readbox und eBOUND Canada vereinbaren Zusammenarbeit im internationalen Buchvertrieb
(IINews) - Dortmund, 6. November 2018 – readbox, führender Anbieter von Automatisierungslösungen für Buchvertrieb und -marketing, hat mit eBOUND Canada, einer von der kanadischen Regierung finanzierten Initiative zur Förderung der Digitalisierung des kanadischen Verlagswesens, eine Kooperation vereinbart. readbox eröffnet kanadischen Verlagen den Zugang zu einem umfangreichen internationalen Vertriebsnetz, insbesondere außerhalb Nordamerikas. Gleichzeitig werden die über eBOUND organisierten Verlage durch die Nutzung der meine.readbox Verlagssoftware in ihren Vertriebs- und Vermarktungsmöglichkeiten gestärkt.
Durch die Zusammenarbeit mit readbox erhält eBOUND Canada die Möglichkeit, englisch- und französischsprachige Titel einem breiteren internationalen Publikum anzubieten. Geplant ist darüber hinaus der Einsatz der mehrsprachig einsetzbaren meine.readbox Automatisierungslösungen wie In-Book-Marketing, Keyword- und Klassifikationsoptimierung, automatisches Content-Bundling und Preisaktionsmanagement im kanadischen Markt.
Der Kontakt zwischen readbox und eBOUND ergab sich im Laufe der Vorbereitungen kanadischer Verleger auf die Frankfurter Buchmesse 2020, bei der Kanada das Gastland sein wird. Die Verlage haben daher ein Interesse daran, bereits frühzeitig mit ihren Titeln besonders auch in den deutschsprachigen Märkten präsent zu sein.
eBOUND Canada wurde vor rund zehn Jahren als digitales Kompetenzzentrum der Association of Canadian Publishers gegründet. Inzwischen hat sich die Organisation zu einem Dienstleister für Verlage weiterentwickelt, der die komplette digitale Wertschöpfungskette abdeckt: von der Herstellung über das Verhandeln von Lizenzabkommen, das Asset Management bis zum Vertrieb, der nun durch die Zusammenarbeit mit readbox auf globaler Ebene noch einmal wesentlich gestärkt wird.
„Unsere Mission ist es, die unabhängigen kanadischen Verlage in ihrem digitalen Engagement bestmöglich zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sie von der Digitalisierung profitieren. Zusammen mit readbox werden wir dafür sorgen, dass die hochwertigen kanadischen Inhalte einem noch breiteren, internationalen Publikum zugänglich gemacht werden und Sichtbarkeit erlangen innerhalb der großen englischsprachigen Leserschaft in Westeuropa“, sagt Deborah Nelson, CEO von eBOUND Canada.
Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox, fügt hinzu: „Mit unserem Know-how im nationalen und den internationalen Buchmärkten sowie unseren Softwarelösungen können wir eBOUND optimal bei allen Verlagsmarketing- und Vertriebsaktivitäten unterstützen und werden so zu einem wichtigen strategischen Partner für die kanadischen Verleger. Im ersten Schritt der Kooperation konzentrieren wir uns auf den Vertrieb kanadischer Literatur in Deutschland. Darüber hinaus wird es um den Einsatz unserer Verlagssoftware meine.readbox in Kanada gehen. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Softwarelösungen für Contentvertrieb und -marketing in einem so dynamischen und mehrsprachigen Land zum Einsatz zu bringen.“
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/readbox abgerufen werden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über eBOUND Canada
eBOUND Canada wurde im März 2009 als Digitalbereich der ACP, Canadian Publishers Digital Services (CPDS), gegründet und ist heute eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung des Engagements der kanadischen Verlage auf dem digitalen Markt widmet – ohne Rücksicht auf ihre Größe oder ihre digitale Expertise. Die wachsende Zahl von Betätigungsfeldern umfasst Digital Asset Management, E-Production, Marketing, Metadatenmanagement, Konvertierungsdienste und professionelle Entwicklung. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.eboundcanada.org.
Über readbox
readbox entwickelt software- und technologiebasierte Lösungen, die das Marketing und den Vertrieb von Verlagen und anderen Content-Anbietern automatisieren. Durch die Nutzung der Verlagssoftware meine.readbox, unter anderem mit Datenanalyse-, Inbook-Marketing- und Leseprobenmodulen, steigern readbox-Kunden ihre Reichweite im Markt und damit ihren Umsatz. Gleichzeitig sinken die Prozesskosten durch effizientere und automatisierte Abläufe.
Das Unternehmen bündelt Marketing-Kompetenz und Technologie-Know-how. Auf dieser Basis werden zukunftsfähige Lösungen als Antwort auf das sich verändernde digitale Medienkonsum- und -nutzungsverhalten entwickelt. Mit readbox unipress bietet das Unternehmen seit Ende 2016 eine Komplettlösung für das akademische Self Publishing an Hochschulen und anderen Institutionen an. Zurzeit nutzen rund 30 Hochschulen dieses Angebot. Monatlich verkauft readbox für seine Kunden über eine Million E-Books im Handel und Direktgeschäft.
Ralf Biesemeier
readbox publishing GmbH
Ruhrallee 9
44139 Dortmund
Tel: 0231-586933-75
ralf.biesemeier(at)readbox.net
Natascha Hass
PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel. 089-59997-715
natascha.hass(at)pr-com.de
Datum: 06.11.2018 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1667674
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Natascha Hass
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49-89-59997-715
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"readbox und eBOUND Canada vereinbaren Zusammenarbeit im internationalen Buchvertrieb
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
readbox (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).