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Neuregelung bei Elektro-Dienstwagen: Was Fahrer eines Kia Niro Plug-in Hybrid* künftig sparen (FOTO)

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(ots) -
Mit der heutigen Zustimmung des Bundesrats ist der Weg frei für
die steuerliche Begünstigung von Elektro-Dienstwagen. Bisher muss ein
Arbeitnehmer, der seinen Dienstwagen privat nutzt, unabhängig von der
Antriebsart monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als so
genannten geldwerten Vorteil versteuern. Hinzu kommen 0,03 Prozent
für jeden Kilometer des Arbeitswegs. Diese Steuerbelastung wird für
Neuwagen mit Steckdosenanschluss jetzt deutlich reduziert: Bei
Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die vom 1. Januar 2019 bis
zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast werden, gilt als
steuerliche Bemessungsgrundlage nur noch die Hälfte des
Bruttolistenpreises. Was das konkret heißt, hat der Hersteller Kia,
eine treibende Kraft bei der Antriebselektrifizierung, jetzt am
Beispiel des Kia Niro Plug-in Hybrid vorgerechnet.

Der Crossover, der im reinen Elektrobetrieb bis zu 58 Kilometer
weit fahren kann, kostet in der umfassend ausgestatten Topversion
Spirit 38.450 Euro**. Die Entfernung zwischen Wohnung und
Arbeitsplatz liegt in Deutschland bei durchschnittlich 17 Kilometer.
Von diesem Wert ausgehend beträgt der Steuervorteil des Niro Plug-in
Hybrid Spirit gegenüber einem konventionell angetriebenen Fahrzeug
mit gleichem Preis bis zu 1.463 Euro pro Jahr. Dieser Betrag gilt bei
einem Steuersatz von 42 Prozent. Arbeitnehmer mit einem Steuersatz
von 30 Prozent sparen durch die Neuregelung jährlich immer noch 1.045
Euro (weitere Details s. beiliegende Tabelle; alle angegebenen Werte
ohne Berücksichtigung von Entfernungspauschalen und sonstigen
spezifischen einkommensteuerlichen oder regionalen Regelungen). Bei
einem Modell mit Sonderausstattungen oder bei einem längeren
Arbeitsweg fällt die Steuerersparnis noch entsprechend höher aus.

"Kia begrüßt die steuerliche Begünstigung von Elektro-Dienstwagen.




Dadurch kann von den Fuhrparks ein wichtiger Impuls für die
ökologisch orientierte Erneuerung des Fahrzeugbestands in Deutschland
ausgehen", sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors
Deutschland. "Die Umstellung auf Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge
reduziert nicht nur die Emissionen, sondern gibt Unternehmen und
Nutzern auch das positive Image der technologischen Vorreiterschaft."

Die Unternehmen profitieren darüber hinaus vom Umweltbonus für
Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Sie beträgt bei Plug-in-Hybriden 3.000
Euro netto (entsprechend 3.285 Euro brutto, inkl. 19% MwSt auf den
Hersteller-Anteil von 1.500 Euro). Unter wirtschaftlichen
Gesichtspunkten seien die indirekten Kosteneffekte ein weiterer
Pluspunkt umweltfreundlicher Fahrzeuge, so Cost. "Durch den
verstärkten Einsatz von Elektro- und Plug-in-Hybridmodellen sinken
auch die Kfz-Steuerausgaben, was sich wiederum positiv auf die
Kostenstruktur der Flottenbetreiber auswirkt."

Plug-in-Hybrid mit Vollausstattung - Niro bald auch als
Elektrofahrzeug

Die Serienausstattung des Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit
beinhaltet unter anderem 8-Zoll-Kartennavigation, Android Auto[TM]
und Apple CarPlay[TM], induktive Smartphone-Ladestation,
220-Volt-Steckdose, Premium-Soundsystem, Sitzbezüge in
Stoff-Leder-Kombination, Smart-Key, LED-Scheinwerfer, adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage, Notbrems- und Spurhalteassistent sowie
Müdigkeitswarner. Die bei der Marke übliche
7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** gilt ebenfalls für die
Antriebsbatterie.

Neben dem kompakten Crossover hat Kia auch in der Mittelklasse
Hybride mit Steckdosenanschluss zu bieten: Der Kia Optima Plug-in
Hybrid* und dessen Kombivariante Optima Sportswagon Plug-in Hybrid*
sind in Kürze in überarbeiteten Versionen (Modelljahr 2019)
bestellbar. Im ersten Halbjahr 2019 erweitert der Hersteller seine
Palette zudem um den e-Niro: Die rein elektrisch angetriebene
Variante des Crossovers ist mit bis zu 485 Kilometern Reichweite* und
dem großzügigen Platzangebot voll alltagstauglich und bietet darüber
hinaus eine hohe Fahrdynamik (0-100 km/h ab 7,8 Sekunden). Darüber
hinaus steht mit dem neuen Kia e-Soul, der auf der Los Angeles Auto
Show (30. November bis 9. Dezember) seine Weltpremiere feiert und
ebenfalls 2019 auf den Markt kommen wird, bereits das nächste
Kia-Elektrofahrzeug in den Startlöchern.

Über Kia Motors

Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste
Fahrzeughersteller Koreas und der neuntgrößte Automobilhersteller
weltweit. Die Marke mit dem Slogan "The Power to Surprise" vertreibt
ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14
Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia
Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger
Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die
Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige
Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat
ihren Absatz seit 2010 um 75 Prozent gesteigert. 2017 erzielte Kia in
Deutschland mit 64.068 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen
Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und
Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei rund 7 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die
europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des
Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in
Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2017 rund 472.000
Einheiten ab.

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen
die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den
gültigen Garantiebedingungen).

* Die Motorisierungen weisen die im folgenden genannten
Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu
eingeführten "Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure"
(WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen
Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die
entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten
Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.

Kia Niro Plug-in Hybrid (MJ 2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l/100 km; Stromverbrauch
kombiniert 10,5 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g/km
Kia e-Niro mit 64-kWh-Batterie (Stand 11/2018)
Stromverbrauch kombiniert 14,9 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0
g/km
Kia Optima Plug-in Hybrid (MJ 2019,
Benzin/Strom/Doppelkupplungsgetriebe); 104 kW (141 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,6 l/100 km; Stromverbrauch
kombiniert 12,2 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 37 g/km
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid (MJ 2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100 km; Stromverbrauch
kombiniert 12,3 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 33 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu
den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen"
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH
ab Auslieferungslager zzgl. Überführungskosten

*** Max. 150.000 km Fahrzeug-Garantie. Abweichungen gemäß den
gültigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung.
Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie



Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 15 39 20 - 550
E-Mail: presse(at)kia.de

Original-Content von: Kia Motors Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 23.11.2018 - 11:21 Uhr
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