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10 Marketing-Tipps für Händler und Shopbetreiber zum Black Friday (FOTO)

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(ots) -
Der Countdown läuft. Am 23. November ist Black Friday 2018! Damit
Händler und Shopbetreiber sich perfekt auf die große Rabattschlacht
vorbereiten können, geben die Macher von Black-Friday.de 10
ultimative Tipps aus 7 Jahren Black Friday Erfahrung, mit denen Ihre
Black Friday Aktion garantiert ein voller Erfolg wird.

1. Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung Ihrer Black Friday
Angebote

Je früher Sie mit den Vorbereitungen für den großen Tag beginnen,
desto besser. Wenn Sie mit den Planungen für den Black Friday 2018
noch nicht begonnen haben, dann starten Sie jetzt sofort, indem Sie
die folgenden 3 W-Fragen beantworten:

Was will ich anbieten? Wie genau soll ihr Deal aussehen?
Reduzieren Sie einzelne Produkte im Preis, geben Sie einen Rabatt auf
das gesamte Sortiment oder bieten Sie Ihren Kunden ein spannendes
Add-on zu Ihrem Kauf an?

Wer ist meine Zielgruppe? Soll Ihre Black Friday Aktion eher
Neukunden in den Shop locken oder möchten Sie Ihre Bestandskunden
aktivieren?

Wie will ich meine Zielgruppe erreichen? Im Falle einer
Bestandkunden-Aktion kann sich die Bewerbung auf die üblichen
Marketing Maßnahmen innerhalb Ihres Shops konzentrieren, z.B. indem
Sie die Aktion auf der Startseite promoten, einen Newsletter an Ihre
Kunden versenden oder Ihre Social-Media-Follower auf die Aktion
hinweisen. Wenn Sie jedoch Neukunden auf Ihr Angebot aufmerksam
machen möchten, müssen diese natürlich zunächst in Ihren Shop
geleitet werden. Sie sollten deshalb unbedingt frühzeitig Ihre
Agentur oder Ihr Marketing-Team briefen und gemeinsam festlegen in
welchen Kanälen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen möchten. Ob
performanceorientierte Anzeigen bei Google und Facebook,
Influencer-Marketing bei Instagram oder klassische Werbung in TV,
Print oder Radio - eine frühzeitige Kampagnen- und Budgetplanung ist




der Grundpfeiler jeder guten Marketing-Strategie.

2. Bieten Sie einen richtig guten Deal an

Richten Sie für Ihre Aktion nicht einfach nur einen weiteren
Standard-Gutschein ein, sondern sehen Sie den Black Friday als das
an was er ist - eine einmalige Gelegenheit Ihre Kunden und neue
Interessenten mit einer durchdachten und koordinierten Rabattaktion
in Ihren Shop zu locken und auf das folgende Weihnachtsgeschäft
einzustimmen. Es ist schließlich nur einmal Black Friday im Jahr und
da sollte Ihr Angebot richtig gut sein, damit es sich von der Masse
an Black Friday Deals abheben kann.

3. Machen Sie Ihren Onlineshop fit für den Besucheransturm

Es wäre fatal, wenn sich Ihre wochenlange Vorbereitung nicht
auszahlen könnte, weil Ihr Server mit der großen Anzahl an Besuchern
nicht zurechtkommt. Tatsächlich sind in den letzten Jahren zahlreiche
Onlineshops am Black Friday in die Knie gegangen und konnten dem
Besucheransturm nicht standhalten. Sprechen Sie deshalb frühzeitig
mit Ihrem Hoster und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um Ihren
Onlineshop fit für den Black Friday zu machen.

4. Kündigen Sie Ihre Black Friday Aktion mit einem Countdown an

Richten Sie z.B. eine spezielle Landing-Page in ihrem Shop ein und
weisen Sie mit einem Countdown auf Ihre Black Friday Aktion hin.
Geben Sie Interessenten die Möglichkeit sich in Ihren Newsletter
einzutragen und richten Sie in Ihren Werbenetzwerken eine Retargeting
Zielgruppe für Ihre Black Friday Landing-Page ein. So können Sie
gezielt Interessenten einsammeln und sie am Black Friday erneut
ansprechen und sie auf Ihre Seite zurückholen.

5. Bewerben Sie Ihr Black Friday Angebot auf allen Kanälen

Um möglichst viele Kunden und Interessenten für Ihr Black Friday
Angebot zu gewinnen, sollten Sie es möglichst prominent bewerben.
Nutzen Sie grafische Werbemittel innerhalb Ihres Shops (z.B. ein
Hero-Banner auf der Startseite), versenden Sie einen Newsletter und
bewerben Sie Ihr Angebot in den üblichen Werbenetzwerken wie Google
Ads, Facebook oder Instagram. Bei Facebook könnten Sie zudem eine
Veranstaltung für Ihre Black Friday Aktion einrichten und Teilnehmer
über Facebook-Ads gewinnen.

