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Umfrage zum Welttag des Fernsehens: Fernsehzuschauer in Deutschland sind bereit für Ultra HD (FOTO)

ID: 1672080


(ots) -
- Bildqualität ist wichtigstes Kriterium bei TV-Geräte-Kauf
- Neun von zehn Haushalten denken bei Neukauf eines TVs über UHD
nach
- Jeder zweite Haushalt wäre bereit, für TV-Sender in UHD extra zu
zahlen
- Hoher Aufklärungsbedarf herrscht beim Programmangebot

Die Fernsehzuschauer in Deutschland sind bereit für die nächste
Stufe des hochauflösenden Fernsehens: Ultra HD (UHD). Neun von zehn
Haushalten, die den Kauf eines TV-Gerätes erwägen, denken dabei über
UHD nach. 52 Prozent wären bereit, für TV-Programme in UHD-Qualität
extra zu zahlen. Das sind Vorabergebnisse des "HD+ Ultra HD Monitor
2018", die heute im Vorfeld des Welttages des Fernsehens (21.
November) veröffentlicht wurden. Erhoben wur-den die Daten in einer
deutschlandweit repräsentativen Umfrage durch S&L Rese-arch im
Auftrag von HD+ (Informationen zum Studiendesign am Ende der
Meldung).

Bis zum Weihnachtsgeschäft 2019 werden UHD-Fernseher ihre
Bedeutung als Ren-ner im Bereich der Unterhaltungselektronik weiter
steigern. 43 Prozent der Befragten bezeichnen den Kauf eines neuen
Fernsehers in den nächsten 12 Monaten als "sehr wahrscheinlich" oder
"wahrscheinlich". 91 Prozent dieser Kaufinteressierten halten dabei
den Kauf eines Gerätes mit UHD-Ausstattung für "sehr wahrscheinlich"
oder "wahrscheinlich". Wichtigstes Kriterium beim Neukauf eines
Fernsehers sind die Bildqualität (69 %), gefolgt vom Preis (67 %) und
der Bildschirm-Größe (62 %).

Von den 15 Prozent der Befragten, die den Kauf eines TV-Gerätes
für "sehr wahr-scheinlich" halten, bezeichnen 73 Prozent es als "sehr
wahrscheinlich", dass dieses Gerät UHD-fähig ist. Dies alleine
entspricht einem engen Potenzial von etwa 4,2 Mil-lionen
Kaufinteressenten für UHD-Fernseher in den nächsten zwölf Monaten
(Basis: 38,8 Millionen TV-Haushalte; Quelle Arbeitsgemeinschaft




Fernsehforschung).

Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei
HD+: "UHD ist endgültig im Massenmarkt angekommen. Bis Ende 2019
werden in Deutschland mehr als 13 Millionen UHD-Geräte verkauft sein.
Die Zuschauer wollen ihren neuen UHD-Fernseher natürlich optimal
nutzen und erwarten deshalb auch Programminhal-te in UHD. Für
Angebote in UHD-Qualität sind sie auch bereit, extra zu zahlen."

Hohe Zahlungsbereitschaft für Programme in UHD

Gut die Hälfte der Fernsehzuschauer in Deutschland (52 Prozent)
wäre bereit, für TV-Programm in besserer Bildqualität Geld
auszugeben. 14 Prozent würden bis zu 3 Euro im Monat für UHD zahlen;
18 Prozent zwischen 3 und 6 Euro; 8 Prozent zwi-schen 6 und 9 Euro; 7
Prozent zwischen 9 und 12 Euro und 5 Prozent mehr als 12 Euro. Damit
ist jeder fünfte Haushalt (20 %) bereit, 6 Euro und mehr pro Monat
für Programme in UHD zu zahlen. Schneckenburger: "Die
Zahlungsbereitschaft für hochauflösendes Fernsehen ist groß. Bei UHD
ist sie sogar deutlich ausgeprägter als seinerzeit bei der Einführung
von HD. Das deckt sich mit anderen Untersuchungen, die davon
ausgehen, dass die Bereitschaft der deutschen Zuschauer steigt, für
gutes Fernsehen extra zu zahlen. Neben den Inhalten im Pay-TV
betrifft das auch die Zah-lungsbereitschaft für exzellente
Bildqualität und ein eindrucksvolleres TV-Erlebnis."

Der grundsätzlich breiten Nachfrage stehen aus Sicht von
Schneckenburger aber noch einige Entwicklungsbarrieren entgegen.
"Natürlich fehlt es immer noch an UHD-Inhalten der Sender. Aber hier
zeichnet sich ein positiver Trend ab. Ärgerlich ist, dass viele
Zuschauer nicht wissen, wer UHD anbietet. Es herrscht noch viel
Aufklärungs-bedarf in puncto scharfes Fernsehen. Fernsehen in UHD ist
für fast alle, die es gese-hen haben, beeindruckend. Es wäre schade,
wenn das Erlebnis an der Kommunika-tion scheitert." Über TV-Spots und
Online-Kampagne hinaus wird HD+ deshalb in den nächsten Wochen auch
im Print-Bereich für UHD werben, unter anderem mit Beiheftern in
großen Publikumszeitschriften.

