InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Raus aus der Kreidezeit: Wie die Digitalisierung sinnvoll in der Schule Einzug hält (FOTO)

ID: 1670691


(ots) -
Das Schulwesen steht vor großen Herausforderungen: Neben dem sich
verschärfenden Lehrermangel stellt sich die Frage, wie der Weg zum
digitalen Klassenzimmer aussehen könnte. Fünf Milliarden Euro will
der Bund in den kommenden fünf Jahren in die Digitalisierung von
Schulen stecken. Die ersten Mittel sollen Anfang 2019 fließen. Dabei
ist eines klar: "Die Technik muss dem pädagogischen Konzept folgen,
nicht umgekehrt", erklärt Schulleiterin Gabriele Meier. STABILO
Education hat mit dem STABILO EduPen ein digitales Bildungsangebot
entwickelt, das Lehren und Lernen unterstützt. Der digitale Stift
vereinbart Schreiben auf Papier mit digitalem Mehrwert in einer App.
Der EduPen zeigt: Digitalisierung kann die Vermittlung von
Grundfertigkeiten wie einer flüssigen Handschrift sinnvoll
unterstützen und individualisierte Lernprozesse in der Schule
fördern.

Ein digitaler Helfer für den Schreibunterricht

"STABILO Education arbeitet im Zuge der voranschreitenden
Digitalisierung intensiv an der Verknüpfung von traditionellem
Schreiben und digitalen Technologien. Mit dem EduPen vereinen wir das
Beste aus der analogen und der digitalen Welt in einem Produkt", so
Geschäftsführer Sebastian Schwanhäußer. Anhand von Schreibübungen auf
normalem Papier analysiert der EduPen die Handschrift und die
Bewegungsabläufe. Die dazugehörige App erfasst Schreibtempo, -druck
und -rhythmus sowie Lesbarkeit und wertet die Ergebnisse digital aus.
Lehrkräfte erhalten so eine detaillierte Analyse für eine
differenzierte und individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und
Schüler, die durch integrierte Arbeitsblätter erleichtert wird.

Mit dieser Innovation treibt STABILO Education die Digitalisierung
im Klassenzimmer voran und unterstützt Kinder beim Schreibenlernen.
Ein großes Plus ist zudem die Zeitersparnis für Lehrkräfte. "Mit dem




STABILO EduPen erhalten Lehrkräfte ein Hilfsmittel an die Hand, das
ihre wertvolle Arbeit leichter macht", erklärt Frau Prof. Dr. Julia
Knopf vom Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe der Universität
des Saarlandes. Gerade vor dem Hintergrund des sich verschärfenden
Lehrermangels an Grundschulen ist die Unterstützung von Lehrkräften
bei klassischen Bildungsaufgaben wie dem Erlernen einer flüssigen
Handschrift von großer Bedeutung. Denn wer nicht flüssig schreiben
kann, der hat es in der Schule schwer: "Das Erlernen einer guten
Handschrift ist das A und O: Verschiedene Studien zeigen, dass
Kinder, die ein gezieltes Training der Schreibmotorik erfahren,
nachweislich besser und leichter schreiben lernen. Deshalb ist es
wichtig, dass Kinder bereits frühzeitig beim Schreibenlernen
gefördert werden."

Praxistest an der Grundschule Heroldsberg

Die Grundschule Heroldsberg hat den STABILO EduPen getestet und
kann die Vorteile des digitalen Stifts bestätigen: "Lehrkräfte können
die Entwicklung der Schreibmotorik kompetent beobachten und fördern.
Die Schulkinder werden an ihrem Entwicklungsstand abgeholt und mit
motivierenden Übungen gezielt gefördert", berichtet Schulleiterin
Gabriele Meier über ihre Erfahrungen. "In Eltern- und
Lernentwicklungsgesprächen haben wir damit die Möglichkeit, exakte
Berichte über den Entwicklungsverlauf der Schreibmotorik an die
Eltern weiterzugeben", so die Schulleitung. Die Grundschule
Heroldsberg hat die Chancen der Digitalisierung erkannt, folgt
allerdings einer klaren Prämisse: Die Technik soll dem pädagogischen
Konzept folgen, nicht umgekehrt. Der EduPen verspreche jedoch einen
echten Mehrwert für die Arbeit der Lehrkräfte und unterstütze die
Entwicklung der Schreibmotorik als einer wesentlichen Kompetenz für
erfolgreiches Lernen, resümiert Frau Meier. Der EduPen wird deshalb
die Ausgangsbasis der von der Grundschule geplanten
"Schreibwerkstatt" bilden, in der Grundschüler ihre
schreibmotorischen Kompetenzen trainieren können. Auf Grundlage der
Testergebnisse des EduPen können Schülerinnen und Schüler hier an
verschiedenen Stationen die Schlüsselkompetenzen Druck, Tempo, Form
und Rhythmus für eine flüssige Handschrift trainieren.

Nähere Informationen zum STABILO EduPen unter:
www.stabilo.com/de/edupen

Quellen: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Lehrkräfte dringend
gesucht, 2018 & Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.):
Wissenswertes zum DigitalPakt Schule, 2018.



Pressekontakt:

STABILO International GmbH
Sales Office Education
Lisa Meister
lisa.meister(at)stabilo.com
0911 / 567-1319
www.stabilo-education.com

rabach kommunikation
PR-Agentur STABILO Education
Julia Kühnemuth | Tomma Rabach
stabilo(at)rabach-kommunikation.de
040 / 413 463 1-12

Original-Content von: STABILO Education, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Chancengleichheit statt Stereotypen: Hochschule Bremen ist neue Partnerin der Initiative Klischeefrei
IT.UV und Nordakademie: drei neue Informatik-Studierende beginnen mit ihrer Ausbildung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.11.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1670691
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Heroldsberg


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Raus aus der Kreidezeit: Wie die Digitalisierung sinnvoll in der Schule Einzug hält (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

STABILO Education (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von STABILO Education



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 291


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.