MessengerPeople Studie 2018 erschienen: WhatsApp schlägt Social Media und Live-Chat im Kundenservice
(ots) - Erste repräsentative Umfrage mit YouGov zur
Beliebtheit von Messengern wie WhatsApp für Kundenservice und
Marketing in Deutschland:
1. Terminvereinbarungen, Informationen und Beschwerden via
Messenger Apps besonders beliebt
2. Aufmerksamkeit und Viralität bei WhatsApp wesentlich höher als
bei Facebook, E-Mail und anderen digitalen Kanälen
Über 10 Millionen Messenger Abonnenten weltweit erreicht der
führende Messenger- und Chatbot-Spezialist MessengerPeople
mittlerweile mit seinen Angeboten. Jetzt veröffentlicht das Münchner
Unternehmen eine umfangreiche Studie zum Thema Messenger
Kommunikation für Unternehmen.
1. Kundenservice via Messenger: WhatsApp und Co. schlägt Social
Media
Die repräsentative Umfrage mit YouGov zur Messenger Nutzung der
Deutschen zeigt, welch großes Potenzial WhatsApp und Co. im Bereich
Kundenservice haben. So ist Kundenservice via Messenger über drei Mal
mehr gefragt als über Social Media und doppelt so beliebt wie über
Live-Chat auf einer Website.
Die Befragten, die sich grundsätzlich vorstellen können Messenger
in der Kommunikation mit Unternehmen zu nutzen, wollen über den Kanal
am liebsten Termine vereinbaren, Informationen erhalten oder
Reklamationen abwickeln. WhatsApp und Co. überzeugen dabei besonders
durch den Wegfall der Warteschleife, die Unabhängigkeit von
Öffnungszeiten und die Möglichkeit Informationen in multimedialer
Form erhalten zu können.
2. WhatsApp: Garantierte Aufmerksamkeit und unterschätzte
Viralität
Fast unbegrenzte Aufmerksamkeit schenken die Deutschen
Nachrichten, die sie über WhatsApp erreichen. Fast die Hälfte der
Befragten lassen sich von WhatsApp Benachrichtigungen auf ihren
Sperrbildschirm schicken. Nur jeder Zehnte erlaubt Unternehmen Push
Notifications. "Nutzen Unternehmen Messenger, ist ihnen die
Aufmerksamkeit um ein Vielfaches sicherer als über eine eigene App",
leitet Matthias Mehner, Chief Marketing Officer von MessengerPeople
ab.
Und nicht nur die Aufmerksamkeit eines einzelnen. Die Umfrage
ergab, dass 62% der Befragten Inhalte über WhatsApp teilen und nur
knapp ein Drittel Facebook als Kanal wählt. Ganz weit abgeschlagen
sind weitere Social-Media-Kanäle wie Twitter und Snapchat, die nur
jeweils 5% der Befragten angaben.
"Unsere Studie zeigt den Siegeszug von WhatsApp und Co. im
Marketing und Kundendialog. Hier ist aber auch noch großes
Potenzial", sagt Mehner. "Mit jeweils 7 Hacks für professionellen
Kundenservice und erfolgreiches Content Marketing via Messenger am
Ende unserer Studie geben wir einen Leitfaden. Jedes Unternehmen ist
gut beraten, seine eigene Strategien zu entwickeln - KPIs zu
analysieren und die eigene Messenger Kommunikation an die Zielgruppe
anzupassen."
Kostenlosen Download der Studie: www.MessengerPeople.com/studie2018/
Download der Grafiken zur YouGov Umfrage: https://we.tl/t-fkpo1KFLnB
Bei der Verwendung ist anzugeben: © MessengerPeople 2018
Studien-Basis:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2.041 Personen zwischen dem 19.10.2018 und
dem 22.10.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Pressekontakt:
Katharina Kremming
PR & Media Marketing Manager, MessengerPeople
Katharina.Kremming(at)MessengerPeople.com
Original-Content von: MessengerPeople, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 08.11.2018 - 09:34 Uhr
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