie eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von
RaboDirect zeigt.
"Und falls du doch den Fehler machst und dir ''nen Ehemann
anlachst, dann wird dein Rosenkavalier bald nach der Hochzeit auch
zum Tier." Das sang die Band "Die Ärzte" Ende der 90er. Sicherlich
fragen sich viele vor einer Beziehung, was passiert, wenn das
Hormonfeuerwerk nach dem Kennenlernen so langsam verglüht und die
Schmetterlinge im Bauch schwinden. Doch Grund zur Sorge gibt es hier
gemäß repräsentativer forsa-Umfrage in der Regel nicht. Denn danach
ist jeder zweite Deutsche in einer Partnerschaft (51 %)
rücksichtsvoller geworden, nur fünf Prozent wurden egoistischer.
Diese positive Entwicklung trifft vor allem auf Männer zu (58 %
gegenüber 45 % der Frauen). Diese Selbsteinschätzung deckt sich im
Wesentlichen mit der Beurteilung der Partnerinnen: 37 Prozent der
Frauen sind der Meinung, dass ihr Mann im Laufe der Beziehung
rücksichtsvoller geworden sei. Nur zehn Prozent halten ihn für
egoistischer als vorher.
Beziehungen machen großzügig, aber auch sparsam
Zweisamkeit entspannt zudem. So sagt ebenfalls jede/-r zweite
Befragte (48 %), dass er oder sie durch den Partner oder die
Partnerin gelassener geworden sei, lediglich 14 Prozent fühlen sich
gestresster. Auch die Freude am Geben nimmt in der Beziehung zu: 35
Prozent der Deutschen sind durch ihr Gegenüber großzügiger geworden.
Besonders bei Männern (39 % zu 30 %) und Menschen unter 30 Jahren
(43 %) ist das der Fall. Allerdings darf spendabel nicht mit
verschwenderisch verwechselt werden. Wie die Sparstudie deutlich
macht, ist die große Mehrheit der in einer Beziehung Lebenden im
Umgang mit Geld entweder genauso geblieben wie vor der Partnerschaft
(69 %) oder sogar noch sparsamer geworden (24 %).
Viele haben an Gewicht zugelegt, aber auch an Ausstrahlungskraft
Einziger "Schwachpunkt" in der Beziehung: Fast ein Drittel der
Befragten (32 %) meint, in der gemeinsamen Zeit mit dem Partner
fülliger geworden zu sein - gegenüber zehn Prozent, die von sich
behaupten, abgenommen zu haben. Das scheint der optischen
Anziehungskraft allerdings keinen Abbruch zu tun. Denn nur fünf
Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihre bessere Hälfte
während der Zeit des Zusammenseins an Attraktivität verloren habe.
Ein Viertel hingegen ist überzeugt: Ihr Partner oder ihre Partnerin
hat im Laufe der Beziehung an Ausstrahlung gewonnen.
Zusammenfassend stellen RaboDirect und forsa fest: Ja, Menschen
verändern sich in einer Beziehung, aber oft zum Vorteil. Der Partner
scheint die eigenen positiven Seiten erst wirklich hervorzubringen.
Die Details der forsa-Studienergebnisse schicken wir auf Anfrage
gerne zu. Einfach eine E-Mail an RaboDirectMarketing(at)rabobank.com
senden.
Hinweis:
Für die repräsentative forsa-Erhebung wurden im Auftrag von
RaboDirect Deutschland zwischen dem 3. und 15. Juli 2018 insgesamt
1.229 Personen befragt. Die Ergebnisse sind unter der Quellenangabe
"forsa/RaboDirect Deutschland" frei zur Veröffentlichung.
Über RaboDirect Deutschland
RaboDirect Deutschland ist ein Geschäftsbereich der deutschen
Zweigniederlassung der Coöperatieve Rabobank U.A., einer
holländischen Bankengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Das
Direktbankgeschäft wurde im Juni 2012 als neuer Geschäftsbereich der
Zweigniederlassung Frankfurt errichtet und ist auf Sparprodukte für
Privatkunden spezialisiert. Im Firmenkundengeschäft ist die deutsche
Zweigniederlassung der 1898 als Genossenschaftsbank gegründeten
Rabobank Gruppe bereits seit 1984 als Spezialist für Finanzierungen
im Agrar- und Nahrungsmittelsektor tätig. Die Rabobank Gruppe ist
einer der größten Finanzdienstleister der Niederlande. Inzwischen ist
die Bank in 40 Ländern mit über 8,7 Millionen Kunden und knapp 45.000
Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von über 340
Milliarden Euro (Stand 2017). Weitere Informationen im Internet auf
www.rabodirect.de und www.rabobank.com.
Pressekontakt:
Assana Jensen
c/o Havas PR Germany
Tel. 040 43175 123
Fax 040 43175110
assana.jensen(at)havaspr.com
Original-Content von: RaboDirect Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.11.2018 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1675298
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 70 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wenn aus Ich& Ich ein Wir wird. / forsa: Partnerschaften verändern die Menschen. Zu ihrem Vorteil. (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RaboDirect Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).