SKODA Museum präsentiert einzig erhaltenen Sportwagen Laurin& Klement BSC von 1908 (FOTO)
(ots) -
- 110 Jahre alter Zweisitzer jetzt wieder im Originalzustand
- Einzig erhaltenes Exemplar von zwölf gebauten Laurin & Klement
BSC
- Wesentliche mechanische Fahrzeugkomponenten inklusive des Motors
sind Originalteile von 1908
Der Sportwagen Laurin & Klement vom Typ BSC feiert in diesem Jahr
seinen 110. Geburtstag und zieht rechtzeitig zu diesem Jubiläum in
die Ausstellung des SKODA Museums in Mladá Boleslav ein. Das seltene
Fahrzeug wurde in den vergangenen zwei Jahren aufwendig restauriert.
Zuvor hatte ein Expertenteam anhand von Originalzeichnungen und
anderen historischen Quellen den Auslieferungszustand rekonstruiert.
Besonders bemerkenswert: Alle wichtigen mechanischen Komponenten des
fahrbereiten Einzelstücks sind Originalteile, der Motor trägt die
authentische Seriennummer, mit der der Sportwagen 1908 die
Werkshallen in Mladá Boleslav verließ.
Andrea Frydlová, Leiterin des SKODA Museums, sagt: "Der sportlich
konzipierte Laurin & Klement BSC aus dem Jahre 1908 ist das einzige
erhaltene Exemplar von insgesamt zwölf hergestellten Fahrzeugen. Nach
der umfassenden Überholung von Fahrwerk, Motor, Getriebe und weiteren
Baugruppen sowie dem Einbau einer neuen Elektrik erhielt der Laurin &
Klement BSC eine Karosserie, die exakt nach den historischen Quellen
gefertigt wurde. Der 1.399 cm3 große Zweizylinder erwacht wieder
zuverlässig nach nur wenigen Umdrehungen der Handkurbel zum Leben.
Der Sportwagen zählt jetzt zu den wertvollsten Exponaten des SKODA
Museums in Mladá Boleslav."
Laurin & Klement BSC mit zahlreichen Filmauftritten
Der einzige erhaltene Laurin & Klement BSC, der jetzt im SKODA
Museum zu besichtigen ist, wurde am 12. Juli 1908 fertiggestellt. Die
Motornummer 5635 bestätigt die Originalität des Fahrzeugs. Die
rollende Rarität wechselte oftmals seine Besitzer und erfuhr
zahlreiche Modifikationen. So wurde der L&K BSC für den Film
,Dědeček automobil'' (Großvater Automobil) von Alfréd Radok,
der am 27. März 1957 in die tschechoslowakischen Kinos kam, zum
Rennwagen umgebaut. Später wurden die Form der Motorhaube und der
Kotflügel sowie viele Details am BSC verändert - auch für weitere
Filmauftritte. Alle wesentlichen mechanischen Teile jedoch blieben im
Original erhalten und das über all die Jahre stets fahrbereite
Fahrzeug zählte zu den Fixsternen der tschechoslowakischen
Oldtimerszene.
Im Jahre 2016 fand der einzigartige Laurin & Klement BSC seinen
Weg in den Bestand des SKODA Museums in Mladá Boleslav. Hier
analysierten Experten zunächst ausführlich den Zustand des Fahrzeugs
und recherchierten seine Historie in Archiven. Anschließend begann
eine aufwendige zweijährige Restaurierung mit dem Ziel, den BSC
wieder an seinen Auslieferungszustand von 1908 zu bringen. Der Laurin
& Klement BSC zählt nun zu den wertvollsten Exponaten des SKODA
Museums in Mladá Boleslav.
Die Geschichte der BS-Modellfamilie
Nach dem Start der Fahrradproduktion Ende 1895 erweiterte das
Unternehmen von Václav Laurin und Václav Klement das Angebot ab 1899
um Motorräder. Nur wenige Jahre später, ab Ende 1905, präsentierten
die Unternehmer die Serienversion ihres ersten Automobils: die Laurin
& Klement Voiturette A. In den folgenden zwei Jahren entwickelten die
jungen Automobilbauer die Modellpalette weiter und setzten mehrere
tiefgreifende konstruktive Änderungen um. Die schnell steigende
Nachfrage nach den modern konzipierten Fahrzeugen aus Mladá Boleslav
mit ihrem schon damals guten Preis-/Leistungsverhältnis ließ die
Produktionszahlen in die Höhe steigen - von einigen Dutzend im Jahre
1906 bis auf fast 500 Automobile des Jahrgangs 1908.
Eine wichtige Position nahm in jenen Jahren die Modellreihe BS
ein. Im Gegensatz zu den zunächst gebauten Modellen Voiturette Typ A,
B und B2 mit Zweizylinder-V-Motoren besaß der BS einen
Reihen-Zweizylinder mit 1.399 cm3 Hubraum und 10 PS (7,4 kW)
Leistung. Weil sich das aufstrebende Unternehmen bereits damals
konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientierte, leitete Laurin
& Klement von der BS-Familie spezifische Ausführungen für
unterschiedliche Kundengruppen wie Ärzte oder Geschäftsleute ab. Die
Modellreihe umfasste mindestens sechs verschiedene Radstände von
1.905 bis 2.380 Millimeter und fünf Spurweiten von 1.120 bis 1.300
Millimeter. Auf dieser Basis bot der Hersteller zahlreiche
Karosserieausführungen an. Die Bandbreite reichte von
Personen-Voiturettes - die französische Bezeichnung für Kleinwagen -
über Taxis bis hin zu leichten Nutzfahrzeugen. Zwischen 1908 und 1909
entstanden so 66 L&K-Fahrzeuge der Baureihe BS.
Zu den wertvollsten Versionen zählen zwölf Fahrzeuge in der
sportlichen Ausführung BSC. Deren Motorleistung wurde von den
serienmäßigen 10 PS (7,4 kW) auf 12 PS (8,8 kW) gesteigert. Der erste
BSC rollte am 10. Juni 1908 aus den Werkshallen von Laurin & Klement,
der letzte am 20. Oktober 1908. Der sportliche Typ BSC wurde sowohl
als fahrbereites Chassis angeboten als auch als Komplettfahrzeug mit
Karosserie. Das Chassis, für das Kunden individuelle Karosserien nach
ihrem Geschmack anfertigen lassen konnten, kostete 5.000 K - so die
Abkürzung für Österreichungarische Kronen. Ein Komplettfahrzeug mit
offener Zweisitzer-Standardkarosserie war bei L&K für 5.500 K
erhältlich.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.11.2018 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1669499
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mladá Boleslav
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 38 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"SKODA Museum präsentiert einzig erhaltenen Sportwagen Laurin& Klement BSC von 1908 (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Skoda Auto Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).