Neue Studie: Limitierte IT-Ressourcen bremsen die Umsetzung der Digitalen Transformation
(ots) - Nintex, führender Anbieter für Lösungen
zur Geschäftsprozess-Automatisierung, gibt heute erste Ergebnisse aus
einer großen IT-Anwenderstudie bekannt, die das Vorankommen sowie die
noch bestehenden Hürden bei der Digitalen Transformation untersuchte.
An der Befragung beteiligten sich über 280 IT-Entscheider vom
Mittelstand bis zur Großindustrie aus Deutschland, Österreich und der
Schweiz. Dabei kam heraus, dass knappe Ressourcen und Engpässe in den
IT-Abteilungen die Umsetzung der Digitalen Transformation behindern.
Zwei Drittel der befragten Entscheider (66 Prozent) sehen hierin die
Ursache, dass Geschäftsprozesse nur verzögert digitalisiert werden.
Primär erwarten die meisten Entscheider (76 Prozent) als Resultat der
Digitalisierungsinitiativen eine Steigerung der Produktivität.
Ineffiziente Prozesse in der IT wirken dabei als Hemmschuh bei der
Erreichung geschäftlicher Ziele.
"Am schnellsten kommen die Unternehmen bei der Digitalen
Transformation voran, wenn sie ihre IT-Teams mit den richtigen
Werkzeugen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen ausrüsten",
sagt Felix Gremlich, Vertriebschef bei Nintex für die Region EMEA.
"Wenn Die IT-Abteilung einfach zu bedienende Lösungen einführt, die
es den Fachabteilungen in der Zusammenarbeit mit den Kollegen von der
IT erlauben, manuelle Prozesse zu automatisieren und Medienbrüche bei
Dokumenten und Formularen zu eliminieren, dann verschwinden die
Flaschenhälse, und die Effizienz von Arbeitsabläufen im gesamten
Unternehmen steigt. Auf diese Weise gewinnt auch die IT wieder
größere Freiräume für drängende strategische Aufgaben."
Unter den Teilnehmern der Studie setzen über 90 Prozent auf
Microsoft SharePoint, zirka die Hälfte davon arbeiten inzwischen auch
ganz oder teilweise mit der Cloud-Variante SharePoint Online/Office
365. Bei der Frage, in welche Technologien zur Umsetzung der
Digitalen Transformation am meisten investiert wird, standen zwei
Bereiche klar im Vordergrund: 59 Prozent legen die Gewichtung auf
Collaboration-Tools, 53 Prozent investieren schwerpunktmäßig in
Automatisierung- und Workflow-Lösungen (Mehrfachnennungen möglich).
"Unsere Studie bestätigt den Trend, dass immer mehr Unternehmen
ihre SharePoint-Plattformen um zusätzliche Geschäftslösungen
erweitern", sagte Prof. Dr. Arno Hitzges von der HdM Stuttgart. "Zwei
Drittel der befragten Unternehmen planen die Integration zusätzlicher
Technologien, um den Nutzen von SharePoint zu erweitern." Der am
meisten genannte Einsatzbereich sind Workflows und Geschäftsprozesse,
85 Prozent der Entscheider setzen bereits entsprechende
Erweiterungslösungen ein oder planen dies, so Hitzges weiter.
Die vorgelegten Ergebnisse stammen aus einer in Kürze
erscheinenden IT-Anwenderstudie, die die Hochschule der Medien
Stuttgart (HdM) gemeinsam mit dem IT-Portal SharePoint360.de
durchgeführt hat. Nintex unterstützt die Studie als Platin-Partner.
Die Befragung wurde von Juli bis September 2018 durchgeführt, von den
teilnehmenden Unternehmen beschäftigen 61 Prozent mehr als 500
Mitarbeiter. Weitere Partner sind harmon.ie, novaCapta, IPI GmbH,
ifBlueprint, Webcon und Impactory.
Die gesamte Studie wird zum Jahresende verfügbar sein. Für den
Bezug des kostenlosen Reports können Sie sich bereits vorab unter
https://bit.ly/2DLQFHE registrieren.
Pressekontakt:
Lisa Ostermaier
STERNSCHMIEDE PR
sternschmiede(at)email.de
+49 (0) 152-086 520 80
Über Nintex
Nintex ist weltweit führender Anbieter für Prozessmanagement und
-Automation. Derzeit setzen über 8.000 Unternehmen und Behörden in
mehr als 90 Ländern auf die Nintex-Plattform, um die Digitale
Transformation voranzutreiben und schnell und einfach
Geschäftsprozesse zu betreiben, zu automatisieren und zu optimieren.
Erfahren Sie mehr auf www.nintex.com und lernen Sie wie Nintex und
sein globales Partner-Netzwerk die Zukunft der Intelligenten
Prozessautomatisierung (IPA) gestaltet.
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Datum: 28.11.2018 - 10:01 Uhr
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