Gillette feiert das Beste im Mann: Gemeinschaft, Gleichberechtigung und Familie - Inspirierende Geschichten und neue Studie zeigen Vielseitigkeit der Generation "Millennial" (FOTO)
(ots) -
Ein tiefes Konsumentenverständnis ist für Gillette seit jeher von
großer Wichtigkeit. Das Ziel der weltweit führenden Nassrasur-Marke*:
Männer ermutigen, die beste Version ihrer selbst zu sein, und für die
Werte einstehen, die ihnen wichtig sind. Eine neue repräsentative
Studie von YouGov im Auftrag von Gillette** unter den 22- bis
37-Jährigen zeigt: Die Werte junger Männer haben sich geändert.
Familie und Selbstverwirklichung nehmen an Wichtigkeit zu. 74
Prozent** der Millennials geben zudem an, dass sich ihr Verständnis
vom Männerbild gegenüber dem ihrer Eltern verändert hat. Das
verkörpern auch die Protagonisten der neuen Gillette Kampagne, die
auf außergewöhnliche Art und Weise zeigt, wie vielseitig das Beste im
Mann ist.
Repräsentative Gillette Studie zeigt: Die Vorstellung von
Männlichkeit hat sich gewandelt
Das klassische, stereotype Rollenbild des Mannes ist Geschichte:
Im Spannungsfeld zwischen Individualisierung, alten Rollenbildern und
persönlichen Ansprüchen werden Werte neu bewertet und gelebt. Um die
Werte der "Millennials" zu ergründen, hat das Markt- und
Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Gillette eine
repräsentative Studie** durchgeführt, die sich intensiv mit den
Werten und Einstellungen der in Deutschland lebenden 22- bis
37-Jährigen beschäftigt.
Insgesamt gilt: Es geht jungen Männern nicht darum, besser oder
erfolgreicher zu sein, sondern glücklicher. Fast 90 Prozent** der
Befragten stimmen zu, dass es ihnen wichtig ist, glücklich zu sein.
80 Prozent** der befragten Männer sagen sogar, es sei wichtiger,
etwas gerne zu tun, als die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen.
Für einen Großteil der Befragten nehmen die Werte Familie (35
Prozent**) und Selbstverwirklichung (30 Prozent**) an Wichtigkeit zu.
Die Vorstellung von Männlichkeit hat sich im Verlauf der letzten
Jahre und Generationen gewandelt. 74 Prozent** der Millennials geben
an, dass sich ihr heutiges Verständnis vom Männerbild gegenüber dem
ihrer Eltern verändert hat. Es gibt nicht mehr das eine klassische
Männerbild, sondern viele Facetten. Diese Entwicklung bewerten fast
50 Prozent** der Befragten positiv. Die Studie zeigt: Millennials
sind insgesamt sehr wertorientiert und idealistisch. 85 Prozent** der
Befragten geben an, ihr Handeln an bestimmten Werten wie z. B.
Ehrlichkeit (91 Prozent**), Freiheit (90 Prozent**) und Gerechtigkeit
(89 Prozent**) auszurichten.
Und genau das ist die Stärke der Millennials: Mit neuem
Selbstbewusstsein für die Werte einzustehen, die ihnen etwas bedeuten
und nach denen sie sich richten. Dies steht im Mittelpunkt der neuen
Gillette Kampagne: "Wir möchten zeigen, dass Rollenklischees der
Vergangenheit angehören. Eine ganze Generation junger Männer lebt
mittlerweile vor, wie vielseitig das Beste im Mann aussieht. Mit
Daniel, David und den New Dads on the Blog haben wir inspirierende
und tolle Persönlichkeiten gefunden, die wir beispielhaft für unsere
Kampagne in den Mittelpunkt stellen. Jede einzelne Geschichte ist
faszinierend und verdeutlicht den Wertekanon der Generation
''Millennials''", so David James, Brandmanager Gillette für
Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Porträts inspirierender Männer als Herz der neuen Kampagne
Im Mittelpunkt der neuen Kampagne stehen daher erstmals die
persönlichen Geschichten inspirierender Männer. So vielseitig, wie
diese auch sind, haben sie doch eine große Gemeinsamkeit: Sie alle
stehen für das ein, was ihnen wichtig ist, und haben dabei einen
positiven Einfluss auf die Gesellschaft. Mit ganz unterschiedlichen
Geschichten stehen sie repräsentativ für die Werte Gemeinschaft,
Familie, Gleichberechtigung und für ein modernes Männerbild:
Daniel Magel ist Initiator des Projekts "Hood Training", einem
Sportprogramm für soziale Brennpunkte. Er bietet Kindern und
Jugendlichen eine Perspektive und hilft ihnen, die Spirale aus
Aussichtslosigkeit und Frustration hinter sich zu lassen. Dass
Haushalt und Kindererziehung längst auch Männersache sind, beweist
niemand entspannter als die "New Dads on the Blog". Die beiden
Papa-Blogger Boris Hafke und Thomas Schmidt zeigen mit einem
Augenzwinkern, wie geteilte "Familienarbeit" und Vereinbarkeit von
Beruf und Familie heute aussehen kann. David Noël hingegen
beschäftigt sich intensiv mit den Themen Gleichberechtigung und
Female Empowerment: Gemeinsam mit einer Freundin hat er das
Podcast-Format "Role Models" ins Leben gerufen - eine Interviewserie
mit mutigen und erfolgreichen Frauen.
Den Protagonisten widmet Gillette eine eigene Kampagne: Ab
November laufen die spannenden Porträts zur besten Sendezeit.
Regisseur der 30-Sekünder ist Carlo Oppermann. Er ist mit 25 Jahren
selbst Teil der Generation Millennials und bereits ein sehr gefragter
Name. Für die Gillette Kampagne ist er hautnah dran an den
Protagonisten: Mit Authentizität und Echtheit zeigt er, wie
facettenreich Männer heute sind.
Weitere Informationen zu den Protagonisten, eine Infografik zur
Studie sowie Pressebilder zum Thema finden Sie hier:
https://app.box.com/s/q1f1xts4bd9chsdo4lgubj2rl9fwvu11
Mehr Infos auch auf www.gillette.de/de-de/dasbesteimmann
* nach Abverkaufszahlen in Wert in 2018.
** Die Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen Studie von
Gillette und YouGov. Insgesamt wurden 1.017 Männer zwischen 22 und 37
Jahren zu den Themen Werte, Männlichkeit und Vorbilder befragt. Die
Online-Umfrage fand vom 27. September bis zum 4. Oktober statt.
Über Gillette
Seit über 110 Jahren liefert Gillette Präzisionstechnologie und
konkurrenzlose Produktleistung - die Lebensqualität von über 750
Millionen Männern auf der ganzen Welt wird verbessert. Von Rasierern
und Körperpflege bis hin zu Hautpflege bietet Gillette weltweit eine
große Auswahl an Produkten, darunter Rasierer, Rasiergel (Gele,
Schäume und Cremes), Hautpflege und Aftershaves. Für weitere
Informationen und die neuesten Nachrichten zu Gillette besuchen Sie
www.gillette.com.
Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®,
Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®,
Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
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Datum: 14.11.2018 - 11:30 Uhr
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