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Lidl gewinnt mit Energieeffizienzkonzept ECO2NEXT den EHI-Energiemanagement Award 2018 (FOTO)

ID: 1675154


(ots) -
- Ganzheitliches Konzept für Klimaschutz entlang der gesamten
Prozesskette
- Umrüstung der Filialen auf LED-Beleuchtung spart rund 80
Millionen Kilowattstunden elektrische Energie pro Jahr

Prämiertes Energie- und Innovationsmanagement: Das ganzheitliche
Lidl-Konzept für Klimaschutz ECO2NEXT wurde mit dem EHI
Energiemanagement-Award 2018 des EHI Retail Institute e.V. in der
Kategorie 1 "Filialübergreifendes Energiemanagementkonzept"
ausgezeichnet. Wolf Tiedemann, Geschäftsleiter Zentralbereiche bei
Lidl Deutschland, nahm die Auszeichnung am 27. November 2018 auf der
Abendveranstaltung des EHI-Energiekongresses entgegen. "Mit unserem
ganzheitlichen Ansatz zeigen wir, dass wir verantwortlich handeln und
den umweltpolitischen Herausforderungen unserer Zeit begegnen. Wir
freuen uns, dass dieses Engagement ausgezeichnet wird und hoffen,
damit eine Sogwirkung auf andere ausüben zu können", erklärt
Tiedemann.

Zukunftsfähiges Energiemanagementkonzept

Das Konzept ECO2NEXT ist die Weiterentwicklung des Filialkonzepts
ECO2LOGISCH, das 2009 vom EHI mit dem Spezialpreis für herausragende
technische Leistungen ausgezeichnet wurde. Mit ECO2NEXT geht Lidl
über den Filialbau hinaus und bezieht alle Bereiche des Unternehmens
ein. Die Jury lobte vor allem den Weitblick des Konzepts und den Mut,
als Handelsunternehmen neue, fortschrittliche Wege für
Energiemanagement und Klimaschutz zu gehen. "ECO2NEXT ist ein
Nachhaltigkeitskonzept mit Weitblick. Durch den visionären Charakter
der Nachhaltigkeitsstrategie wird deutlich, dass die Themen
Energiemanagement und Klimaschutz eine hohe Priorität in der
Unternehmensführung von Lidl Deutschland genießen", sagt Michael
Gerling, Geschäftsführer des EHI.

Gesamtenergieverbrauch gesenkt - Anteil selbsterzeugter




Solarenergie verzehnfacht

Durch die ganzheitlichen Maßnahmen von ECO2NEXT, wie
energieeffiziente Logistik, Biogasgewinnung, alternative
Mobilitätslösungen und Filialoptimierungen, gelang es Lidl schon im
Geschäftsjahr 2017 seinen Energieverbrauch pro Quadratmeter im
Vergleich zum Vorjahr deutlich zu reduzieren. Auf diese Weise konnte
das Unternehmen den Gesamtenergieverbrauch innerhalb von einem Jahr
um rund 9,3 Millionen Kilowattstunden senken. Im gleichen Zeitraum
verzehnfachte Lidl den Anteil selbsterzeugter Solarenergie am
Gesamtenergieverbrauch des Unternehmens.

LED-Beleuchtung spart rund 80 Millionen Kilowattstunden
elektrische Energie pro Jahr

Auf Basis des Energiemanagementsystems hat Lidl die
voraussichtliche Gesamtenergieeinsparung durch LED-Beleuchtung
berechnet und aufgrund des hohen Einsparpotenzials innerhalb weniger
Wochen 1.900 Filialen auf diese Beleuchtungsform umgestellt. Durch
die Umrüstung spart Lidl durchschnittlich 42.000 Kilowattstunden
Strom pro Jahr und Filiale ein. Somit ergibt sich alleine durch diese
Maßnahme eine Einsparung von fast 80 Millionen Kilowattstunden
elektrischer Energie pro Jahr.

