Boniversum und bevh Verbraucherumfrage: "Click& Collect" hat hohes Potenzial für den Handel
(ots) - Sind die Konsumenten bereit für "Click &
Collect"? Laut aktueller Verbraucherumfrage der Creditreform
Boniversum GmbH und des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel
e.V. (bevh) eindeutig: Ja. 60 Prozent der Umfrageteilnehmer haben
schon einmal die Option genutzt, Ware online zu kaufen und diese im
Geschäft abzuholen. Nur 7 Prozent kennen dieses Serviceangebot nicht.
Und das weitere Potenzial für den Handel ist groß. Allein die
Bereitstellung der Bezahlart "Kauf auf Rechnung" würde den
Nutzungsgrad von "Click & Collect" deutlich steigern - zudem kann
sich mehr als die Hälfte der Nicht-Nutzer vorstellen, online
bestellte Ware künftig im stationären Handel abzuholen.
Der Wunsch nach schneller Verfügbarkeit, geringen Versandkosten
und flexiblem Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg kennzeichnet
den modernen Konsumenten. Das "Click & Collect"-Prinzip, Produkte
online zu kaufen und sie vor Ort im Geschäft abzuholen, gewinnt immer
mehr an Bedeutung.
"E-Commerce entlastet Innenstädte von Einkaufsverkehren, da Waren
- vom täglichen Bedarf bis zu Luxusgütern - in gebündelten
Lieferprozessen in die Läden oder direkt nach Hause zugestellt
werden. Zudem unterstützt er die stationäre Einkaufspräsenz. Damit
kommt "Click & Collect" nicht nur bei Händlern und Kunden gut an, wie
die Studie zeigt, sondern auch bei Stadtplanern und letztlich der
Umwelt", so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer bevh.
Verbraucher sind bereit für "Click & Collect"
Viele Verbraucher haben schon Erfahrungen mit "Click & Collect"
gemacht und für die Nutzung ist insgesamt ein großes Interesse
vorhanden: Mehr als die Hälfte der Befragten haben schon einmal
diesen Service genutzt. 33 Prozent geben an, ihn zu kennen, aber noch
nie in Anspruch genommen zu haben. Nur 7 Prozent kennen das
Serviceangebot nicht.
Die Top-Gründe, die für "Click & Collect"-Nutzer einen Einkauf
über diesen Bestellweg besonders attraktiv machen: Versandkosten
sparen (55 Prozent), Flexibilität bei der Abholung (48 Prozent) sowie
kostenlose Retoure im Geschäft (34 Prozent) und die Möglichkeit, die
Abholung mit anderen Einkäufen "vor Ort" zu verbinden (34 Prozent).
Die Erfahrungen mit "Click & Collect" sind gut: Drei von vier
Nutzern hatten noch nie Probleme bei der Abholung der bestellten
Waren im Geschäft. Auch mit der Anzahl und Verbreitung der Shops, die
"Click & Collect" anbieten, sowie der Angebotsvielfalt sind die
Umfrageteilnehmer zufrieden. Alles in allem wird die
Leistungsperformance des Serviceangebots mit "befriedigend" benotet.
Aber auch die Verbraucher sind zuverlässig: Vier von fünf "Click &
Collect"-Nutzern (82 Prozent) geben an, noch nie die Abholung von
bestellten Waren im Geschäft versäumt zu haben.
51 Prozent der "Click & Collect"-Nutzer haben in den vergangenen
zwölf Monaten zwei- bis fünfmal auf diese Weise eingekauft. Rund 25
Prozent der Umfrageteilnehmer nur einmal (21 Prozent) bzw. gar nicht
(4 Prozent). Ein weiteres Viertel (24 Prozent) mehr als sechsmal. Die
meisten Bestellungen von "Click & Collect"-Nutzern gelten Produkten
aus den Warengruppen "Bekleidung, inklusive Schuhe", gefolgt von
"Unterhaltungsprodukte" (43 Prozent) und "Freizeit" (25 Prozent).
Rechnungskauf: Meist gewünschte Zahlart brächte Mehrnutzung
"Der Nutzungsgrad hinsichtlich "Click & Collect" könnte sogar noch
höher sein. Die Bereitschaft der Befragten ist eindeutig da - der
Ball liegt bei den Händlern. Beispielsweise sind die angebotenen
Bezahlarten eine wichtige Stellschraube. 63 Prozent der Befragten
würden häufiger via "Click & Collect" bestellen, wenn "Kauf auf
Rechnung" angeboten würde", erklärt Marc Leske, Head of Sales
E-Commerce der Creditreform Boniversum GmbH.
"Kauf auf Rechnung" liegt bei 22 Prozent der Befragten auf Platz 1
der gewünschten Bezahlarten, dicht gefolgt von unterschiedlichen
Bezahlsystemen (21 Prozent) und Barzahlung (17 Prozent).
Es gibt demnach noch ausschöpfbares Potenzial: Rund 40 Prozent der
Umfrageteilnehmer haben noch nie via "Click & Collect" bestellt. 54
Prozent der Nicht-Nutzer können sich jedoch sehr gut vorstellen,
zukünftig online bestellte Ware auch im stationären Handel abzuholen.
Nur extra kosten darf es nichts: 83 Prozent aller Befragten würden
den Service bei Zusatzkosten ablehnen.
Für die repräsentative Erhebung des Bundesverbandes E-Commerce und
Versandhandel Deutschland (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH
wurden 1.011 Personen zwischen 18 bis 69 Jahre befragt.
Weitere Informationen und Download der Studie "Click & Collect -
Verbreitung und Nutzung" unter: http://ots.de/F8gCIw
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Datum: 06.11.2018 - 10:05 Uhr
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