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Soetebeer Metallbau GmbH: Insolvenzquote ausgezahlt

ID: 1667947

Sanierung durch erste Auskehrung an Gläubiger endgültig abgeschlossen


(IINews) - Gut drei Monate nach dem erfolgreichen Abschluss der Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) und der Aufhebung des Insolvenzverfahrens, kann Soetebeer Metallbau das Thema Insolvenz endgültig ad acta legen. So ist Ende September bereits die erste Auskehrung der Quote an die Gläubiger erfolgt, die zweite und zugleich letzte Auskehrung wird ein Jahr nach der rechtskräftigen Aufhebung des Verfahrens – am 31. Juli 2019 – erfolgen. Die ermittelte Quote im rechtskräftig bestätigten Insolvenzplan beträgt im besten Fall 8,21 Prozent und im schlechtesten Fall 7,02 Prozent.

Erst im Juli 2018 hatte Soetebeer Metallbau aus Adendorf bei Lüneburg sein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Der erfolgreiche Abschluss – noch dazu mit einer guten Quote – ist auch ein Verdienst der Planer und Kollegen GmbH. Die Landsberger Unternehmensberater haben die Durchführung der Sanierung von Anfang an begleitet. Geschäftsführer und Sanierungsexperte Thomas Planer: „Wir freuen uns außerordentlich, dass sich Soetebeer erfolgreich aus der Krise retten konnte und wieder auf sicheren Beinen steht.“ Neben der modernisierten Insolvenzordnung ist dafür in Planers Augen insbesondere auch das weitsichtige Verhalten der Soetebeer-Geschäftsleitung verantwortlich: „Da die Geschäftsleiter Raimund und Michael Wolter den Sanierungsbedarf rechtzeitig erkannt haben, konnten wir gemeinsam alle betriebswirtschaftlichen Hürden bewältigen und Soetebeer wieder erfolgreich am Markt positionieren.“ Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg sei zudem die Herangehensweise aller Beteiligten gewesen, die das Verfahren stets als Schritt hin zu einer gründlichen Bestandsaufnahme und einer möglichen Neuausrichtung von Soetebeer betrachtet haben.

Alles auf dem Prüfstand

Das auf die Planung, Fertigung und den Bau von Metallleistungen spezialisierte Traditionsunternehmen aus Niedersachsen war in den letzten Jahren, aufgrund massiver finanzieller Einbußen, in wirtschaftliche Schieflage geraten. Um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, bediente sich die Geschäftsleitung um Raimund und Michael Wolter bereits 2016 mit der Eigenverwaltung der Werkzeuge des Insolvenzrechts und stellte den entsprechenden Antrag auf Anordnung der Eigenverwaltung beim AG Lüneburg. Eine Entscheidung, die sich im Nachhinein als goldrichtig erwies: Zusammen mit der Unternehmensberatung Planer & Kollegen stellte das Familienunternehmen alles auf den Prüfstand, prüfte alle Projektstände auf Rentabilität und schaffte so den Turn-around. Ein weiteres Plus: Die Aufgaben während der Sanierungsphase waren stets klar verteilt. Während Michael Wolter den kaufmännischen Bereich betreute, kümmerte sich Raimund Wolter um den technischen Bereich und Thomas Planer als Sachwalter stellte sicher, dass alle insolvenzspezifischen Aufgaben wahrgenommen wurden.





Hintergrund:

Soetebeer Metallbau GmbH: schnell, verlässlich, kompetent

Die Soetebeer Metallbau GmbH (www.soetebeer-metallbau.de) ist ein mittelständisches Unternehmen aus Niedersachsen. Gegründet 1913, hat es sich früh auf den Stahl- und Metallbau, die Erbringung von Planungsleistungen im Zusammenhang mit Stahl- und Metallbauleistungen, einschließlich der baulichen Umsetzung sowie den Handel mit Bauelementen und Sonnenschutz und dessen Einbau spezialisiert. Soetebeer hat seinen Sitz im niedersächsischen Adendorf bei Lüneburg und beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiter.

Eigenverwaltung nach § 270a InsO

Die Eigenverwaltung nach § 270a InsO ist ein Instrument zur Sanierung und Restrukturierung. Es kann zum Einsatz kommen, wenn eine Insolvenz nicht mehr zu vermeiden ist, das Unternehmen gleichwohl über einen fortführungswürdigen Geschäftsbetrieb und eine konkrete Perspektive verfügt. Die Eigenverwaltung bedeutet, dass der Schuldner die Verfügungsgewalt und Finanzhoheit über sein Unternehmen behält und insoweit Herr des Geschehens bleibt – anders als im herkömmlichen Insolvenzverfahren, in dem die Unternehmensführung die Kontrolle an den Insolvenzverwalter abgibt. Bei der Eigenverwaltung agiert der Unternehmer selbst als Insolvenzverwalter. Meist verfügen diese jedoch nicht über das nötige Know-How – hier kommt der Sanierungs- und Insolvenzverwalter ins Spiel. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung geht er auf Gläubiger, Banken und Partner zu, um alle Beteiligten sowie das Insolvenzgericht in den Prozess einzubinden. Professionalität, Kompetenz und Transparenz in der Durchführung sorgen für Vertrauen – die wichtigste Säule für eine letztlich erfolgreiche Sanierung.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Planer & Kollegen
Die Planer & Kollegen GmbH ist eine der führenden Unternehmensberatungen mit dem Schwerpunkt Sanierungsberatung in Deutschland. Die von Thomas Planer 1988 gegründete Firma gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisorientierte Hilfe. Als Experten für die so genannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Unternehmensberater die bundesweit erste nach diesem Verfahren durchgeführte Sanierung begleitet und sich seither erfolgreich darauf spezialisiert. Kennzeichnend für die Beratungsphilosophie der zertifizierten Sanierungsberater ist die individuelle Umsetzung der gemeinsam mit den Mandanten erarbeiteten Grundlagen in die Praxis. Insgesamt beschäftigt die Planer & Kollegen GmbH acht Mitarbeiter und hat ihren Sitz in Landsberg am Lech.
www.planerundkollegen.de



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Über A Hoy PR
A Hoy PR ist eine Agentur- und Verlagsgesellschaft im Bereich PR mit Sitz in Augsburg. Die von Doris Hoy-Sauer geleitete Full Service-Agentur betreut seit 2004 sämtliche Belange der Unternehmenskommunikation: vom CI über Informationsflyer, von der Website bis zur Kunden- oder Mitgliederzeitschrift und der Organisation von Veranstaltungen, Kongressen und Messen. Der Fokus der PR-Dienstleistungen liegt hauptsächlich auf mittelständischen Unternehmen, Verbänden und Organisationen aus dem Gesundheitsbereich. Einen zweiten großen Bereich bildet die Beratung und Betreuung politischer Organisationen, Parteien und Persönlichkeiten. Seit 2014 publiziert der Verlag das Eigenprodukt „bitte lächeln“ - ein Patientenmagazin für das zahnärztliche Wartezimmer.
www.ahoy-pr.de



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Bereitgestellt von Benutzer: AHoyPR
Datum: 07.11.2018 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Anna Felsenstein
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Kategorie:

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