Goldener Zuckerhut geht an Aldi Süd, Coca-Cola, Rewe Markt Naumann und Ulrike Detmers
(ots) - Die Ernährungswirtschaft ehrt in dieser
Woche die Preisträger des Goldenen Zuckerhuts 2018. Zum 61. Mal
vergibt die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) die begehrte
Auszeichnung an herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten der
Konsumgüterbranche, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung
dieses Wirtschaftsbereiches verdient gemacht haben.
Ausgewählt von einer unabhängigen und mit Top-Managern aus Handel
und Industrie besetzten Jury, geht ein Goldener Zuckerhut in diesem
Jahr an: Aldi Süd (Mülheim a. d. Ruhr), Rewe Markt Naumann GmbH & Co.
oHG (Cölbe), Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (Berlin)
und Mestemacher-Gesellschafterin Prof. Dr. Ulrike Detmers (Bad
Salzuflen).
Kurzprofile der Preisträger
Aldi Süd
Jeder in Deutschland kennt Aldi. Und - noch besser - fast alle,
also rund 85 Prozent der Bevölkerung, kaufen mindestens einmal im
Jahr dort ein. Aldi hat sich über Jahrzehnte eine Marktposition
erarbeitet, von der andere Händler nur träumen können. Ein begrenztes
Sortiment, niedrige Preise und effiziente Abläufe - das ist das
Erfolgsrezept, das den Discounter groß gemacht hat. Bis heute ist der
"Aldi-Preis" die Messlatte für alle Lebensmittelhändler - egal ob ihn
die Süd- oder die Nord-Schwester im geteilten Aldi-Reich setzt. Die
Kundschaft erwartet heute allerdings mehr, auch vom Discounter. Aldi
Süd, fast 1.900 Filialen, zirka 14,8 Milliarden Euro (netto) Umsatz,
hat das längst erkannt und ist dabei, sein Geschäftsmodell mit
Milliardeninvestitionen den neuen Anforderungen anzupassen. Nicht
Vollsortimenter, aber Vollversorger will der Discounter für seine
Kunden sein. So ist das Sortiment mit 1.500 Artikeln schon doppelt so
groß wie in früheren Zeiten. Prominente Markenartikel gehören heute
selbstverständlich dazu. Mit einem erheblich größeren Angebot an Obst
und Gemüse sowie Backstationen ist das Thema Frische auf ein neues
Niveau gehoben. Aktionsgeschäft, Eigenmarken, Logistik, Marketing und
Werbung - es gibt kaum ein Feld, in dem Aldi Süd keine neuen Akzente
setzt. Über 4 Prozent Umsatzzuwachs im vergangenen Jahr sind der
Lohn. Und die Mülheimer bleiben Benchmark für einen leistungsstarken
Händler. Dafür zeichnet die Lebensmittel Zeitung Aldi Süd mit dem
Goldenen Zuckerhut aus.
Rewe Markt Naumann GmbH & Co. oHG
Bruno Naumann ist ein Kaufmann der alten Schule. Korrekt,
verlässlich, ausgleichend - so beschreiben ihn Weggefährten. Mit
diesen Eigenschaften hat der 65-Jährige aus dem hessischen Cölbe
erfolgreich fünf Märkte und mehrere Getränkemärkte aufgebaut. In der
Rewe-Welt hat er sich darüber hinaus durch sein außerordentliches
Engagement in den Gremien und für die Kaufleute einen Namen gemacht.
Vorbild ist Naumann auch in Sachen Umweltschutz: So schaffte er
unter anderem als einer der Ersten die Plastiktüte ab. Der Versuch
lief so gut, dass inzwischen die ganze Rewe-Gruppe darauf verzichtet.
Für seine Märkte, die hauptsächlich auf dem Land liegen, hat Naumann
eine treue Stammkundschaft gewonnen. Das Sortiment ist bodenständig -
so wie er selbst. Auf regionale Produkte, die er auch unter seinem
Namen vermarktet, legt er viel wert. Noch wichtiger sind ihm aber die
Mitarbeiter, denn sie machen den Unterschied zum Discount, wie er
findet. Die Zukunft des Familienunternehmens mit einem Jahresumsatz
von rund 35 Mio. Euro haben Bruno Naumann und seine Frau Christel
längst gesichert. Ihr Sohn Christian, der jetzt schon in die Führung
eingebunden ist, übernimmt Anfang nächsten Jahres die Verantwortung.
Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH
Schon lange ist Coca-Cola Deutschland mit einem Absatzvolumen von
heute knapp 3,9 Milliarden Litern und einem Marktanteil von 18,4
Prozent das größte Getränkeunternehmen hierzulande. Die globale
Stärke der Markenikone schlägt voll durch in alle Absatzkanäle - ob
Supermarkt, Tankstelle oder Gastronomie. Der Weltkonzern Coca-Cola
ist derzeit dabei, die Unternehmensmarke breiter und weniger
zuckerlastig aufzustellen. Sein Produktions- und Vertriebsunternehmen
in Berlin baut dazu Bewährtes aus - wie die Wassermarke Vio durch
zahlreiche Varianten à la Vio Bio Limo und Schorlen. Auch das globale
Markenportfolio steuert Trendiges bei, wie den veganen Haferdrink
"Adez" oder den Eistee "Fuze". Doch ist die Weltmarke Coca-Cola lokal
nur so stark wie ihre Vermarktungsorganisation vor Ort. Und die in
Deutschland weiß, was sie tut: In ihrem Kerngeschäft "Süßgetränke"
mit Coca-Cola, Fanta oder Sprite sorgen die Berliner mit kleineren
Glasflaschen oder Minidosen für eine noch breitere Verfügbarkeit -
vor allem unterwegs. Glaubhaft kommuniziert, beflügeln zudem Coke
Zero Sugar und Coke Light die Trendwende zu weniger süßem Genuss ohne
Zucker.
Prof. Dr. Ulrike Detmers
Zum Kämpfen muss man Lust haben - davon ist Ulrike Detmers
überzeugt. Und die Gesellschafterin der Gütersloher
Mestemacher-Gruppe hat große Lust zu kämpfen. Vor allem für ihr
Herzensanliegen, die Gleichstellung von Frauen und Männern. Mit Mut
und Kreativität lenkt die zweifache Mutter seit vielen Jahren den
Fokus von Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik auf Fragen der
Chancengleichheit. Als Initiatorin von Auszeichnungen wie "Managerin
des Jahres" oder "Spitzenvater des Jahres" stößt sie die Diskussion
um Geschlechterdemokratie immer wieder neu an. Beispielhaft setzt
sich die Unternehmerin seit vielen Jahren für moderne
Managementstrukturen weit über das eigene Unternehmen hinaus ein. So
ist die promovierte und habilitierte Ökonomin parallel zu ihren
Führungsaufgaben bei Mestemacher als Professorin für Personalwesen
und Betriebsorganisation an der Fachhochschule Bielefeld tätig. Und
sie bekleidet weitere Funktionen, darunter im Außenwirtschaftsbeirat,
der Bertelsmann-Stiftung und dem Kinderschutzbund. Damit schafft die
brillante Netzwerkerin zugleich Aufmerksamkeit für die
Herausforderungen der Ernährungswirtschaft und fördert aktiv den
gesellschaftlichen Dialog. Frauen in Führungspositionen gibt die
beherzte Unternehmerin eine Bühne. Selbst Pionierin und Vorbild, ist
Ulrike Detmers die erste Frau, die die Lebensmittel Zeitung als
Branchenpersönlichkeit mit dem Goldenen Zuckerhut auszeichnet.
_________________________________________________________________
Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und
Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
- oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und
Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und
Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und
Industrieunternehmen. Ideale Ergänzung zur fundierten
Hintergrundberichterstattung der Printausgabe sind die mobilen und
digitalen Angebote, unter anderem lebensmittelzeitung.net:
Kernzielgruppe der LZ sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-,
Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche
sowie selbstständige Einzelhändler.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt über 950 Mitarbeiter im In- und
Ausland und erzielte 2017 einen Umsatz von 144,4 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.11.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1668799
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt/Main
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 144 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Goldener Zuckerhut geht an Aldi Süd, Coca-Cola, Rewe Markt Naumann und Ulrike Detmers
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lebensmittel Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).