RTL II im Oktober: Quotenanstieg gegenüber Vorjahr setzt sich fort
(ots) -
- Neue und bekannte Sozialdokumentationen bewegen die Zuschauer
- Junge Formate überzeugen on air und bei YouTube
- Monatsschnitt von 5,6 Prozent liegt deutlich über dem
Vorjahreswert
Mit einem attraktiven Mix aus gesellschaftlich relevanten
Dokumentationen, jungen Unterhaltungsformaten und US-Fiction hat RTL
II den positiven Quotentrend der vergangenen Monate fortgeführt. Auch
nach dem Medien-Event "Love Island", dessen zweite Staffel am 1.
Oktober mit starken 9,4 % Marktanteil endete, erreichte der Sender in
der werberelevanten Zielgruppe 14-49 einen sehr guten Monatsschnitt
von 5,6 % MA. Das sind 0,4 Prozentpunkte mehr als im Oktober 2017.
Die Highlights im Einzelnen:
-- Erfolgreicher Start für drei neue Doku-Formate:
- "Reeperbahn privat" bis zu 8,3 % MA
- "Armes Deutschland - Deine Kinder" bis zu 9,4 % MA
- "Abgestempelt!? - Armut in Deutschland" mit Hans Sarpei 7,3 %
MA
- Jahresbestwert von 13,4 % MA für "Hartz und herzlich" (14-49).
Bei der jungen Zielgruppe 14-29 erreichte das Format mit der
"Rückkehr in die Benz-Baracken" den besten Wert seit Sendestart:
22,3 % MA.
- Hohe Online-Reichweiten erzielten die Soap "Krass Schule - Die
jungen Lehrer" und "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt". Der
YouTube-Channel der Ratgeberserie zählte im Oktober 25 Millionen
Aufrufe. Der Mitte September gestartete YouTube-Kanal "Krass
Schule" kommt bereits auf 32 Millionen Aufrufe. Auch on air
schaffte "Krass Schule" die besten Marktanteile seit Formatstart
im April: bis zu 9,8 % MA (14-49) und bis zu 20,9 % bei den
14-29-Jährigen.
- Erstklassige Fiction rundet die positive Oktober-Bilanz ab:
Staffel 8 von "The Walking Dead" endete mit dem Staffelbestwert
von 10,4 % MA (14-49). Erfolgreichster Spielfilm des Monats war
"Cast Away" mit 9,4 % MA (14-49).
Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK/VideoScope 1.1,
Marktstandard TV, 01.10.-31.10.2018, vorläufig gewichtet 27.10.-
30.10.2018. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf
die 14-bis 49-Jährigen.
Pressekontakt:
RTL II Unternehmenskommunikation
Lothar Derichs
089 - 64185 6904
lothar.derichs(at)rtl2.de
info.rtl2.de
blog.rtl2.de
twitter.com/rtl2corporate
Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.11.2018 - 09:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1666191
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 37 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL II im Oktober: Quotenanstieg gegenüber Vorjahr setzt sich fort
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL II (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).