Spiegellos mit Vollformat / Der neue Standard für Profifotografen (FOTO)
(ots) -
Die Ankündigung der ersten beiden Vollformat-DSLM-Kameras von
Panasonic, der LUMIX S1R und der LUMIX S1, hat für reichlich Aufsehen
in der Kamerabranche gesorgt. Mit den beiden neuen Modellen will sich
das Unternehmen 2019 nachhaltig im Profisegment etablieren - und
setzt damit seinen Ausnahmeweg im Kameramarkt fort.
Gut zehn Jahre ist es her, seit Panasonic mit der LUMIX G1 die
weltweit erste spiegellose Wechselobjektiv-Kamera vorgestellt hat.
Die Technologie ist in den vergangenen Jahren so weit gereift, dass
spiegellose Kameras die konventionellen Spiegelreflexmodelle in
puncto Qualität und Leistungsfähigkeit mittlerweile überholt haben.
Seit April 2018 liegen die DSLM-Kameras in Deutschland auch bei
Verkaufszahlen und Umsatz vorne. Das Geschäft mit den spiegellosen
Modellen ist damit aktuell das einzige wachsende Segment im deutschen
Kameramarkt.
Eine Entwicklung, an der DSLM-Pionier Panasonic mit Innovationen
wie der dualen Bildstabilisierung, 4K Fotofunktionen und rasanten
Autofokus-Leistungen einen maßgeblichen Anteil hat. Immer wieder hat
das Unternehmen dafür mit seinen Spitzenmodellen unkonventionelle
Wege eingeschlagen - und ist nun auch tonangebend beim Angriff der
spiegellosen Modelle auf die letzte Bastion der Spiegelreflexkameras:
die professionelle Fotografie.
"Wendepunkt für professionelle Fotografen"
Der Grund hierfür ist nicht zuletzt die Entwicklung spiegelloser
Systemkameras mit Vollformatsensor, wie etwa der jüngst von Panasonic
präsentierten LUMIX S Serie. Diese erweitert damit das Produktsegment
in Richtung weiterer Profikameras. "Die neue S Serie ist ein
Wendepunkt für professionelle Fotografen, die sich bisher eher
zurückhaltend gegenüber spiegellosen Kameras gezeigt", sagt die
Fotojournalistin Annie Griffiths, die für ihre Arbeiten für National
Geographic weltweit Bekanntheit erlangte.
Im Frühjahr 2019 kommen zunächst zwei Modelle der neuen Serie auf
den Markt: die LUMIX S1R mit 47 Megapixeln sowie die LUMIX S1 mit 24
Megapixeln. Beide Kameras integrieren bekannte LUMIX
Kreativfunktionen, ermöglichen die Aufzeichnung von 4K Videos in 60p
und sorgen dank Dual I.S. Bildstabilisierung für verwacklungsfreie
Aufnahmen.
Stärke mit System
Daniel Berehulak, der für seine fotografischen Arbeiten 2015 und
2017 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde, arbeitet bereits seit
sechs Jahren mit den spiegellosen Systemen von LUMIX. Das Gesamtpaket
aus Kompaktheit, Funktionsumfang und Bildqualität ist ideal für seine
Anforderungen als Fotojournalist. An die neuen LUMIX S Modelle hat er
hohe Erwartungen: "Ich bin sehr gespannt auf die Fähigkeiten bei
schwachen Lichtverhältnissen und die stabile Konstruktion", erklärt
Berehulak.
Dass die spiegellosen Kameras ihre Stärken so gekonnt ausspielen,
ist unterdessen kein Zufall. "Bei der Entwicklung unserer Kameras
orientieren wir uns kompromisslos an den Bedürfnissen ihrer
Anwender", erklärt Michael Langbehn, Head of Media, PR und Sponsoring
bei Panasonic Deutschland. "Mit der S Serie hatten wir dabei gerade
die Fotografen im Blick, die sich tagtäglich auf die Ergebnisse ihrer
Kamera verlassen müssen. Die positiven Rückmeldungen gerade aus
dieser Zielgruppe freuen uns deshalb natürlich ganz besonders."
Große Objektivauswahl durch L-Mount-Alliance
Bei der Entwicklung eines Objektivangebots für die neue LUMIX S
Serie setzte Panasonic auf Vielfalt und Zukunftssicherheit. Gemeinsam
mit dem langjährigen Partner Leica und Objektivhersteller Sigma
stellte das Unternehmen auf der Fotofachmesse photokina erstmals die
neu gegründete L-Mount Alliance vor. Sie ermöglicht es Panasonic und
Sigma den von Leica entwickelten L-Mount Standard für eigene
Entwicklungen zu nutzen und so ebenfalls Kameras sowie Optiken mit
diesem Objektivanschluss anzubieten.
Das Video zur Einführung der neuen LUMIX S Serie mit Statements
der renommierten Fotojournalisten Annie Griffiths und Daniel
Berehulak finden Sie auf Youtube unter
https://www.youtube.com/watch?v=-sfFsp_QRPU.
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. Im Jahr 2018
feiert der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit
expandierend unterhält Panasonic inzwischen 591 Tochtergesellschaften
und 88 Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende
31. März 2018) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten
Netto-Umsatz von 61,04 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch,
durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder
hinweg, Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu
schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke
Panasonic finden Sie unter: http://www.panasonic.com/global,
www.lumixgexperience.panasonic.de/ und www.experience.panasonic.de/.
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com
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Datum: 19.11.2018 - 11:00 Uhr
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