Globale Studie von The Trade Desk und Forbes präsentiert die Marketingtrends 2019: China im Fokus der Werbebranche, KI-Tools weiter auf dem Vormarsch: Diese Trends sehen CMOs für das Jahr 2019
(ots) -
- The Trade Desk und Forbes Insights veröffentlichen Ergebnisse
einer weltweit durchgeführten Studie unter 226 CMOs
- Vor allem der chinesische Werbemarkt, der Ausbau von technischem
Know-how und der Einsatz von neuen Technologien stehen im
kommenden Jahr im Fokus
- 80 Prozent der CMOs weltweit wollen ihre Investitionen in China
erhöhen, 86 Prozent werden stärker auf KI-basierte Tools setzen
und 42 Prozent sehen eine Verschiebung des Aufgabenschwerpunktes
in Richtung Digitalthemen
Das Technologie-Unternehmen The Trade Desk und Forbes Insights
haben heute die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studie zu den
Fokusthemen führender Marketer für das Jahr 2019 veröffentlicht. Für
die Chief Marketing Officers (CMO) großer Unternehmen werden im
kommenden Jahr vor allem drei Themen relevant: der strategische Blick
in Richtung China, Investition in neue Technologien sowie die
Beschäftigung mit Digitaltrends.
China als Herausforderung für Marketer
Im Zuge der Wachstumsstrategie vieler Unternehmen spielt die
globale Expansion in neue Märkte 2019 eine zentrale Rolle. Für 35
Prozent aller CMOs weltweit und 30 Prozent der europäischen CMOs hat
damit die globale Ausdehnung der Marketingaktivitäten höchste
Priorität. Auffällig ist, welch hohes Potenzial die CMOs für das
kommende Jahr im chinesischen Markt sehen. 62 Prozent der weltweit
befragten CMOs beziehen diesen bereits in ihre Marketingpläne ein. 80
Prozent planen zudem, ihre Marketing- und Werbeinvestitionen hier in
den kommenden zwölf bis 18 Monaten auszubauen. Allerdings fehlen
insbesondere in Europa Kenntnisse der spezifischen Funktionsweisen
der chinesischen Plattformen: Im Raum EMEA geben nur 8 Prozent der
CMOs an, ein fortgeschrittenes Verständnis des Marktes zu haben. Auf
die Frage nach den größten Herausforderungen beim Erreichen ihrer
Zielgruppen im chinesischen Markt nannten 27 Prozent aller CMOs die
mangelnde Medientransparenz, gefolgt von Betrugsrisiken und
Content-Piraterie (24 Prozent), der Komplexität des Media-Buyings (21
Prozent) und Probleme bei der Messbarkeit der relevanten
Performance-Indikatoren in den geschlossenen "Walled-Garden"-Systemen
(21 Prozent).
KI künftig Schlüsseltechnologie im Marketing
Budgets werden im nächsten Jahr jedoch nicht nur in den Zielmarkt
China investiert, sondern auch allgemein in neue
Marketing-Technologien. 86 Prozent der CMOs weltweit geben an, dass
sie ihre Investitionen in Marketing- und Werbetechnologie im Laufe
des kommenden Jahres erhöhen werden. Der Fokus liegt dabei auf
Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz. 27 Prozent der
europäischen CMOs wollen hier den größten Teil ihres Budgets
investieren. So erhoffen sich die Befragten von Datenanalyse,
Maschinellem Lernen und Programmatic Advertising hohes Potenzial im
Bestreben, Wachstum und Mehrwert für ihr Unternehmen zu erzeugen.
Geht es um konkrete Investitionsgewinne, so glauben 46 Prozent der
weltweiten CMOs und 40 Prozent der CMOs in Europa, dass der ROI von
Investitionen in Künstliche Intelligenz und Maschinellem Lernen am
höchsten ausfällt.
