Was James-Bond-Autos mit Aldi gemeinsam haben / Studie "Preis-Sieger 2018": Welche Marken mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten überzeugen
(ots) - Beim Preis-Leistungs-Verhältnis achten die
Deutschen nicht einfach nur auf einen niedrigen Preis - sondern vor
allem auf eine hohe Leistung. Denn im Urteil der Öffentlichkeit
genießen auffällig viele High-End- und Luxusmarken den Ruf, besonders
viel fürs Geld zu bieten. So gelten zum Beispiel Porsche und der aus
den James-Bond-Filmen bekannte britische Sportwagenhersteller Aston
Martin in Deutschland als die Automarken mit dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Bereich Schreibgeräte schneidet neben
der Pelikan AG der für seine exklusiven Füllfederhalter bekannte
Hersteller Montblanc besonders gut ab. Das zeigt die Studie
"Preis-Sieger 2018", die das Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus und Focus Money
durchgeführt hat. Mithilfe einer Social-Listening-Analyse wurde dafür
die Online-Reputation von mehr als 3.000 Marken aus 129 Branchen und
Produktkategorien im Bereich Kosten für Produkte und Dienstleistungen
ermittelt. 876 dieser Marken verdienten sich die Auszeichnung
"Preis-Sieger 2018" in den drei Stufen Gold, Silber und Bronze.
Als Fluggesellschaft mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
sehen die Deutschen die französische Air France. Ebenfalls mit einen
goldenen Siegel ausgezeichnet wurde die Lufthansa. Bei der
konzerneigenen Billig-Fluglinie Germanwings reichte es hingegen trotz
günstigerer Tickets nur für die Auszeichnung in Silber. Im Bereich
Haushaltsgeräte freut sich neben der Traditionsmarke Krups das vor
allem für seine Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen bekannte
italienische Unternehmen De''Longhi über die Auszeichnung in Gold. Bei
Spielwaren finden die Deutschen, dass vor allem Lego-Steine ihr Geld
wert sind.
Im Lebensmitteleinzelhandel hingegen führt nicht nur ein, sondern
der klassische Discounter: In den Augen der Deutschen bekommen sie
nirgendwo besseres Essen für ihr Geld als bei Aldi.
Carsharing-Anbieter verstehen sich allgemein als günstigere
Alternative zum eigenen Auto. Aber auch hier gibt es Unterschiede:
Beste Leistung in Bezug auf die Kosten sieht die Netz-Öffentlichkeit
hier vor allem bei DriveNow und car2go.
Unter den klassischen Versicherungen genießt die R+V die beste
Reputation für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, unter den
Direktversicherern führt CosmosDirekt.
Hintergrundinformationen
Für die Siegel-Studie "Preis-Sieger 2018" untersuchte das IMWF die
Online-Reputation von mehr als 3.000 Marken aus 129 Branchen und
Produktkategorien zum Thema Kosten für Produkte und Dienstleistungen.
Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner
Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media
(insgesamt 350 Millionen öffentliche Online-Quellen) nach relevanten,
öffentlichen Beiträgen, in denen die Unternehmen und Marken genannt
wurden. 2,3 Millionen Fundstellen aus dem Erhebungszeitraum vom 1.
September 2017 bis zum 31. August 2018 wurden schließlich an Beck et
al. Services übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen
Intelligenz (neuronale Netze) analysiert, Themenfeldern zugeordnet
und einer Sentiment-Analyse unterzogen. Die Ergebnisse wurden
branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten abgebildet.
Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit den
Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken
innerhalb der gleichen Branche.
IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die
Ergebnisse wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für
Entscheider in der Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende
Praxisnähe und Relevanz haben. In Folge dessen bleibt die
Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch Unternehmen
oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem
Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte
zwischen Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an
fundierter Aufarbeitung relevanter Management- und Wirtschaftsthemen
interessiert sind.
Dieses Netzwerk wird wesentlich durch Wilhelm Alms aufgebaut. Er
hat als ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Mummert Consulting
vielfältige Erfahrungen mit der Umsetzbarkeit von
Forschungsergebnissen in der Managementpraxis gesammelt und hat es
sich zur Aufgabe gemacht, Brückenschläge zwischen Wissenschaft und
Wirtschaft zu initiieren.
Wenn Sie an diesem Netzwerk partizipieren wollen, freut sich das
IMWF über Ihre Nachricht. Von wissenschaftlichen Partnern wird
erwartet, nachweislich praxisorientierte Forschung leisten zu wollen.
Im Gegenzug hierzu obliegt es den eingebundenen Unternehmen,
relevante Fragestellungen zu formulieren und die Freiräume für die
Aufarbeitung dieser Themen zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.imwf.de
Pressekontakt:
Dr. Mathias Oldhaver
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Zeughausmarkt 35
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 253 185 - 140
info(at)imwf.de
www.imwf.de
Original-Content von: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.11.2018 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1669435
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Was James-Bond-Autos mit Aldi gemeinsam haben / Studie "Preis-Sieger 2018": Welche Marken mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten überzeugen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IMWF Institut f (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).