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Weihnachten, das Fest der Spiele (FOTO)

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(ots) -
Es ist eine Tradition: Zu Weihnachten kommt die ganze Familie
zusammen. Ob von nah oder fern - für die Festtage reisen Angehörige
aus allen Himmelsrichtungen an, um bei ihren Liebsten zu sein.
Weihnachten, das ist die Zeit des Zusammenseins - und des gemeinsamen
Spielens. Für viele Erwachsene stellt sich deshalb gerade zur
Weihnachtszeit die Frage, welche Games für Kinder- und Jugendliche
geeignet sind. Mit welchen Titeln sich ein altersgerechter Spielabend
umsetzen lässt. Und welche Computerspiele guten Gewissens unter dem
Weihnachtsbaum liegen können. Für Eltern und Co. gibt es bei der
Spieleauswahl einige Punkte beachten. Damit einer spielerischen
Weihnachtszeit nichts mehr im Wege steht.

Spielezeit ist Familienzeit

Games sind das sozialste Medium unserer Zeit. Bereits die ersten
digitalen Spiele wie "Pong" konnten zusammen gespielt werden. Und
auch heute werden Games noch gerne gemeinsam erlebt: Ob zusammen auf
einer Couch oder online - es war noch nie so einfach wie heute
zusammen zu spielen. Immer mehr Familien greifen deshalb auch über
die Festtage zu Controller, Smartphone oder Tablet, um gemeinsam
Abenteuer zu erleben. Denn Computer- und Videospiele sind nicht nur
etwas für die jüngeren Generationen: In Deutschland spielt heute rund
jeder Zweite. Es spielen ebenso viele Frauen wie Männer, Junge wie
Alte. Die über 50-Jährigen stellen mittlerweile sogar die am
stärksten wachsende Gruppe von Gamern.

Wer an den Feiertagen nach einer aktiven Auszeit für Groß und
Klein sucht, wird also bei Computer- und Videospielen bestimmt
fündig. Gerade auch, weil zur Weihnachtszeit wieder viele neue Titel
auf den Markt kommen, die zum gemeinsamen Spielen einladen: Von
"Super Mario Party" (Nintendo) über "Just Dance 2019" (Ubisoft) bis
zu den Sportspielen "Pro Evolution Soccer 19" (Konami), "FIFA 19"




(Electronic Arts) oder "NBA 2K19" (2K Games). Doch nicht nur neue
Titel auf den aktuellen Konsolen von Microsoft, Nintendo oder Sony
können an Weihnachten für großen Spiele-Spaß sorgen. Auch Neuauflagen
älterer Konsolen sind nach Jahrzehnten wieder heißbegehrt.

So können Familien an den Festtagen auch Game-Klassiker wie
"Street Sports Baseball", "Pitstop II" oder "Winter Games" auf der
Retro-Version des Commodore 64 spielen. Die NES Mini und Super NES
Mini von Nintendo laden alle Spielenden dazu ein, gemeinsam eine
Reise zurück in die 80er und 90er Jahre zu machen. Als Titel wie
"PAC-MAN", "Tecmo Bowl" oder "Super Mario Kart" noch aus 8- und
16-Bit bestanden. Und auch die PlayStation Mini von Sony wird
zahlreiche vorinstallierte Spiele haben, die gerade so manchen
Erwachsenen an seine Jugend- und Kindheitstage zurückdenken lässt.

Mit den Mini-Konsolen haben Eltern über die Festtage die Chance,
ihren Kindern zu zeigen, mit welchen Games sie aufgewachsen sind. Wie
digitale Spiele "früher" aussahen und in welchen Titeln sie mal
richtig gut waren. So entstehen beim gemeinsamen Spielen ganz
persönliche "Weihnachtsgeschichten", die alle miteinander verbinden.

Doch nicht nur ein Blick in die Konsolen-Anfänge lohnt sich: Mit
dem neuen Xbox Adaptive Game Controller von Microsoft wird es künftig
noch leichter, Gamer mit Behinderung beim Spielen zu integrieren. Den
Controller können sich betroffene Spieler nach ihren Bedürfnissen
einstellen, um so ohne Einschränkung spielen zu können. Grenzen der
realen Welt werden damit überwunden. Schließlich sind Games und ihre
Geschichten für alle da.

