LTE-V2X-Direktkommunikation für mehr Verkehrssicherheit
(ots) - Fraunhofer FOKUS und Huawei haben erfolgreich die
ersten kommerziellen LTE-V2X (Vehicle-to-anything)-Produkte basierend
auf dem HiSilicon Chipset Balong 765 in das Berliner Testfeld
integriert. Die kurze Implementierungszeit seit Anfang Oktober zeigt,
dass bisherige Kommunikationsanwendungen für die Verkehrssicherheit
auf WLAN-V2X-Basis problemlos mit dem neuen LTE-V2X-Standard
funktionieren.
Ein Ziel der Fahrzeug-zu-X-Kommunikation ist es, die
Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dafür definierte die Europäische Union
die Initiative "Cooperative Intelligent Transport Systems (C-ITS)" -
kooperative, vernetzte Anwendungen für Fahrzeuge und
Straßeninfrastruktur. Dazu zählen die Warnung vor Gefahren wie
Baustellen oder einem Pannenfahrzeug, die Warnung bei einer
Notbremsung sowie eine Geschwindigkeitsempfehlung von Ampeln für eine
grüne Welle. Fraunhofer FOKUS und Huawei haben diese Anwendungen, die
bisher nur mit der WLAN-V2X-Kommunikationstechnologie implementiert
waren, nun auf LTE-V2X-Basis umgesetzt und erste Testfahrten in
Berlin durchgeführt.
Die Grundlage der reibungslosen Umstellung von WLAN-V2X auf
LTE-V2X bildet das Schichtmodell der Kommunikationsplattform von
Fraunhofer FOKUS, das die Anwendungsebene von der darunter liegenden
Funkschnittstelle trennt. Die Demofahrten auf dem Testgelände zeigten
außerdem, dass die Anforderungen der getesteten EU C-ITS
Verkehrssicherheits-Anwendungen - den sogenannten Day 1 und Day 1.5
Use Cases - bezüglich des Datendurchsatzes und der Latenz von den
LTE-V2X Produktkomponenten von Huawei im Auto (Onboard Unit/ OBU) und
auf der Straße (Roadsite Unit/ RSU) erfüllt werden.
"Damit ist ein wesentlicher Schritt hin zur Einführung von
LTE-V2X-Produkten in bereits existierende digitale Testfelder und zur
zukünftigen 5G-Nutzung geschaffen," erklärt Dr. Ilja Radusch, Leiter
des Geschäftsbereichs Smart Mobility am Fraunhofer FOKUS.
Dr. Michael Lemke, Senior Technology Principal Huawei Deutschland,
fügt hinzu: "Die schnelle Integration unserer LTE-V2X-Komponenten in
das Fraunhofer-Testfeld zeigt, dass sich die bisherigen Anstrengungen
zum Thema C-ITS und LTE-V2X hervorragend ergänzen."
Die LTE-Erweiterung ermöglicht den direkten Austausch von Daten im
Verkehr ohne den Umweg über ein zentrales Backend und erhöht damit
unmittelbar die Verkehrssicherheit. Die vernetzten Autos können so
Angaben wie Position, Geschwindigkeit oder ein Hindernis noch
schneller und robuster an alle anderen vernetzten Fahrzeuge in der
Umgebung kommunizieren.
Weitere Informationen:
Digitales Testfeld Stadtverkehr: https://www.testfeld-berlin.de/
Gemeinsame Pressemeldung vom 1. Oktober 2018: http://ots.de/KxTHTm
Über Huawei
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Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein
Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen
Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 180.000
Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier
Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern
tätig. Huawei beschäftigt 80.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und
Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und
Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28
Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und
beschäftigt über 2000 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München
befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von
Huawei.
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Datum: 15.11.2018 - 15:11 Uhr
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