InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Krieg der Pixel - ESL One feiert zweite Auflage in Hamburg - Mercedes-Benz erneut Premium-Sponsor des Gaming-Spektakels - MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN (AUDIO)

ID: 1665056


(ots) -
Anmoderation:

Sie kamen, sie eroberten, sie siegten. Gefeiert von tausenden
Zuschauern strecken die Jungs von Team Secret bei der ESL One in
Hamburg den heiß begehrten Pokal in die Höhe. Sie haben sich heute
Abend (28.10.) bei der zweiten Auflage des Events in der Hansestadt
gegen die gesamte Weltelite durchgesetzt und können sich über sage
und schreibe 300.000 Dollar Preisgeld freuen.

O-Ton Ansage Sieger und Jubel

(0:13)

Zwölf der weltbesten Dota-2-Teams sind am Wochenende in der
Hamburger Barclaycard Arena wieder gegeneinander angetreten und haben
die Stadt in ein regelrechtes Mekka für Fans des Spiels verwandelt.
Die Atmosphäre: dunkel und laut, in der Mitte der Halle riesige
Bildschirme, auf denen das Spiel übertragen wird. Dota 2 ist eines
der beliebtesten Online-Games - und das schon seit vielen Jahren. Und
so funktioniert es: zwei Teams treten in einer virtuellen Kampfarena
in Echtzeit gegeneinander an. Es geht darum, die gegnerische Basis zu
zerstören und die eigene zu schützen. Bei Dota 2 besteht jedes Team
aus jeweils fünf Spielern und die zeigen dann während des Turniers,
was sie taktisch so drauf haben, um ihre Gegner in die Knie zu
zwingen. In den einzelnen Partien geht es wahnsinnig schnell zur
Sache und das treibt auch den erfahrensten Spielern die Schweißperlen
auf die Stirn. Für die Dota-2-Fans ist das Spektakel in Hamburg ein
absolutes Highlight, schließlich haben sie die Möglichkeit, ihre
Idole live spielen zu sehen. Ein unvergleichbarer Event für Ralf
Reichert, den Geschäftsführer der ESL:

O-Ton Ralf Reichert

Also die Stimmung ist hervorragend. Ich glaube, das was wir
letztes Jahr hier geschaffen haben - dass die Fans das Spiel, ihre
Helden und die Community feiern und sich dabei teilweise verkleiden -
das passiert wieder und darüber sind wir froh. (0:14)





Neben dem Siegerteam darf sich auch Yeik "MidOne" Nai Zheng von
Team Secret freuen. Er wurde heute Abend vom Publikum zum Mercedes
-Benz MVP gewählt - das steht für "Most Valuable Player", also der
wertvollste Spieler des Turniers. Bei der Preisvergabe wurden ihm die
Schlüssel zu einem nigelnagelneuen Auto von Mercedes-Benz im Wert von
50.000 Euro überreicht. Der Autobauer aus Stuttgart war auch dieses
Jahr wieder als Premium-Sponsor dabei. Vor knapp einem Jahr hat hier
in der Arena die Zusammenarbeit der ESL und Mercedes-Benz begonnen.
Die Partnerschaft umfasst Turnier-Sponsorings weltweit. Jetzt - ein
Jahr später - ist es Zeit Bilanz zu ziehen:

O-Ton Ralf Reichert

Also von unserer Seite sind wir stolz, glücklich, zufrieden,
alles. Ich glaube, das was wir versuchen zu machen, ist ja nicht ein
Logo irgendwo hinzupacken, sondern Inhalte zu schaffen, unser Produkt
damit zu verbessern und gemeinsam einen Wert für Fans und Zuschauer
zu erstellen. Dort haben wir beide gemeinsam in diesem ersten Jahr
wahnsinnig viel gelernt und sind auch - wenn man sich es jetzt in der
ganzen Organisation und Umsetzung anschaut - viele Schritte weiter.
Am Ende des Tages, von MVP bis vor Ort Aktivierung bis
Online-Verlängerung macht das Ganze diesen Event zu einem besseren
Event. (0:37)

eSport ist für Sponsoren wie Mercedes-Benz der Marketingkanal, um
neue Zielgruppen zu erreichen. Dabei helfen auch die rund 300
Millionen eSports-Fans weltweit, Tendenz steigend. Eine aktuelle
Marktforschungsstudie zeigte kürzlich, dass die Zahl der Menschen,
die schon einmal etwas von eSports gehört haben und damit also
potenziell Fan werden könnten, bei 1,6 Milliarden liegt. Für Ralf
Reichert ein Boom, der gerade erst begonnen hat:

