Deutschlands erfolgreichste Produktneuheit kommt aus dem Odenwald
Apfelwein von BEMBEL-WITH-CARE® erhält die Auszeichnung BESTSELLER des Jahres
Birkenau, Oktober 2018 – Zwischen Bergstraße und Odenwald kennt ihn eigentlich jeder: den Apfelwein von BEMBEL-WITH-CARE®. Dass die schicken Dosen mittlerweile auch im Rest der Republik reißenden Absatz finden, unterstreicht jetzt eine Auszeichnung der „Rundschau für den Lebensmittelhandel“. Das Magazin hat dem in Birkenau ansässigen Unternehmen für sein neuestes Produkt „Apfelwein-Gold“ den BESTSELLER verliehen – den Award für die erfolgreichste Produktneuheit im deutschen Lebensmittelhandel. Es ist das erste Mal, dass ein Apfelwein diesen renommierten Preis gewinnen konnte. Der Gründer und Inhaber von BEMBEL-WITH-CARE®, Benedikt Kuhn, nahm die Auszeichnung am 26. Oktober im Journalisten Club des Axel-Springer-Hauses in Berlin entgegen.
(IINews) - Die Auszeichnung basiert auf objektiven Abverkaufsdaten der beiden führenden Marktforschungsinstitute IRI und GfK, sowie auf der Beurteilung durch einen Fachbeirat. Der mit Quitte verfeinerte Apfelwein überzeugte neben dem starken nationalen Absatz auch mit echtem Neuheitswert und hoher Verbraucherrelevanz. Damit konnte er sich in der Warengruppe Wein & Sekt gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Ein absolutes Novum, denn noch nie hat ein Apfelwein die Verkaufszahlen von Wein und Sekt in Deutschland übertroffen.
„Wir waren schon immer davon überzeugt, dass Apfelwein keine regionalen Grenzen kennt. Diese Auszeichnung ist der Beleg dafür“, so Benedikt Kuhn. „Apfelwein ist ein deutsches Kulturgut und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ihm seinen Stellenwert zurück zu geben. Wir konnten Deutschland von unserem Apfelwein überzeugen und konkurrieren nun auf internationaler Ebene mit Cider.“
Bereits seit einigen Jahren steigt der Inlandsabsatz von Apfelwein wieder stetig an. 2007, also ein Jahr vor Markteinführung des ersten Apfelweins von BEMBEL-WITH-CARE®, wurden hierzulande lediglich 86 Millionen Liter Apfelwein, Fruchtwein und verwandte Produkte hergestellt. Laut Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) ist der Absatz der Apfel- und Fruchtweinbranche in Deutschland 2017 im Vergleich zum Vorjahr erneut um 3,3 Mio. Liter gestiegen und liegt nun bei 105,8 Mio. Liter. Als innovativer Vorreiter der Branche hat BEMBEL-WITH-CARE® in den vergangenen zehn Jahren einen entscheidenden Beitrag zu dieser positiven Entwicklung geleistet.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über das Unternehmen: BEMBEL-WITH-CARE, Gründer des modernen Apfelweins
Kurz nach Anbruch des letzten Jahrtausends befand sich die deutsche Apfelweinbranche in einer tiefen Krise. Angesichts des dramatisch sinkenden Pro-Kopf-Verbrauchs und einer immer älter werdenden Zielgruppe war klar: Das Traditionsgetränk hat ein Imageproblem.
Der damalige Design-Student und Apfelweinliebhaber Benedikt Kuhn nahm sich als Erster dieses Problems an und gründete 2007 die Marke BEMBEL-WITH-CARE®. Damit war er der Wegbereiter für eine moderne Interpretation des Apfelweins wie wir ihn heute kennen. Kernpunkt war die Verschmelzung von Tradition und Innovation. Hieraus entstand der welterste Apfelwein in Designer-Dosen. Aus dem bedrohten lokalen Kulturgut wurde ein weltoffenes Kultobjekt. Das Traditionsgetränk wurde partytauglich, für neue Zielgruppen attraktiv und Schritt für Schritt auch überregional bekannt. Für ihr innovatives Vermarktungskonzept erhielt die Marke BEMBEL-WITH-CARE® den Deutschen Verpackungspreis 2016.
Für den qualitativ hochwertigen Apfelwein von BEMBEL-WITH-CARE® kommen Äpfel von heimischen Streuobstwiesen zum Einsatz – auf Aromen und Süßstoffe wird verzichtet. So entsteht ein fruchtiger Apfelwein mit erhöhter Restsüße, der auch bei Apfelwein-Neulingen gut ankommt. Dank innovativer Filtertechnik ist der Apfelwein auch für Veganer geeignet. Das Kultgetränk wird von der Traditionskelterei Krämer produziert, die bereits seit 1928 besten Odenwälder Apfelwein keltert und seit 2008 mit BWC kooperiert. Derzeit sind die Dosen von BWC in den Sorten „Apfelwein-Pur“, „Apfelwein-Cola“, „Apfelwein-Schorle“, „Apfelwein-Kirsch“ und „Apfelwein-Gold“ erhältlich. Ein besonderes Highlight sind die Apfelschaumweine ''Brut'' und ''Barrique''. Für die Apfelweine sowie für das Design der Produkte und Markenartikel hat BEMBEL-WITH-CARE® bereits zahlreiche nationale und internationale Preise erhalten.
Erhältlich ist das "Dosenobst" in pfandfreien Halbliter-Getränkedosen in vielen Super- und Getränkefachmärkten, Kiosks und Tankstellen sowie über nationale Distributoren. Auch im Ausland ist der Apfelwein aus dem Odenwald verfügbar – das Exportgeschäft wird kontinuierlich ausgebaut. Die umfangreiche Website (www.bembel-with-care.de) gibt einen Überblick über die vielschichtige Markenwelt von BWC. Neben den Apfelweinprodukten sind im Webshop viele weitere BWC-Artikel zu finden. Unter facebook.com/bembel.with.care sowie unter instagram.com/bembel.with.care lebt eine wachsende Fangemeinde mit viel Kreativität ihre Freude an der Apfelweinkultur 2.0 aus
Pressekontakt:
akp public relations
Benjamin Heckmann
Tannenstraße 1a
69469 Weinheim
heckmann(at)akp-pr.de
Tel: +49 (0)6201 - 1889812
Datum: 31.10.2018 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1666004
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 188 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutschlands erfolgreichste Produktneuheit kommt aus dem Odenwald
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BEMBEL-WITH-CARE GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).