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Marktmacht: Erster "Amazon Watch Report" zeigt Dominanz des Online-Giganten auf (FOTO)

ID: 1667938


(ots) -
Fast 50 Prozent des deutschen E-Commerce-Umsatzes werden
inzwischen durch Amazon gemacht. Damit dominiert das Unternehmen den
Online-Handel hierzulande wie kein anderes. Was bedeutet das für den
E-Commerce und vor allem auch für den stationären Handel und kleinere
Händler? Welche Branchen beherrscht Amazon, und inwieweit sind diese
von der Marktmacht bedroht? Diese und weitere wichtigen Fragen
beantwortet die aktuell detaillierteste Analyse zu dem Thema, der
"Amazon Watch Report", erstellt von der Universität St. Gallen in
Kooperation mit den Loyalty-Experten PAYBACK, den Amazon-Kennern
factor-a, dem Analysemagazin "digital kompakt" und der
Unternehmensberatung Etribes.

"Der Report zeigt, dass die Dominanz von Amazon zur Bedrohung für
viele Händler geworden ist", sagt PAYBACK Geschäftsführer Dominik
Dommick. "Und Amazon strebt nach immer größerer Dominanz, sehr stark
auch im stationären Handel. Dabei hat Amazon dank seiner riesigen
Datenbasis einen immensen Wettbewerbsvorteil."

Um eine konkrete Indexzahl, den "Amazon Market Dominance Index
(AMDI)" zu berechnen, ermittelte die Universität St. Gallen mit den
Daten von factor-a und weiteren Marktdaten den Amazon-Umsatz je
Kategorie und berechnete mit Zahlen des Statistischen Bundesamts das
deutsche Marktvolumen dieser Kategorien. Durch die Gegenüberstellung
beider Zahlen konnte der Marktanteil von Amazon und die Dominanz je
Kategorie ausgegeben werden. Ein beispielhafter Marktanteil von 9%
resultiert in der Dominanzstufe 5, ab 40% gilt ein Unternehmen nach
dem deutschen Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) als
marktbeherrschend (AMDI = 10).

Der Buchmarkt ist der von Amazon mit einem AMDI von 7 am stärksten
dominierte Markt. Konkret entfallen auf Amazon fast 20 Prozent des
gesamten Umsatzes im deutschen Buchmarkt. Im ersten Quartal 2018




bedeutete das für Amazon einen Umsatz von rund 293 Millionen Euro. Im
Bereich Elektronik, mit dem Amazon rund 35 Prozent seines gesamten
Umsatzes in Deutschland erzielt, beträgt der Anteil des Unternehmens
am Gesamtmarkt rund 10 Prozent. Alleine im ersten Quartal 2018 lag
hier der Umsatz von Amazon bei 1,6 Milliarden Euro.

In anderen Branchen hat Amazon noch Nachholbedarf. So werden
Lebensmittel in Deutschland weiterhin im stationären Einzelhandel
eingekauft. Für den deutschen Handel empfiehlt Dominik Dommick, die
vorhandenen Stärken unbedingt zu bündeln und händler- sowie
kanalübergreifend zu agieren: "Der Durchmarsch von Amazon ist nicht
unaufhaltsam. Doch die Ampeln stehen auf dunkelorange."

Hier (https://digital-kompakt.myshopify.com) erhalten Sie Ihr
Exemplar des Amazon Watch Reports. Journalisten wenden sich bitte an
die Pressestelle.

Über PAYBACK:

PAYBACK ist das führende Multipartner-Bonusprogramm, das alleine
in Deutschland schon von über 30 Millionen Kunden begeistert genutzt
wird. Denn sie erhalten von über 650 PAYBACK Partnerunternehmen nach
dem einfachen Prinzip "Ein Programm - viele Partner" Punkte und
Coupons fürs Einkaufen und sparen dadurch einen erheblichen Betrag
pro Jahr. 95 Prozent der gesammelten Punkte - 2017 betrug der Wert
381 Mio. EUR - werden von den Kunden wieder eingelöst, der
überwiegende Teil in Wertgutscheine der Partner oder in Prämien.
PAYBACK hat eine App in den Markt gebracht, die erstmals das mobile
Punktesammeln, Coupons aktivieren, und Bezahlen vereint. Die App wird
aktiv von 6 Mio. Nutzern verwendet. Sie zählt zu den Top 3
Shopping-Apps in Deutschland. Der Datenschutz bei PAYBACK und der
PAYBACK App ist TÜV-geprüft.



Pressekontakt:
Nina Purtscher
Director Corporate Communications
PAYBACK GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Tel.: +49 (0) 89 997 41 - 206
nina.purtscher(at)PAYBACK.net
PAYBACK.net | PAYBACK.de | facebook.com/PAYBACK |
twitter.com/Presse_PAYBACK

Original-Content von: PAYBACK GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 07.11.2018 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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