O-Ton Ralf Reichert

Wenn man jetzt einmal ganz weit zurück denkt, war spielen ja
irgendwie schon das erste Medium in der Steinzeit, wo dann die ersten
Würfel gebastelt waren. Ich glaube Gaming im Allgemeinen hat jetzt in
den letzten zwanzig, dreißig Jahren auch den Weg zum Mainstream
geschafft und bringt im Endeffekt das Spielen, als
Hauptfreizeitbeschäftigung zurück in die Kinder- und Wohnzimmer. Ich
glaube, dass das, was wir gerade hier sehen, ist erst der Anfang. Ich
bin davon überzeugt, dass es das größte Entertainment-Medium der Welt
wird und eSport logischerweise auch noch in ganze andere Höhen
vorpreschen wird. (0:34)

Die eSports-Branche hat sich in den letzten Jahren rasant
entwickelt: bis zu 205 Millionen Menschen weltweit verfolgen die
sportlichen Wettkämpfe im Internet. Bei so viel Zuspruch ist es auch
keine Frage ob, sondern nur wie schnell eSports zu einer reifen
Multi-Milliarden-Dollar-Industrie heranwachsen wird. Dabei hat alles
einmal so klein angefangen. Vor rund zwanzig Jahren fiel der
Startschuss für den deutschen Ableger des weltweit größten
eSports-Unternehmen ESL. Beim ersten Livestream waren damals
gerademal knapp 50 Zuschauer dabei. Heute füllt die Liga weltweit
ganze Stadien, die Turniere haben sich zu einem Massenphänomen
gemausert. Damit ist damit genau das passiert, wofür die ESL
eigentlich gegründet wurde, so Ralf Reichert:

O-Ton Ralf Reichert

Wir haben 2000 ja mit zwei Grundsatz-Ideen angefangen. Die erste
ist: das Ganze wird ein Zuschauersport, weil auch nur so können wir
das groß machen und da auch irgendwie ein Geschäft daraus machen, das
Spieler bezahlen kann. Der andere Grund war: am Ende des Tages wurden
damals die Spieler ja nicht als Stars gefeiert, sondern sie wurden ja
maximal abgenickt als, ok das ist nicht totaler Unsinn, was ihr dort
tut. Und unser Ziel, unsere Aufgabe, unsere Unternehmensmission war
ja, das zu ändern und diese Spieler in große Stadien zu bringen und
zu Stars zu machen. (0:35)

Definitiv lässt sich sagen, dass eSports längst keine Randsportart
mehr sind und die Spieler tatsächlich Star-Status erreicht haben. Die
weit über zehntausend Besucher dieses Wochenende in Hamburg, die die
Halle zu einem brodelnden Hexenkessel gemacht haben, sind der Beweis.
Die ESL One ist für die Fans nicht nur ein spannendes Turnier,
sondern auch eine Plattform, um sich auszutauschen und sich zu
treffen. Viele sind von weither angereist um hier gemeinsam ihre
Leidenschaft für Dota 2 zu feiern. Die Begeisterung ist also hoch:

O-Ton Umfrage

Also es ist jetzt unser erstes Mal, aber es ist auch einfach live
dabei zu sein und die Stimmung mitzuerleben. / Es ist noch einmal
etwas anderes, als es nur zu streamen, ganz cool. / Ich spiele schon
seit einigen Jahren und hab mir gedacht, also wir sind aus
Österreich, einmal nach Hamburg fliegen und sich das anschauen. / Man
kennt es ja von zu Hause, aber das ist dann noch einmal eine ganz
andere Hausnummer. / wir haben vor fünf Jahren zusammen begonnen, das
Siel zu spielen und das hat uns dann bis jetzt begleitet und wir
haben schon Jahre lang davon geredet, dass wir uns das einmal
anschauen müssen und durch das, dass es jetzt schon eine ansehnliche
Größte erreicht hat, haben wir uns gedacht, das müssen wir beim Hype
dabei sein und wir sind sehr begeistert. (0:31)

Abmoderation:

Die ESL One in Hamburg ist übrigens das größte Dota-2-Festival
Europas. Tausende Fans aus aller Welt haben sich das Turnier entweder
vor Ort oder virtuell am heimischen Computer angeschaut.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz: Claudia Merzbach, 0711 17 95379
Mercees-Benz: Jan Weber, 0711 17 95299
all4radio: Lydia Bautze, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Digitalisierung im Aktiv-Sportpark Moers – Neue Service-App für Mitglieder
Je Fussball, desto ohne mich - satirische Texte widmen sich dem deutschen Lieblingshobby Nr. 1
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.10.2018 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1665056
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Krieg der Pixel - ESL One feiert zweite Auflage in Hamburg - Mercedes-Benz erneut Premium-Sponsor des Gaming-Spektakels - MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes-benz-esl-one-hamburg-2018-feature-frei.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes-benz-esl-one-hamburg-2018-feature-frei.mp3



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 3
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 164


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.