InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Live-TV die Nummer 1 bei der Nutzung in Deutschland -
RTL AdConnect und RTL Group veröffentlichen 25. Ausgabe der TV Key Facts

ID: 1665077


(ots) - RTL AdConnect und die RTL Group haben im Oktober 2018
die 25. Ausgabe der "TV Key Facts" veröffentlicht. Die Studie befasst
sich mit den internationalen Trends im Total Video-Universum. Neben
Daten und Fakten rund um die Fernsehnutzung gibt sie Einblicke in die
Technik und den Werbemarkt. Darüber hinaus wurden in der
Jubiläumsedition auch Gastbeiträge und Interviews internationaler
Medienexperten veröffentlicht.

Im Jahr 2017 schauten die Europäer durchschnittlich 3 Stunden und
51 Minuten Fernsehen pro Tag - in Deutschland belief sich die lineare
Sehdauer auf 3 Stunden und 41 Minuten. Über alle Endgeräte hinweg
betrug die tägliche Sehdauer 2017 in Deutschland 3 Stunden und 59
Minuten*.

Das lineare Fernsehen, insbesondere die Primetime, hat nach wie
vor eine enorme Anziehungskraft. So erreichte die Hauptsendezeit im
Schnitt 263 Millionen TV-Zuschauer in Europa - zum Vergleich: Die EU
hat schätzungsweise 513 Millionen Einwohner**. Auf allen
internationalen Fernsehmärkten punkteten die großen Live-Ereignisse
aus Sport und Show beim Publikum am stärksten und zogen Millionen vor
den großen Bildschirm. Die Superlative kamen aus China, wo 169
Millionen Zuschauer im vergangenen Jahr das Chinesische Neujahrsfest
im Fernsehen verfolgten, und den USA, wo 112 Millionen Amerikaner den
Super Bowl sahen. In Deutschland gehörten die Übertragung des Confed
Cup-Finales (Chile vs. Deutschland) sowie der "Tatort" (Titel:
Fangschuss) zu den Highlights im Jahr 2017 (3+)***. Bei den
14-59-Jährigen war die RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier
raus! die Nummer 1****.

Das Neujahrsfest, der Super Bowl, der Confed-Cup und der "Tatort"
zeigen, welche Genres 2017 zu den beliebtesten im weltweiten TV
zählten: Sport (42,3%), Entertainment (23,1%) und Fiction (19,2%).
Mit Blick auf die Inhalte zeichnete sich 2017 auch ab, dass die




Zuschauer ein großes Interesse an lokalen Produktionen hatten: 72,2
Prozent der Top-Serien in 24 europäischen Ländern sind lokal
produzierte Formate. Auch die Mediengruppe folgte 2017 dem Trend zur
Eigenproduktion: Bei RTL waren es 90 Prozent, bei VOX rund 70 Prozent
- Tendenz steigend. Betrachtet man nur den deutschen Markt war das
Genre News mit 33,9 Prozent die Nummer 1 (Top 500 Formate beim
Gesamtpublikum nach Sehbeteiligung).

Überdurchschnittliche Werte wies Deutschland bei der Verbreitung
von Connected TV auf. Mit einem Schnitt von 52 Prozent lag
Deutschland deutlich über dem europäischen Durchschnitt (35%).

Zu den weltweit führenden Werbungtreibenden zählten im Jahr 2017
Procter & Gamble, Unilever und Reckitt Benckiser. Auf dem deutschen
Markt waren es Procter & Gamble, Ferrero und L''Oréal*****.

Zur Publikation

Die "TV Key Facts" werden seit 1994 jährlich von RTL AdConnect,
dem internationalen Medienvermarkter der RTL Group, veröffentlicht.
Die Studie analysiert Zahlen des Vorjahres aus 35 europäischen
Ländern sowie Indien, China, Japan und den USA. Die Daten liefern
Eurodata TV Worldwide, IAB Europe, IHS Markit, ComScore, IAS, lokale
Institute und die RTL Group.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://rtl-adconnect.com/

Sie möchten ein Studienband käuflich erwerben? Dann wenden Sie
sich bitte via Mail an Yvonne Eschbach yeschbach(at)rtladconnect.com;
buchende Kunden erhalten die "TV Key Facts 2018" kostenlos.

*Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK;
videoSCOPE, MG RTL 2018 - alle Werte Zuschauer 3+. **Quelle:
Statista; Berechnung Anfang 2018 *** Quelle: EURODATA TV, AGF/GfK
Fernsehforschung - reproduction forbidden, all rights reserved by
MEDIAMETRIE. **** 1For the evaluation only commercial programmes were
taken into account. Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit
GfK; videoSCOPE, MG RTL 2018. ***** Quelle: The Nielsen Company
(Germany) GmbH.



Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Laura Leszczenski
Laura.Leszczenski(at)mediengruppe-rtl.de
0221 456 74202

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Exactag veröffentlicht erstmals Studie zur Analyse des DACH-Werbemarktes durch Attribution
SKODA feiert die Vielfalt der Marke und ihrer Kunden mit neuer globaler Markenkampagne
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.10.2018 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1665077
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Live-TV die Nummer 1 bei der Nutzung in Deutschland -
RTL AdConnect und RTL Group veröffentlichen 25. Ausgabe der TV Key Facts
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IP Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IP Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 416


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.