Zunehmender Digitalisierungsdruck unter CMOs
Das Interesse an neuen Technologien spiegelt sich auch im
persönlichen Mindset vieler Marketingverantwortlichen wider. Jeder
fünfte Befragte gab an, dass Investitionen in neue Technologien auch
ein wichtiger Teil der persönlichen Entwicklung seien - smarte Tools
sorgen also auch in Zukunft dafür, dass CMOs ihre Arbeit effizienter
machen und ihre Leistungen verbessern können. Zudem zeichnet sich
eine Verschiebung der Aufgabenschwerpunkte ab. So sehen 42 Prozent
der weltweiten CMOs ihre Rolle verstärkt in der Durchdringung von
digitalen Trends und 27 Prozent geben an, dass der mittlerweile
wichtigste Ansprechpartner im Unternehmen der Chief Technology
Officer (CTO) sei. Um mit technischen Veränderungen und Trends im
Medienkonsum Schritt halten zu können, holen sich die
Marketingverantwortlichen dabei immer öfter Hilfe von außerhalb. 36
Prozent der CMOs in Europa geben an, mit externen Marketing- und
Werbepartnern zusammenzuarbeiten, die ihnen helfen, die Verbraucher
besser zu verstehen. Ein weiteres Drittel (33 Prozent) nutzt Partner,
um sich stetig über neue Trends und Taktiken zu informieren. Dies
gilt insbesondere für Partner aus dem Programmatic-Bereich. Hier
holen sich 38 Prozent der weltweiten CMOs Hilfe zur Erschließung
neuer Kanäle wie dem Connected TV (CTV).
Lukas Fassbender, General Manager DACH bei The Trade Desk,
kommentiert die Studienergebnisse: "Nur indem CMOs die globalen
Entwicklungen im Blick behalten, können sie die besten Maßnahmen
ergreifen, um ihr Unternehmen nachhaltig bei der Zielgruppe zu
positionieren. Firmen sollten sich deshalb zügig das nötige Wissen zu
den spezifischen Anforderungen des sehr relevanten chinesischen
Marktes aneignen, um sein Potenzial voll auszuschöpfen. Die hohe
Bedeutung von KI und smarten Technologien für CMOs weltweit zeigt,
wie sinnvoll sich Mensch und Maschine effizient ergänzen können. Wir
freuen uns auf das kommende Jahr, in dem erfolgversprechende
Entwicklungen und neue Kanäle wie CTV Werbung auf das nächste Level
bringen."
Methodik
Die Ergebnisse dieser Studie basieren auf einer Umfrage von Forbes
Insights, dem strategischen Forschungsinstitut des Forbes Magazins,
in Zusammenarbeit mit The Trade Desk. 226 CMOs wurden dabei zu den
Themen befragt, mit denen sie in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert
werden.
Die Umfrage umfasst Antworten aus Nord- und Südamerika (35
Prozent), Europa (35 Prozent) und dem Asien-Pazifik-Raum (30
Prozent). Zu den Teilnehmern gehörten CMOs aus Unternehmen
verschiedener Industriezweige, darunter Technologie (16 Prozent),
Fertigungs- und Industrieprodukte (16 Prozent), Einzelhandel (13
Prozent), Bank- und Finanzdienstleistungen (12 Prozent),
Gesundheitswesen (11 Prozent) und Konsumgüter (10 Prozent). Alle
befragten Unternehmen haben einen Jahresumsatz von mindestens 500
Millionen US-Dollar. Die Befragung wurde im September 2018
durchgeführt.
Über The Trade Desk
Das Technologie-Unternehmen The Trade Desk betreibt eine Plattform
zum Einkauf digitaler Werbung. Über die cloud-basierte
Self-Service-Lösung können Mediaeinkäufer datengesteuerte
Werbekampagnen auf Display-, Video-, Audio-, Native- und
Social-Media-Inhalte über unterschiedliche Endgeräte wie Desktop,
Mobile und Connected-TV-Geräte aussteuern und optimieren.
Integrationen mit wichtigen Daten-, Mediainventar- und
Publisher-Partnern gewährleisten eine maximale Reichweite für
unabhängige, datengetriebene Einkaufsentscheidungen. Enterprise APIs
ermöglichen den Kunden individuelle Entwicklungen, die auf der
Cloud-Plattform aufbauen.
The Trade Desk hat seinen Hauptsitz in Ventura, Kalifornien, und
unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. Mehr
Informationen auf thetradedesk.com.
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Datum: 12.11.2018 - 12:00 Uhr
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