6. Planen Sie für den Black Friday ein erhöhtes Marketing-Budget
ein und rechnen Sie mit hohen Klickpreisen

Am Black Friday sind nicht nur überdurchschnittlich viele User im
Netz und suchen nach den besten Schnäppchen. Es sind auch extrem
viele Werbetreibende unterwegs und konkurrieren um die besten
Werbeplätze. Dies führt jedes Jahr dazu, dass sich am Black Friday
Wochenende die Klickpreise in auktionsbasierten Werbenetzwerken
sprunghaft um ein Vielfaches erhöhen. Seien Sie sich der erhöhten
Kosten bewusst und beobachten Sie Ihre Kampagnen genau, um schnell
auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Ansonsten bekommen
Ihre Anzeigen unter Umständen keinerlei Ad-Impressions mehr, weil sie
von anderen Werbetreibenden überboten werden.

7. Nutzen Sie die Google Ads Black Friday Extension und Facebook
Overlays

Die großen Werbenetzwerke haben den Black Friday Trend längst
erkannt und bieten seit einiger Zeit spezielle Anzeigenerweiterungen
für Werbetreibende an.

Bei Google Ads können Sie z.B. eine Angebotserweiterung für Ihre
Aktion einrichten und als Anlass "Black Friday" und "Cyber Monday"
auswählen. Indem Sie diese Erweiterung dann allen Ihren Kampagnen
zuordnen, können Sie ohne viel Aufwand zusätzliche Aufmerksamkeit für
Ihr Black Friday Angebot generieren.

Facebook bietet ebenfalls interessante Möglichkeiten für die
Bewerbung Ihres Black Friday Angebots. Neben sogenannten "Offer
Ads", bei denen Sie Rabatte an Ihre Facebook-User verteilen können,
sind vor allem "Overlays" für Dynamic Product Ads ein spannendes
neues Feature. Mit Dynamic Product Ads können Sie ohne viel Aufwand
Ihren gesamten Produktkatalog auf Facebook bewerben. Am Black Friday
können Sie ein spezielles Overlay einrichten und Ihre Rabattaktion so
auf einen Schlag in allen relevanten Produktanzeigen einfügen. Wenn
Sie z.B. einen Rabatt auf das gesamte Sortiment gewähren, fügen Sie
einfach auf allen Dynamic Product Ads das Overlay "Black Friday
Angebot: 20% auf alles!" ein.

8. Starten Sie Follow-Up Kampagnen im Weihnachtsgeschäft

Nutzen Sie Ihre am Black Friday befüllten Retargeting-Zielgruppen
im Weihnachtsgeschäft erneut, um Interessenten doch noch zu Käufern
zu machen. So können Sie User, die am Black Friday auf der Suche nach
Schnäppchen waren in der Vorweihnachtszeit erneut ansprechen und
Ihnen weitere Angebote unterbreiten. Beispielsweise in Form eines
Adventskalenders mit täglich wechselnden Deals.

9. Denken Sie immer "mobile first"

Als Betreiber eines Onlineshops sitzt man in der Regel viel an
einem Desktop-Computer. Die User kommen aber größtenteils mit einem
Smartphone auf Ihre Webseite. Schon heute haben Onlineshops in der
Regel einen Anteil von 60% bis 70% an mobilen Besuchern. Deshalb
sollten Sie bei keiner Ihrer Marketing-Maßnahmen vergessen an die
mobile Benutzbarkeit zu denken.

10. Reichen Sie Ihr Angebot bei Black-Friday.de ein

Auf www.Black-Friday.de werden sich auch in diesem Jahr wieder
mehrere Millionen User über die in Deutschland stattfindenden
Aktionen informieren. Händler und Shopbetreiber haben die Möglichkeit
Ihr Angebot einzureichen und es so einem großen Publikum zu
präsentieren. Informationen zur Einreichung und den Konditionen
finden Sie hier:
https://www.black-friday.de/informationen-fuer-haendler

[ca. 7.250 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben]

Über Black Friday.de (www.black-friday.de)

Black Friday.de ist das erste Black Friday Portal für Deutschland.
Hier finden Schnäppchenjäger seit 2012 alle Angebote deutscher Shops
auf einen Blick. Über die Webseite, per Newsletter und auf den
einschlägigen Social-Media-Seiten werden User laufend über die besten
Angebote informiert und verpassen so keine Black Friday Aktion.



Pressekontakt:
Simon Gall - Black-Friday.de
Lothringer Str. 12
46045 Oberhausen
E-Mail: info(at)black-friday.de
Tel.: (0208) 88 289 821
Web: https://www.black-friday.de

Original-Content von: Black-Friday.de, übermittelt durch news aktuell


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.11.2018 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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