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Die Lidl-Weihnachtskampagne 2018: #waswirklichwichtigist /
Dreiteilige Kampagne mit Weihnachtsfilm, Kinderstudie und Spendenaktion rückt Wünsche von Kindern in den Mittelpunkt (FOTO)

ID: 1668131


(ots) -
Mit der diesjährigen Weihnachtskampagne rückt Lidl das wirklich
Wichtige in den Fokus: das Wohl und die Bedürfnisse von Kindern. Die
Kampagne unter dem Motto "#waswirklichwichtigist" besteht aus drei
Elementen: dem Online-Weihnachtsfilm "Kids Gone", der
Lidl-Kinderstudie und einer Social Media-Spendenaktion für
Kinderhilfsorganisationen.

Der Lidl-Weihnachtsfilm "Kids Gone" - Kinder entfliehen
streitenden Eltern

Im Kurzfilm "Kids Gone", der heute bei einem exklusiven
Preview-Event im Berliner "Kino International" prominenten Gästen
sowie deutschen und internationalen Medienvertretern vorgestellt
wurde, nimmt Lidl die Zuschauer mit in ein Weihnachtsmärchen der
anderen Art, in dem nur die Kinder sich daran erinnern, worauf es
beim Fest der Liebe und der Familie wirklich ankommt. Während die
Erwachsenen streiten, sich in Konflikten verlieren und ihre Kinder
dabei ganz vergessen, fliehen die Kinder in ihre eigene Welt. Um ein
fröhliches und friedliches Weihnachtsfest feiern zu können, opfern
sie bereitwillig ihre Weihnachtsgeschenke und das gemeinsame Fest mit
der Familie unter dem Weihnachtsbaum. Am Ende des Films lernen so
auch die Eltern, dass zu Weihnachten vor allem die Menschen zählen,
die einem am wichtigsten sind und jeder die Verantwortung in sich
trägt, sich für ein harmonisches Miteinander zu bemühen. Weniger
Streit, weniger Hass, weniger Ich-Bezogenheit, dafür mehr
Gemeinsames, mehr Harmonie und mehr Achtsamkeit - jedem Zuschauer
bleibt selbst überlassen, den kunstvoll inszenierten Weckruf des
Films auf sich wirken zu lassen. Parallel zum Online-Video
(https://youtu.be/-3vz1LXTPTE) läuft die diesjährige
Produkt-Weihnachtskampagne "Zauberhafte Weihnachten" auf allen
Offline-Kanälen. Das verbindende Element aller Marketing-Materialien
ist ein flammendes Herz auf dunkelblauem Hintergrund als markantes




Key-Visual.

Lidl-Kinderstudie zeigt, was Kindern wichtig ist: Familie und
Engagement für eine bessere Welt

Der Lidl-Weihnachtsfilm hebt hervor, wie bedeutend Familie und ein
harmonisches Umfeld für Kinder sind. Lidl ist noch einen Schritt
weiter gegangen und hat mittels einer Studie Kinder gefragt, was
ihnen wirklich wichtig ist: In einer Befragung ermittelte das
Unternehmen die Wünsche von 400 Kindern im Alter von 6 bis 9 und von
10 bis 12 Jahren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ich-Zentrierung der
Kinder mit zunehmendem Alter tendenziell abnimmt und Kinder sich
intensiver mit gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigen. Sie
haben sehr konkrete Vorstellungen, welche Veränderungen für eine
bessere Welt nötig sind und wie sie selbst aktiv dabei helfen können.
Die am häufigsten genannte Antwort lautete "auf unnötiges Plastik
verzichten" (78 %), dicht gefolgt von "Müll trennen" (72 %) und "nur
so viel kaufen, wie man braucht" (64 %).

Wenn Kinder Superkräfte hätten, würden sie sich beispielsweise
darum kümmern, dass alle Menschen genug zu essen haben (77 % 6 bis 9
Jahre, 76 % 10 bis 12 Jahre), weniger arm sind (64 % 6 bis 9 Jahre,
58 % 10 bis 12 Jahre) oder Pflanzen und Tiere vor dem Aussterben
bewahrt werden (57 % 6 bis 9 Jahre, 54 % 10 bis 12 Jahre). Im Rahmen
der Studie konnten Kinder auch Wünsche an Lidl richten. In kurzen
Videos (ab morgen online) auf www.lidl.de/gutegeste lässt Lidl die
Kinder zu Wort kommen und die für sie wichtigsten Themen - die
Vermeidung von Plastikmüll, Lebensmittelrettung und -spenden,
Tierwohl sowie Klimaschutz - erklären. Weitere Ergebnisse der
Lidl-Kinderstudie sind ebenfalls nachzulesen.

Lidl aktiviert Social-Media-Nutzer: Spendenaktion für
Kinderhilfsorganisationen

Darüber hinaus hat sich Lidl zum Ziel gesetzt, nicht nur über
Wünsche zu sprechen, sondern auch den ein oder anderen zu erfüllen.
Ab dem 14. November veröffentlichen Lidl und verschiedene Influencer
sechssekündige Spendenvideos auf Facebook und Instagram, in denen sie
ein markantes Flammenherz formen und die User dazu aufrufen, das
Video und die Posts zu liken. Für jedes Like der Nutzer unter einem
der Posts spendet das Unternehmen 20 Cent. Die Summe, die bis zum
Ende der Aktion, am 23. Dezember, gesammelt wird, kommt dem Wohl von
Kindern zugute und geht an die Hilfsorganisationen SOS-Kinderdorf,
Unicef, Deutsches Rotes Kreuz, Deutsches Kinderhilfswerk,
Make-A-Wish® Deutschland und DIE ARCHE.

Informationen rund um den Lidl-Weihnachtsfilm sowie der jeweils
aktuelle Spendenstand werden auf der Kampagnen-Microsite
www.lidl.de/gutegeste veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es
Informationen zu den Studienergebnissen und Kurzvideos zur Befragung
der Kinder.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

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Datum: 07.11.2018 - 15:51 Uhr
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