Kultauto mit neuer E-Power: Weltpremiere des Kia e-Soul (FOTO)
(ots) -
Dritte Generation einer Designikone: Auf der Los Angeles Auto Show
feiert der neue Kia Soul seine Weltpremiere, der in Europa künftig
ausschließlich in der Elektroversion e-Soul angeboten wird. Der
Crossover präsentiert sich mit neuem Auftritt, neuem Fahrwerk, neuen
Infotainment- und Assistenztechnologien und vor allem mit einem
deutlich leistungsstärkeren Elektroantrieb. Der neue Kia-Stromer, der
in Gwangju in Korea produziert wird, kommt im ersten Halbjahr 2019 in
Europa auf den Markt.
Der neue Energiespeicher, eine flüssigkeitsgekühlte
Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 64 kWh, gibt
dem e-Soul im Vergleich zu seinem Vorgänger* (30-kWh-Akku) eine
deutlich größere Reichweite. Die offiziellen Werte werden Anfang 2019
bekanntgegeben, da sich das Modell noch in der abschließenden
Testphase befindet. Ein Schnellladeanschluss für den europäischen
Standardstecker (CCS) gehört zur Serienausstattung. Erheblich
gesteigert wurde ebenfalls die Antriebspower. Der neue Elektromotor
leistet 150 kW (204 PS; bisherige Modellgeneration 81,4 kW/110 PS)
und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 395 Nm (bisher: 285 Nm),
das wie bei E-Mobilen üblich schon ab dem Start zur Verfügung steht.
Auch das neue Fahrwerk mit Mehrlenkerhinterachse - statt der
bisherigen Verbundlenkerhinterachse - trägt zum sportlicheren
Fahrerlebnis bei, das durch die neue Fahrmodus-Wahl noch intensiviert
werden kann. Sie bietet vier Einstellungen (Komfort, Sport, Eco,
Eco+), je nachdem, ob Fahrspaß oder Energieeffizienz im Vordergrund
stehen sollen. Die Fahrmodi haben auch Einfluss auf das regenerative
Bremssystem, die Klimatisierung und die mögliche
Höchstgeschwindigkeit.
Das regenerative Bremssystem, das beim Bremsen oder Ausrollen
kinetische Energie in elektrische umwandelt und damit die Batterie
lädt, kann zudem über Wippen am Lenkrad unterschiedlich eingestellt
werden (vier Stufen). Es beinhaltet eine "Brake and Hold"-Funktion,
die ebenfalls über die Lenkradwippen aktiviert wird und den e-Soul
ausschließlich per Rekuperation bis zum Stand abbremst. Darüber
hinaus kann sich das intelligente System auch am vorausfahrenden
Verkehr orientieren und den Abbremsvorgang jeweils maximal
energieeffizient gestalten. Wie stark der Fahrer mit dem Einsatz des
Gaspedals die Batterie in Anspruch nimmt, kann er in jeder
Fahrsituation direkt auf einem Display ("Smart Eco Pedal Guide") in
der Instrumenteneinheit ablesen.
Der e-Soul zeigt ein völlig neues Design, hat aber die
Grundarchitektur und die charakteristischen kantigen Konturen
beibehalten, die dem vielfach preisgekrönten Kult-Crossover weltweit
eine große Fangemeinde beschert haben. Die Front- und Heckstoßfänger
sind betont aerodynamisch gestaltet. Ein markantes Merkmal des neuen
Gesichts sind die "Augen": schmale LED-Scheinwerfer, die durch eine
schmale Chromleiste verbunden sind und dadurch eine horizontale Linie
bilden, die die Front optisch noch breiter und stabiler wirken lässt.
Dazu tragen auch die neuen Nebelscheinwerfer bei, die das Frontdesign
seitlich kraftvoll abschließen. Dass es sich hier um ein
Elektrofahrzeug handelt, steht dem e-Soul ebenfalls ins Gesicht
geschrieben: Wie beim Vorgänger ist der Ladeanschluss in die Blende
integriert, die den Kühlergrill ersetzt. Die Farbpalette des
Kia-Stromers wird mit der neuen Generation um neue Ein- und
Zweifarblackierungen erweitert.
Wie beim Antrieb präsentiert sich der Kia e-Soul auch bei den
Assistenz-, Infotainment- und Komforttechnologien auf dem modernsten
Stand. Im Cockpit findet sich statt eines konventionellen Wählhebels
ein Gangwahl-Drehschalter (Shift by Wire). Und das Infotainmentsystem
beinhaltet einen 10,25-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration und
Bluetooth mit Spracherkennung.
Im e-Soul setzt Kia erstmals in Europa das neue Telematiksystem
UVO ein, mit dem der Fahrer zahlreiche Fahrzeugfunktionen beobachten
und kontrollieren kann. UVO liefert unter anderem
Echtzeitinformationen zu Ladestationen und bietet auch die
Möglichkeit, das Laden zu programmieren. Zudem ist das Fahrzeug durch
UVO in der Lage, im Notfall einen Alarm an einen Server zu schicken,
Rettungsdienste zu benachrichtigen und die GPS-Daten des Fahrzeugs zu
übermitteln - wodurch zugleich ein Mikrofon eingeschaltet wird, damit
die Rettungskräfte mit dem Fahrer oder den Fahrzeuginsassen sprechen
können. Über die "Send2Car"-Funktion des UVO-Systems lassen sich
zudem geplante Routen und Stationen (POI) direkt an das
Navigationssystem des Kia e-Soul schicken.
Für umfassende Sicherheit sorgen neben sieben Airbags unter
anderem Frontkollisionswarner mit Notbremsassistent, Spurhalte- und
Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, Müdigkeitswarner und eine
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion.
Über Kia Motors
Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste
Fahrzeughersteller Koreas und der zehntgrößte Automobilhersteller
weltweit. Die Marke mit dem Slogan "The Power to Surprise" vertreibt
ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14
Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia
Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger
Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die
Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige
Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat
ihren Absatz seit 2010 um 75 Prozent gesteigert. 2017 erzielte Kia in
Deutschland mit 64.068 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen
Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und
Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei rund 7 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die
europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des
Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in
Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2017 rund 472.000
Einheiten ab.
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen
die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den
gültigen Garantiebedingungen).
* Die gennannten Motorisierungen weisen folgende Verbrauchs- und
Emissionswerte auf. Die Werte des Kia e-Soul wurden nach dem neu
eingeführten "Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure"
(WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen
Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die
entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten
Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Motoren entsprechen damit
der Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Kia e-Soul mit 64-kWh-Batterie (Stand 11/2018) Stromverbrauch
kombiniert 14,9 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Kia Soul EV (MJ 2018)) Stromverbrauch kombiniert 14,3 kWh/100 km;
CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu
den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen"
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 15 39 20 - 550
E-Mail: presse(at)kia.de
Original-Content von: Kia Motors Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 28.11.2018 - 23:15 Uhr
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