Unternehmen und Marktforscher setzen verstärkt auf intelligente Sprach- und Textanalyse / Künstliche Intelligenz und Machine Learning werden immer wichtiger bei der Auswertung von Kundenfeedback
(ots) -
- Die Rückmeldungen von Kunden sind essentiell für Unternehmen, um
die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen.
- Kundenfeedback entsteht vermehrt in unstrukturierter Form - als
Bewertung oder Kommentar in Social Media, als Gespräch im Call
Center oder als offene Antwort in einem Fragebogen.
- Um große Mengen an unstrukturiertem Feedback auszuwerten,
suchten Marktforscher und Unternehmen auf der Messe Research &
Results vom 24.-25.10.2018 in München verstärkt nach
Analysesoftware mit künstlicher Intelligenz.
Fragebögen, SMS-Umfragen oder telefonische Interviews sind
klassische Instrumente, um Kundenfeedback zu erhalten. Sie helfen
Unternehmen zu entscheiden, welche Produkte sie als nächstes auf den
Markt bringen, und wie sie sich strategisch ausrichten müssen um die
Customer Experience zu verbessern. Zusätzlich zu diesem aktiv
angefragten Feedback äußern sich Kunden auf vielen anderen Kanälen zu
einem Unternehmen. Das sind z.B. Bewertungen im Internet und in
sozialen Medien, Anrufe beim Service Center oder Call-Center, oder
per Email oder im Chat. Unternehmen, die diese Daten systematisch
auswerten und Investitionsentscheidungen darauf basieren, wissen mehr
als ihre Wettbewerber und können häufig erfolgreicher Produkte und
Dienstleistungen verkaufen. Gerade bei großen Konzernen sind diese
Datenmengen nur durch Technologie zu bewältigen. Auf der jährlichen
Marktforschungsmesse Research & Results in München wurde deutlich,
dass Unternehmen und Marktforschungsinstitute dafür auf künstliche
Intelligenz und Machine Learning setzen. Besonders "Voice Analytics",
also die intelligente Sprachanalyse, wurde von vielen Besuchern
nachgefragt. paulusresult stellte dazu die international führende
Lösung von NICE Nexidia vor
(https://paulusresult.de/kostenoptimierung/sprachanalyse). Sie
verbindet Sprachanalyse mit künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig
hilft sie, Kostentreiber zu identifizieren, so dass der ROI (Return
On Investment) üblicherweise bei 12-36 Monaten liegt. Technologien
wie diese werden auch zur Sprachauthentifizierung eingesetzt. Ruft
ein Kunde bei einem Unternehmen an, wird er mittels seiner Stimme
eindeutig seinem Kundenkonto zugeordnet. Das spart Zeit und Geld und
steigert die Kundenzufriedenheit.
Zum Unternehmen
Steigerung der Kundenzufriedenheit, Optimierung der Customer
Journey, Kosteneffizienz: Die paulusresult GmbH ist eine
Unternehmensberatung mit Sitz in Zweibrücken, die sich auf
erfolgreiche NPS-Programme und smarte Kostenoptimierung im
Mittelstand und Konzernumfeld spezialisiert hat. Für paulusresult
zählen Ergebnisse, deswegen ist das Unternehmen Lösungspartner des
weltweit führenden Anbieters für Sprach- und Textanalyse,
Sprachauthentifizierung, Voice of the Customer und
Customer-Experience-Software NICE Systems. www.paulusresult.de
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Datum: 30.10.2018 - 14:33 Uhr
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