Generation 50Plus muss vom digitalen Bankgeschäft noch überzeugt werden / Über 50-Jährige nutzen Smartphones für Finanzgeschäfte sehr selten
(ots) - Die jungen Deutschen beflügeln die Entwicklung
ihres Landes zu einer digitalen Banknation. Zwar nutzen bereits
insgesamt zwei Drittel aller Deutschen digitale Endgeräte für ihre
Bankgeschäfte, doch gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den
Generationen. Unter den Befragten zwischen 18 und 29 Jahren verwenden
83 Prozent ein Laptop oder Smartphone, um zum Beispiel den Kontostand
zu prüfen. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen regeln
ebenfalls 83 Prozent ihre Finanzgeschäfte auf diese Art und Weise.
Bei den Deutschen zwischen 50 und 79 Jahren handhaben es aber weniger
als die Hälfte so - lediglich 47 Prozent. Das sind Ergebnisse der
repräsentativen Studie "Liquidität 50Plus" im Auftrag der TeamBank,
in deren Rahmen 1.002 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren im
Frühjahr 2018 befragt wurden. Die Studie wird seit 2013 jährlich
erhoben.
Deutsche bevorzugen Laptop oder Notebook
Wenn die Deutschen zum Beispiel Überweisungen tätigen oder ihren
Kontostand prüfen, nutzen sie vor allem Laptops oder Notebook. Bei 39
Prozent der Befragten ist dies der Fall. Per Desktop-PC tätigen 37
Prozent der Bundesbürger ihre Bankgeschäfte, mittels Smartphone 31
Prozent und per Tablet lediglich 15 Prozent.
Die Generation 50Plus erledigt ihre Bankgeschäfte seltener mit
Laptop & Co. als die anderen Altersgruppen. So nutzen zum Beispiel 38
Prozent der 18- bis 29-Jährigen ein Laptop oder Notebook zur Prüfung
des Kontostands oder für Geldanlagen, 40 Prozent der 30- bis
49-Jährigen, aber nur 26 Prozent der 50- bis 79-Jährigen. Beim
Smartphone ist der Unterschied noch größer. Unter den Jüngeren ist
das Mobiltelefon bei 43 Prozent im Einsatz, in der mittleren
Altersgruppe bei 34 Prozent und bei den über 50-Jährigen bei nur neun
Prozent. "Die Generation 50Plus nutzt im Alltag wie
selbstverständlich digitale Endgeräte", sagt Alexander Boldyreff,
Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die vor allem für ihre
Produktfamilie easyCredit bekannt ist. "Ihr fehlt aber noch das
Vertrauen, auch Bankgeschäfte mittels dieser Geräte abzuwickeln. Hier
müssen die Institute ansetzen, Bedenken der älteren Kunden ernst
nehmen und Hemmschwellen abbauen - auch durch offensive Beratung.
Denn die Generation 50Plus wird aufgrund des demographischen Wandels
perspektivisch einen immer größeren Markt für Finanzdienstleistungen
bilden. Diese hochattraktive Zielgruppe sollte auf keinen Fall
vernachlässigt werden", so Boldyreff weiter.
Befragte aller Altersgruppen schätzen Beratung von Mensch zu
Mensch
Trotz der verfügbaren technischen Möglichkeiten ziehen viele
Deutsche beim Thema Finanzen einen persönlichen Ansprechpartner vor.
Rund 78 Prozent der Befragten möchten sich bei Fragen zur
Altersvorsorge oder Geldanlage mit einem Bankmitarbeiter
zusammensetzen. Die Videoberatung mit einem Finanzberater aus Fleisch
und Blut ist jedoch bereits für 17 Prozent eine ernsthafte Option.
Für den Austausch per E-Mail sind zwölf Prozent offen, für den
Online-Chat mit einem Berater elf Prozent. Eine Beratung durch
künstliche Intelligenz, wie per Sprachassistent oder mittels Chat mit
einem Computerprogramm lehnt die absolute Mehrheit der Bundesbürger
ab.
Die über 50-Jährigen sind Beratungsangeboten - abgesehen vom
persönlichen Gespräch mit einem Bankberater - deutlich weniger
aufgeschlossen als die Jüngeren. Eine Videoberatung kommt für 27
Prozent der 18- bis 29-Jährigen infrage, bei der Generation 50Plus
sind es nur zehn Prozent. Die Jüngeren sind zu 24 Prozent für eine
Beratung per Mail offen, bei der älteren Generation lediglich sechs
Prozent.
Eine Infografik zur Studie steht unter
https://www.teambank.de/medien/presse/ zur Verfügung.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht Liquidität und
Konsumverhalten der Generation 50Plus im Vergleich zur deutschen
Gesamtbevölkerung. Im Frühjahr 2018 befragte das
Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der TeamBank AG 1.000
Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren. Die Interviews der
repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit der Methode des
Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt. Zusammen
mit der Befragung wurde das easyCredit-Liquiditätsbarometer
ermittelt, welches die Stimmung zur finanziellen Situation der
Bundesbürger erfasst.
Kurzprofil:
Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte
für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken Raiffeisenbanken. Durch die Bereitstellung und Vernetzung
innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach,
überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Wichtige Elemente des
digitalen Ökosystems sind zum Beispiel der Ratenkredit easyCredit und
das medienbruchfreie Bezahlverfahren ratenkauf by easyCredit.
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Datum: 08.11.2018 - 10:15 Uhr
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