Werkschau und Preisverleihung: Sieger des dpa-infografik award 2018 in Berlin ausgezeichnet (FOTO)
(ots) -
SPIEGEL ONLINE, die Berliner Morgenpost und das Ellery Studio in
Zusammenarbeit mit dem Institut für Klimaforschung, Energie und
Mobilität (IKEM) wurden bei der gestrigen Verleihung des
dpa-infografik award 2018 ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im
Newsroom der Deutschen Presse-Agentur in Berlin statt. Rund 70
Infografiker, Redakteure und Kommunikationsfachleute waren bei der
Auszeichnung der Sieger in drei Kategorien dabei: Nachrichtliche
Infografik, Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie
die Sonderkategorie Demographischer Wandel und alternde Gesellschaft.
Die Award-Jury hat mehr als 170 Infografiken gesichtet und beurteilt.
Redaktionen, Unternehmen und Freie Grafiker hatten sich für den
dpa-infografik award beworben.
"Die Autorenschaft in diesem Jahrgang war besonders vielseitig und
zudem gestalterisch auf hohem Niveau tätig", zog Jurymitglied Prof.
Michael Stoll von der Hochschule Augsburg Bilanz. "Das betrifft das
klassische Agenda Setting, die Recherche, die Kreation und auch die
Vermarktung. Wir haben heute Abend den Puls der Infografik gefühlt.
Und die Infografik ist sehr lebendig", so Michael Stoll weiter.
Dass Kommunikationsprofis - vor allem in Unternehmen - dem Thema
Bildkommunikation mehr Beachtung schenken sollten, empfahl Petra
Sammer, die als Expertin für visuelle Kommunikation in der Award-Jury
mitgewirkt hat. "Der dpa-infografik award leistet hier immer noch
Pionierarbeit, denn die Einreichungen und vor allem die Gewinner
zeigen die ganze Bandbreite und das Potenzial kreativer Infografiken.
Alle Awardträger haben gezeigt, wie wirkungsvoll Grafiken die
Kommunikation komplexer Themen bereichern können", erklärte Petra
Sammer.
Der gestrige Abend hat erneut die Vielseitigkeit und
Innovationsstärke des Genres dokumentiert, unabhängig davon, ob die
ausgezeichneten Arbeiten von Redaktionen, Unternehmen oder von freien
Grafikern eingereicht worden sind. Das sieht auch Frank Rumpf,
Jurymitglied und Geschäftsführer von dpa-infografik so: "In diesem
Jahr waren viele junge kreative Teams und Infografiker unter den
Siegern. Das hat uns besonders gefreut. Und dass wir mit dem ''Energy
Transition Coloring Book'' gleich ein ganzes Malbuch auf einen ersten
Platz heben würden, haben wir auch nicht erwartet."
dpa-infografik, ein Tochterunternehmen von Deutschlands größter
Nachrichtenagentur, hat den Award in diesem Jahr zum elften Mal
ausgelobt. "Mit dem Award wollen wir den wichtigen Austausch zwischen
Grafikern, Medienschaffenden und Kommunikationsfachleuten stärken",
sagt Raimar Heber, Art Director bei dpa-infografik und Erfinder des
Wettbewerbes.
Die Gewinner 2018 im Detail:
NACHRICHTLICHE INFOGRAFIKEN
1. Platz
Spiegel Online
"Einsteigen, bitte - so pendelt Deutschland" (Online) Christina
Elmer, Marcel Pauly, Patrick Stotz und Achim Tack
2. Platz
Berliner Morgenpost
"Wie das Abgeordnetenhaus arbeitet" (Print) Christian Schlippes in
Zusammenarbeit mit Karin Sturm und Gudrun Mallwitz
3. Platz
Zeit Online
"Wissen Sie, was in welche Tonne gehört?" (Online) Julius Tröger,
Julian Stahnke, Alina Schadwinkel
Lobende Erwähnung
"32 Freunde - In 62 Grafiken zur WM" (Instagram) Mario Stauber,
Sarah-Sophie Heißner
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
1. Platz:
Ellery Studio in Zusammenarbeit mit IKEM - Institut für Klimaschutz,
Energie und Mobilität
"The Infographic Energy Transition Coloring Book" (Print) Creative
Direction: Anika Nicolaas Ponder, Bernd Riedel, Dodo Vögler, Eugen
Litwinow
2. Platz
ABZforum (Allgemeine Baugenossenschaft Zürich GmbH)
"Bäume und Außenräume" (Print)
Barbara Hahn, Christine Zimmermann in Zusammenarbeit mit Chantal
Bron, Samira Courti
3. Platz
UBS in Zusammenarbeit mit Interactive Things
"Prices & Earnings" (Online) Christoph Schmid, Anna Wiederkehr, Luc
Guillemot, Tomas Carnecky, Solange Vogt
SONDERKATEGORIE DEMOGRAPHISCHER WANDEL
1. Platz
Berliner Morgenpost
"Generation Ruhestand" (Print)
Babette Ackermann-Reiche, Christian Schlippes, Charlene Rautenberg
2. Platz
Beobachter
"Fakten zur Volkskrankheit" (Print)
Andrea Klaiber und Anne Seeger
3. Platz
Spiegel Online
"So repräsentativ ist der Deutsche Bundestag - aus demografischer
Sicht" (Online)
Marcel Pauly und Caroline Wiemann
Eine lobende Erwähnung erhielten Mario Stauber und Sarah-Sophie
Heißner für das Instagram-Projekt "32 Freunde - In 62 Grafiken zur
WM".
JURY 2018:
- Antonia Aravena (Welt am Sonntag)
- Roland Rau (Universität Rostock)
- Frank Rumpf (dpa-infografik)
- Petra Sammer (Kommunikationsberaterin)
- Michael Stoll (Hochschule Augsburg)
Über dpa-infografik
Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in
Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im
deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als 70 Jahren den
Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder,
Infografiken und Charts. Mehr unter www.dpa-infografik.com.
Über dpa:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
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Datum: 22.11.2018 - 13:14 Uhr
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