Österreich: Social-Media-Generation legt viel Wert auf Zwischenmenschliches / Generation 50Plus legt mehr Wert auf ein schönes Zuhause als Junge
(ots) - Eine harmonische Partnerschaft und Freunde
- das ist Österreichern zwischen 18 und 29 Jahren wichtiger als
älteren Generationen. 79 Prozent der jüngeren Befragten gaben an,
dass ihnen eine konfliktfreie Beziehung wichtig ist, bei der
Generation 50Plus waren es hingegen 69 Prozent. Das sind Ergebnisse
der repräsentativen Studie "Liquidität 50Plus" im Auftrag der
TeamBank, in deren Rahmen 1.000 Österreicher und Österreicherinnen im
Alter von 18 bis 79 Jahren befragt wurden.
56 Prozent der Befragten unter 30 Jahren gaben zudem an, dass
ihnen Freunde und Geselligkeit wichtig sind. Bei den Bürgern zwischen
50 und 79 Jahren waren es lediglich 48 Prozent.
Die Generation 50Plus setzt andere Prioritäten: Für sie hat ein
schönes Zuhause eine vergleichsweise hohe Relevanz. 52 Prozent der
über 50-Jährigen erachten ein gepflegtes Eigenheim als sehr wichtig.
Die jungen Österreicher zwischen 18 und 29 Jahren sind lediglich zu
45 Prozent der Ansicht, dies sei von enormer Bedeutung für ihr Leben.
Wunsch nach Gesundheit überragt alles
Generell steht das Soziale in Österreich im Vordergrund. Werden
die Österreicher gefragt, was ihnen im Leben wichtig sei, folgen nach
Gesundheit und Wohlbefinden Wünsche, die das private Umfeld
betreffen. So ist eine harmonische Partnerschaft für 25 Prozent aller
Befragten wichtig und für 71 Prozent sogar sehr wichtig. Zeit mit der
Familie zu verbringen, spielt für 29 Prozent eine große Rolle und für
67 Prozent eine sehr große.
Das Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit landet auf der
Wunschliste im unteren Mittelfeld. Für 48 Prozent ist diese wichtig,
für 46 Prozent sehr wichtig. "Finanziell abgesichert zu sein, spielt
für die absolute Mehrheit der Österreicher nach wie vor eine große
Rolle", sagt Boldyreff. "Der erste Schritt zur finanziellen
Sorgenfreiheit ist eine realistische Gegenüberstellung aller Ausgaben
und Einnahmen. Dabei sollten insbesondere auch zukünftige Geldflüsse,
wie Erbschaften mit in die Betrachtung einbezogen werden."
Finanzielle Sicherheit ist für die Österreicher wichtig, für
Konsum begeistern sich laut Studie hingegen nur wenige. Bei Technik
oder Mode auf dem neusten Stand zu sein, ist nur für 20 Prozent der
Befragten wichtig und für vier Prozent sehr wichtig. Ein schönes Auto
brauchen nur 18 Prozent, für lediglich vier Prozent ist es ein
absolutes Muss, um glücklich zu sein.
Eine Infografik zur Studie steht unter
https://www.teambank.at/medien/presse/ zur Verfügung.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht Liquidität und
Kreditaufnahme der Generation 50Plus im Vergleich zur
österreichischen Gesamtbevölkerung. Das Marktforschungsinstitut
Österreichisches Gallup Institut Dr. Karmasin GmbH hat dafür im
Auftrag der TeamBank AG 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren
befragt. Die Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung
wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview
(CATI) durchgeführt. Zusammen mit der Befragung wurde das
Liquiditätsbarometer des fairen Credit ermittelt, welches die
Stimmung zur finanziellen Situation der Österreicher erfasst.
Kurzprofil:
Die TeamBank AG ist mit dem fairen Credit der Experte für
Liquiditätsmanagement der Genossenschaftsbanken in Österreich. Durch
die Bereitstellung und Vernetzung innovativer Produkte und Services
erhalten die Kunden einfach, überall und zu jeder Zeit Zugang zu
Liquidität. Die TeamBank ist ein Unternehmen der deutschen
genossenschaftlichen DZ BANK Gruppe und seit dem Jahr 2008 auf dem
österreichischen Markt aktiv.
Wenn Sie die Presseinformationen der TeamBank nicht mehr erhalten
wollen, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an presse(at)teambank.at.
Pressekontakt:
Andrea Brinkmann
T +49 (0) 911 / 53 90-38 04
F +49 (0) 911 / 53 90-10 38
E presse(at)teambank.at
Original-Content von: TeamBank AG Österreich, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.11.2018 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1673032
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Wien / Nürnberg
Telefon:
Kategorie:
Banken und Versicherungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 488 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Österreich: Social-Media-Generation legt viel Wert auf Zwischenmenschliches / Generation 50Plus legt mehr Wert auf ein schönes Zuhause als Junge
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TeamBank AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).