Jugendschutz bei Games

Ob nun neuer Blockbuster oder Retro-Klassiker zum Weihnachtsfest:
Wer als Erwachsener Bedenken hat, ob ein Spiel für Kinder- und
Jugendliche geeignet ist, erhält eine zuverlässige Orientierung in
Form der Altersfreigaben der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
(USK).

Die USK ist in Deutschland für die Prüfung von Computer- und
Videospielen sowie Apps zuständig. Sie ist staatlich anerkannt und
vergibt die bekannten Alterskennzeichen mit den Altersgruppen 0, 6,
12, 16 oder 18 Jahren. Spiele, die bei der USK zur Prüfung
eingereicht werden, werden dort von Experten ausführlich getestet und
in Gremien mit staatlicher Beteiligung diskutiert. Dabei prüft die
USK nicht nur klassische Datenträger wie DVDs oder Blu-rays, sondern
auch Online-Spiele und Apps. Hier agiert sie innerhalb des
internationalen IARC-Systems (International Age Rating Coalition),
einem Zusammenschluss von derzeit sieben internationalen
Jugendschutz-Institutionen. Die hier vergebenen Altersfreigaben
finden sich bereits auf Plattformen wie Google Play Store, Nintendo
eShop, Microsoft Windows Store, Xbox Store und dem Oculus Store.

Insgesamt verfügt Deutschland über die verbindlichsten
gesetzlichen Regeln für die Prüfung und den Verkauf von Games
weltweit. Das USK-Prüfverfahren gibt Eltern und Co. in Deutschland
die Sicherheit, dass ein Spiel aus Sicht des Jugendschutzes
unbedenklich ist und zu keiner Entwicklungsbeeinträchtigung des
Kindes führt. Es ist jedoch keine pädagogische Empfehlung. Eltern,
die Informationen zur pädagogischen Eignung von digitalen Spielen
oder dem Schwierigkeitsgrad eines Titels suchen, können auf den
Elternratgeber der USK und der Stiftung Digitale Spielekultur sowie
auf Angebote wie den Spieleratgeber NRW, www.spielbar.de,
www.internet-abc.de oder www.schau-hin.info zurückgreifen. Ebenso
können sie sich an Auszeichnungen orientieren, die für Kinder- und
Jugendspiele in Deutschland vergeben wurden wie der Deutsche Kinder-
und Softwarepreis "TOMMI" (www.kindersoftwarepreis.de) oder der
Deutsche Computerspielpreis in den Kategorien "Bestes Kinderspiel"
(bis USK 12) und "Bestes Jugendspiel" (bis USK 16).

Damit Eltern ihre Kinder aber nicht nur an Weihnachten unbeschwert
spielen lassen können, sondern auch den Rest des Jahres, sollten sie
neben dem USK-Siegel die Schutzmaßnahmen ("Parental Controls") an
Konsolen und Co. nutzen. So gibt es sowohl für die PlayStation von
Sony, Xbox von Microsoft oder Switch von Nintendo die Möglichkeiten,
Altersbeschränkungen, Netzwerkfunktionen oder Zeitkontingente für
Kinder einzustellen. Auf mobilen Geräten können der Internetzugang,
Download-Optionen oder Kaufeinstellungen reguliert werden. Über
www.jugendschutzprogramm.de lässt sich zudem das Surfen via Browser
auf dem PC absichern.

So machen digitale Spiele das ganze Jahr über Spaß. Am meisten
jedoch an Weihnachten - wenn wieder zusammen gespielt wird.

Verwendungshinweis

Der Abdruck ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar wird höflich
gebeten.

Einen Hörfunkbeitrag mit game-Geschäftsführer Felix Falk zum Thema
Spielen an Weihnachten finden Sie unter
https://www.presseportal.de/pm/64382/4127949

Beide Audio-Dateien können honorarfrei verwendet werden.

Weitere Informationen unter: www.game.de



Pressekontakt:

Sabine Saeidy-Nory
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-24
E-Mail: sabine.saeidy-nory(at)game.de
www.game.de
Twitter: (at)game_verband
Facebook.com/game.verband

Original-Content von: game - Verband der deutschen Games-Branche, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 28.11.2018 - 10:57 Uhr
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