InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

INSIGHT Health-Tagung "Digitales Apotheken-Marketing": Apotheken - Digitalisierung als Wachstumsfaktor

ID: 1668333


(ots) - Auf der Tagung "Digitales
Apotheken-Marketing: eine Wachstumschance?" diskutierten Apotheker,
Pharmaunternehmen, Marketing-Experten und Technologieunternehmen über
ihre jeweiligen Positionen zur Digitalisierung. INSIGHT Health, der
Informationsdienstleister der Gesundheitsbranche, hatte zu der
Veranstaltung eingeladen.

Ziel der Tagung war es, Chancen der Digitalisierung im
Apotheken-Marketing besser zu erkennen und zu nutzen. Daran ließ der
Eröffnungsvortrag von Torsten Roos, bei INSIGHT Health verantwortlich
für Datenpanels und strategische Partnerschaften, keinen Zweifel.
"Die Chancen für digitale Optimierungen sind in Apotheken enorm.
Digitale Projekte müssen dabei einen konkreten Mehrwert erreichen",
so Roos. Als Themenfelder nannte er intelligente OTC-Preisfestlegung,
automatisierte Planungen im Category Management und digitale
Beratungstools für die Apothekenteams.

"Wir wollen verschiedene Player im Apothekenmarkt miteinander in
Kontakt bringen und uns über Handlungsoptionen austauschen. Als
Informationsdienstleister verfügen wir über tiefe Marktkenntnis und
aktuellstes Datenmaterial. Mit unseren Daten- und Analyseplattformen
können wir Unternehmen in unterschiedlichsten Bereichen
unterstützen", erklärte Roos die Rolle von INSIGHT Health bei
Digitalisierungsprozessen in der Apotheke.

Digitale Aspekte und deren Relevanz für die Entwicklungsdynamik im
Apothekenkanal analysierte Thomas Golly, Gründer und Managing Partner
von Sempora Consulting in seinem Vortrag. Ob nun immer weiter
steigende Warenkorbwerte im Versandhandel oder die zunehmende
Filialisierung in der Offizin: Digitalisierung und
Konzentrationseffekte bringen starke Veränderungen im Apothekenhandel
mit sich, so die Aussage von Golly.

Auf welche Weise Digitalisierung schon jetzt zum Umsatzwachstum




von Apotheken beitragen kann, zeigten mehrere
Best-Practice-Beispiele. Sven Schulze von Rowa Technologies zeigte,
wie digitale Sichtwahl das Marketing effektiv unterstützen kann.
Andreas Muth, Geschäftsführer von SimCog Technologies, entwickelt
automatisierte Absatz- und Umsatzprognosen für Apotheken auf Basis
von KI-Systemen. Markus Astor präsentierte den Weg zum Aufbau der
e-Commerce-Plattform der Apothekengruppe LINDA und Apotheker Steffen
Kuhnert beschrieb Handlungsmöglichkeiten als Einzelapotheker im
Bereich der Social-Media-Kommunikation.

"Digitale Themen klingen immer sehr technisch. Aber tatsächlich
geht es darum, Kunden, also Menschen, zu erreichen. Daher kümmern wir
uns bei INSIGHT Health auch sehr intensiv um persönliche Kontakte und
individuelle Lösungen", resümiert Michael Hensoldt, bei INSIGHT
Health verantwortlich für die OTC-Sparte. "Die durchweg positive
Resonanz der Teilnehmer hat uns sehr gefreut, daher werden wir dies
sicherlich in einem ähnlichen Rahmen wiederholen.", so Hensoldt.

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister
im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in
Berlin, Wien und Baar. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner
umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter
Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT
Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten
Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen
Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller
Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen,
Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute,
Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt.

Weitere Informationen: www.insight-health.de.



Pressekontakt:
Miles Meier
Unternehmenskommunikation
Tel.:+49 6126 955-434
Fax:+49 6126 955-20
MMeier(at)insight-health.de

Original-Content von: Insight Health, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreiches Engagement für den Klimaschutz: E.ON spart durch klimaneutrale Läufe 3.155 Tonnen CO² ein (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.11.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1668333
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Waldems-Esch


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"INSIGHT Health-Tagung "Digitales Apotheken-Marketing": Apotheken - Digitalisierung als Wachstumsfaktor
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Insight Health (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Insight Health



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 90


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.