Trendbüro-Gründer Prof. Peter Wippermann spricht über das veränderte Verbraucherbewusstsein der Generationen Y und Z und warum das Haptische zum Luxus wird
(ots) - Das Verbraucherbewusstsein hat sich gewandelt.
Ökologische, ethische und soziale Faktoren beeinflussen zunehmend die
Kaufentscheidung. Unternehmen müssen sich deshalb heute sozial und
verantwortungsvoll aufstellen, denn vor allem die jungen Generationen
fordern verstärkt, dass Marken Verantwortung übernehmen. Dennoch
dürfen Unternehmen dabei nicht zu viel versprechen, warnt
Trendbüro-Gründer Prof. Peter Wippermann. "Einige riskieren aber
bewusst das Vertrauen in ihre Marke, um kurzfristige Gewinne zu
erzielen", so der frühere Professor für Kommunikationsdesign.
"Glaubwürdigkeit ist allerdings der höchste Markenwert in den
Altersklassen der Gen Y und Gen Z. Sie sehnen sich nach
neo-traditionellen Werten." Je stärker der Alltag von virtueller
Ästhetik und digitaler Nähe geprägt wird, desto kostbarer werde das
Thema Gesundheit, erklärt der Trendforscher. "Der eigene Körper wird
zum Mittelpunkt der Welt erklärt. Gesundheit wird zum
Investmentkapital in die eigene Zukunft." Die Gen Y und Gen Z suchen
laut dem Trendforscher zudem eine kulturelle Antwort darauf, wie wir
morgen gemeinsam leben wollen. "Wenn sich Markenunternehmen nur auf
die technologische und ökonomische Zukunft fokussieren, ist das zu
wenig", betont Wippermann. In Zukunft werde die Haltung des
Unternehmens den Erfolg von Marken stark beeinflussen. Und ergänzt:
"In einer Welt, in der das Virtuelle die Realität verändert, wird das
Haptische zum Luxus."
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Datum: 02.11.2018 - 13:06 Uhr
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