Auch zukünftig wird Lidl Verbesserungspotenziale systematisch
identifizieren und mit innovativen Methoden an der Verbesserung des
Energiemanagements arbeiten. Vor diesem Hintergrund nimmt Lidl
beispielsweise am dena-Projekt "Urbane Energiewende: Integrierte
Strategien und Lösungen" teil. Im Rahmen dieses Projekts gibt das
Unternehmen anderen Projektpartnern die Möglichkeit, von den
Erfahrungen aus den bisherigen Maßnahmen zu profitieren. Gleichzeitig
erhofft sich Lidl auch selbst neue Impulse und Potenziale für
Kooperationen.

Der ganzheitliche Ansatz von ECO2NEXT im Überblick

- Energieeffiziente Logistik

Mit Logistikzentren der neuesten Generation spart Lidl rund 1.000
Tonnen Kohlenstoffdioxidausstoß pro Jahr gegenüber der
Vorgängergeneration ein. Lidl Deutschland testet bei der Belieferung
von Filialen mehr als zehn Erdgas-LKW, die bei gleicher Leistung 99
Prozent weniger Rußpartikel und 25 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid
ausstoßen als Dieselfahrzeuge. Parallel testet Lidl in Berlin die
Belieferung mit rein elektrischen LKW von innerstädtischen Filialen
und beteiligt sich an einem Testprojekt mit Oberleitungslastwagen,
für die ein Abschnitt der Autobahn A1 in Schleswig-Holstein
elektrifiziert wurde.

- Recycling und Biogas-Gewinnung

Papierballen aus alten Kartonagen, komprimierte PET-Flaschen in
Containern und Lebensmittel, die weder verkauft, noch an die Tafel
gespendet werden können, sowie weitere Wertstoffe werden in den
Logistikzentren gesammelt und der Weiterverwertung zugeführt. Im
Geschäftsjahr 2017/18 wurden so über 99 Prozent aller Abfälle von
Lidl Deutschland einer Verwertung zugeführt. Aus PET-Flaschen und
Kartonagen entstehen beispielsweise neue Flaschen und Verpackungen,
aus nicht mehr verzehrfähigen Lebensmitteln wird bis zu 1,3 Millionen
Kubikmeter Biogas pro Jahr erzeugt, das aufbereitet und in das
öffentliche Erdgas-Leitungsnetz eingespeist wird.

- Neue Mobilitätslösungen für Mitarbeiter und Kunden

Aktuell testet das Unternehmen den Einsatz von Erdgas-, Hybrid-
und Elektrofahrzeugen als Dienstwagen. In der Lidl-Zentrale in
Neckarsulm stehen den Mitarbeitern für kurze Strecken Elektroautos
zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen
Mitarbeitern eine Mitfahrer-App, ein Jobticket und subventioniert den
Kauf von E-Bikes.

Innovative Mobilitätslösungen testet Lidl auch für Kunden:
Gemeinsam mit Mazda, Choice und Flinkster bietet Lidl an 50 Filialen
in Nordrhein-Westfalen ein Carsharing-Modell an. In Berlin stehen in
der Innenstadt 3.500 Lidl-Bikes zur Verfügung. Darüber hinaus fördert
Lidl Elektromobilität und plant, an allen neuen Filialen E-Ladesäulen
zu installieren.

- Gestaltung der Energiewende mit WindNODE

Innerhalb des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten
Projekts WindNODE erforscht Lidl, wie das Unternehmen mit Hilfe
intelligenter Bezugs- und Speicherstrategien Strom aus erneuerbaren
Energien dann nutzen kann, wenn dieser verfügbar ist. Damit trägt das
Unternehmen dazu bei, dass das Stromnetz stabilisiert wird und die
Energiewende gelingen kann.

- Optimierung von Filialen

Lidl erzeugt Strom aus erneuerbaren Energien, etwa auf
Filialdächern: Alleine im Jahr 2019 plant das Unternehmen 145
Solaranlagen zu installieren und damit 17 Gigawattstunden Strom zu
erzeugen. Darüber hinaus werden die Kühlanlagen in Filialen und
Logistikzentren sukzessive auf natürliche Kältemittel umgestellt und
so bis Ende des Geschäftsjahres 2019/20 rund 175.700 Tonnen
Kohlenstoffdioxidausstoß eingespart.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.



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Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

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Datum: 28.11.2018 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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