Internationale Auszeichnung für E-Learning-Initiative des MCI - BILD
(ots) - Erfreuliche Nachrichten gibt es aus der
Unternehmerischen Hochschule®: Kürzlich wurde im Rahmen des
renommierten IELA Awards ein besonders innovatives Projekt, das die
Entwicklung von digitalen und fachlichen Kompetenzen integrativ
verknüpft, ausgezeichnet. Gewürdigt wurde das MCI-Projekt "ePortfolio
& Digital Competencies" als herausragende Initiative im Bereich des
E-Learnings an Universitäten und Hochschulen. Insbesondere der
beispielgebende Einsatz von Technologien zur Verbesserung von Bildung
und Performance wurde gelobt. Weltweit wurden in dieser Kategorie nur
drei Projekte prämiert.
Das Projekt "ePortfolios & Digital Competencies" des MCI wurde von
Professorin Claudia Mössenlechner, Leiterin der MCI Learning
Solutions, in enger Abstimmung mit dem MCI Tourismus-Department
initiiert und umgesetzt. Das Konzept beruht auf einem in das
Curriculum integrierten ePortfolio, in dem die Studierenden
akademische Aufgabenstellungen aus vier verschiedenen Fächern
bearbeiten. Auf diese Weise verknüpft sich der Erwerb akademischer
Kompetenzen mit dem Erwerb digitaler Skills, ergänzt durch eine
kritische Selbstreflexion über die Arbeit mit dem ePortfolio. Erste
Entwicklungsschritte gehen auf das Jahr 2010 zurück. Ab dem
Studienjahr 2018/19 wird das Konzept auf weitere Departments und
Studienprogramme an der Unternehmerischen Hochschule® ausgeweitet.
Prof. Hubert Siller, als Leiter des MCI Tourismus von Beginn an in
die Entwicklung eingebunden, zieht Bilanz: "Das ePortfolio ist eine
großartige Initiative, die ein essenzieller Bestandteil unseres
Masterstudiums geworden ist. Es unterstützt nicht nur den Erwerb von
Kompetenzen, sondern erhöht auch die Employability unserer
Studierenden: Immer häufiger werden die ePortfolios in
Bewerbungsprozessen zur Dokumentation von Fähigkeiten und Skills
eingesetzt."
Prof. Claudia Mössenlechner, Leiterin der MCI Learning Solutions
und Projektverantwortliche, freut sich über die Auszeichnung, die das
jahrelange Engagement des MCI im Bereich der Entwicklung digitaler
Studienkonzepte und innovativer Didaktik-Modelle nun bestätigt. "Die
ePortfolio Arbeit bietet Studierenden die Möglichkeit eigenständig an
unstrukturierten Problemen zu arbeiten und gleichzeitig wertvolle
Kompetenzen für die Arbeitswelt im digitalen Raum zu erwerben. Dies
wird für die Zukunft immer wichtiger, das bestätigt sich auch durch
die Rückmeldung unserer Studierenden und von Arbeitgebern."
IELA wurde 2007 in New York gegründet, um E-Learning-Wissen und
-Praxis an Universitäten und Hochschulen sowie im Arbeitsumfeld
voranzubringen. Die jährlich ausgeschriebenen E-Learning-Awards in
den Kategorien Mobile Learning, Blended Learning und E-Learning
sollen Standards für innovatives und wirksames E-Learning definieren.
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Datum: 29.10.2018 - 13:31 Uhr
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Renommierter IELA E-Learning Award (New York) - Würdigung des Projektes "ePortfolio & Digital Compet
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