Unsicherheiten und Unkenntnis beim Programmangebot

Große Unsicherheit und Unkenntnis herrscht beim Blick auf die
bestehenden UHD-Angebote der Sender. Bei der Frage nach UHD-Anbietern
nannten 20 Prozent der Befragten Sky, gefolgt von RTL (19 %), ZDF (18
%) ProSieben (17 %), SAT.1 (15 %), UHD1 (12 %) sowie kabeleins und
RTL II (beide 11 %). Genannt wurden aber auch Sender, die gar kein
UHD-Angebot haben. Die entsprechenden Werte bewegen sich meist im
einstelligen Prozentbereich. Größter Ausreißer sind die ARD, bei der
17 Prozent fälschlicherweise ein UHD-Angebot vermuten, und Vox (13
%). Das Wissen über die Vorteile eines UHD-Gerätes ist extrem
unterschiedlich. 79 Pro-zent der Befragten nennen die bessere
Bildqualität, 52 Prozent bessere Farben und Kontraste. Aber nur 27
Prozent wissen, dass sie dank UHD auch einen größeren Fernseher in
ihrem Wohnzimmer platzieren können, weil der Sitzabstand zum TV-Gerät
aufgrund der hohen Bildauflösung bei UHD praktisch keine Rolle mehr
spielt.

Kaum bekannt - aber wahr:

Mit UHD machen große Fernseher auch in kleinen Zimmern Sinn
Schneckenburger: "Der Welttag des Fernsehens bietet die Gelegenheit,
mit einem weit verbreiteten Mythos abzurechnen. Noch immer glaubt die
große Mehrheit der TV-Zuschauer, dass ihr Wohnzimmer für einen
wirklich großen Fernseher zu klein ist. Das Vorurteil kommt noch aus
der Zeit der Röhrengeräte, wo es Faustregeln gab wie: Sitzabstand
gleich vier Mal Bildschirmdiagonale. Das ist überholt. Großes
Fernseh-erlebnis auch in kleinen Zimmern - UHD macht es möglich."
Durch die bessere Auf-lösung von UHD-Fernsehern reicht zum Beispiel
bei einem 55 Zoll-Gerät ein Sitzab-stand von 1,5 bis 2 Metern, bei
einem 65-Zoll-Gerät sind es 2,5 Meter.

Über den HD+

UHD Monitor 2018 Der HD+ UHD-Monitor ist eine online durchgeführte
repräsentative Untersuchung von 1005 Befragten über 16 Jahren mit
Wohnsitz in Deutschland. Erhebungszeitraum war der 8. bis 12.
November 2018. Bei der Befragung wurde neben Ultra HD bzw. UHD
alternativ nach dem Begriff 4K gefragt, der häufig synonym verwendet
wird. Weitere Ergebnisse des "HD+ UHD Monitor 2018" werden am
Donnerstag (22.11.2018) im Rahmen eines UHD-Workshops vorgestellt. Ab
26.11.2018 ist eine Langfassung online abrufbar unter
www.hd-plus.de/UHD.

Über HD+

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem
weltweit führenden Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 50
Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und
vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programmangebot in
hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra
Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben
Zugriff auf mehr als 60 Sender in HD - neben über 40 frei
empfangbaren HD-Sendern sehen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket
aktuell 23 der größten Privatsender in HD-Qualität sowie 2 Ultra
HD-Sender. Mit dem zusätzlich verfügbaren Eurosport-Paket erleben
Zuschauer alle Bundesliga-Spiele am Frei-tag, Montag und
Sonntagmittag und weitere Sport-Highlights live in HD-Qualität. Mehr
In-formationen unter www.hd-plus.de.

Mit Travelxp 4k und UHD1 by Astra / HD+ bietet HD+ seinen Kunden
zudem zwei Ultra HD-Sender an. Travelxp 4k ist der weltweit erste
Reisesender, der seine Programme in Ultra HD HDR (High Dynamic Range)
produziert und ausstrahlt. UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten
24/7 Demokanäle für Ultra HD. Tagsüber unterstützt er durch
attraktive Inhalte den Fachhandel dabei, Kunden für Ultra HD zu
begeistern. Abends präsentiert der Kanal HD+ Kunden exklusive Inhalte
aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action und Chillout - sowie die
UHD-Events der Sender. Mehr Informationen unter
http://www.hd-plus.de/uhd



Pressekontakt:
Für Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
frank.lilie(at)hd-plus.de

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Datum: 20.11.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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