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Die Zukunft gehört ehrlichen Produkten

ID: 1664604


(ots) -

Futerra und The Consumer Goods Forum veröffentlichten heute The
Honest Product Guide, der neue Auszeichnungen für Produkttransparenz
bezüglich Gesellschaft, Gesundheit, Umwelt und Sicherheit betreffende
Anliegen darlegt.

Heute stellen The Consumer Goods Forum und Futerra, eine Agentur
für globalen Wandel, The Honest Product Guide vor. Hierbei handelt es
sich um einen Leitfaden, der sich bahnbrechenden Erkenntnissen von
Experten und Konsumenten hinsichtlich eines der wichtigsten
Gesichtspunkte in Bezug auf Transparenz widmet: Produktehrlichkeit.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/556222/The_Consumer_Goods_F
orum_Logo.jpg )

Gestützt auf innovative globale Marktforschung verdeutlicht The
Honest Product Guide das Bedürfnis von Verbrauchern rund um den
Globus nach mehr Transparenz in Bezug auf Informationen zu
Gesellschaft, Gesundheit, Umwelt und Sicherheit der von ihnen
erworbenen Produkte (70%). Das Interesse an Auskünften zu den
herstellenden Unternehmen liegt hingegen bei lediglich 30%.
Verbraucher rund um den Globus bestätigen, dass sie am ehesten auf
Produktetikettierungen nach Informationen über soziale,
gesundheitliche sowie die Umwelt und Sicherheit betreffende
Produktmerkmalen suchen (36%).

Transparenz stellt ein brandaktuelles Thema für Unternehmen dar.
Sowohl Mitglieder des Consumer Goods Forum als auch Mitglieder des
Chartered Institute of Marketing stimmten überein, dass das
Verbraucherinteresse an Transparenz in Bezug auf soziale,
gesundheitliche sowie die Umwelt und Sicherheit betreffende Aspekte
größer ist als es noch vor fünf Jahren der Fall war (90%), und dass
das Vebraucherinteresse an Transparenz hinsichtlich dieser
Gesichtspunkte zukünftig steigen wird (95%).

Darüber hinaus erkundet der Leitfaden, inwiefern Transparenz in




einer Ära geringen Verbrauchervertrauens einem Wandel ausgesetzt ist
und hebt hervor, dass bahnbrechende Marken ihre Transparenz auf
revolutionäre Weise ausdrücken, indem die Psychologie menschlicher
Ehrlichkeit repliziert wird.

Im Rahmen der Veröffentlichung des Honest Product Guide auf dem
Consumer Goods Forum''s Sustainable Retail Summit, erklärte Solitaire
Townsend, Mitgründerin von Futerra: "Während der vergangenen
Jahrzehnte konnten wir eine deutliche Verschiebung in Bezug auf
Vertrauen beobachten: es wurde sich von Institutionen und Marken
fortbewegt und stattdessen auf Familie, Freunde und
Online-Gemeinschaften zugegangen. Die neuen bahnbrechenden Marken
sind sich dessen bewusst und machten Produktehrlichkeit zum Herzstück
ihres Geschäfts. Ehrlichkeit beschreibt die menschliche Form von
Transparenz - das mag zwar mit größeren Schwierigkeiten verbunden
sein, ist jedoch bei weitem erfolgsversprechender. Alles läuft auf
das Produkt hinaus, das unsere Verbraucher in ihren Händen halten und
genau darüber möchten sie informiert sein."

Peter Freedman, Managing Director des Consumer Goods Forum, fügte
hinzu: "Sämtliche Einzelhändler und Markenartikelhersteller sind sich
heutzutage der Tatsache bewusst, dass Transparenz für die Festigung
von Verbrauchervertrauen und die Förderung nachhaltigen Wachstums
unabdingbar ist. Doch in einer Welt, die von sich einem Wandel
unterziehenden Konsumentenerwartungen, sozialen Medien sowie anderen
innovativen Technologien gekennzeichnet ist, müssen wir alle die
Bedeutung des Begriffs Transparenz völlig neu verstehen und ausfindig
machen, auf welche Weise wir Verbrauchern diese neue Definition
vermitteln. The Honest Product Guide bietet der Industrie ein
dringend benötigtes Rahmenwerk, das sich auf die Verfahrensweisen
genau jener Marken beruft, die momentan bedeutend von dem
Branchenwachstum profitieren."

Chris Daly, CEO des Chartered Institute of Marketing, erklärte:
"Historisch betrachtet konzentrierten sich einige Vermarkter
ausschließlich auf den Gewinn. Doch die Kontrolle liegt nun bei den
Verbrauchern, die ihre Zulieferer problemloser denn je wechseln
können. Die Transparenzlandschaft verlagert Kontrolle immer mehr in
die Hände der Konsumenten. The Honest Product Guide hat gezeigt, dass
Konsumenten Nachweise und beständige Ergebnisse wünschen. Dies
bezieht sich nicht nur auf eine einzige Marketingkampagne - hier
geht es viel mehr darum, langfristig Vertrauen und Loyalität zu
gewinnen."

Darüber hinaus ergab die Studie, dass Konsumgüterunternehmen die
Erfolge ihrer laufenden Bemühungen überschätzen, obwohl sie sich der
Wichtigkeit von Produktransparenz durchaus bewusst sind. Während 73%
der befragten Unternehmensexperten, die über 70
Konsumgüterunternehmen repräsentieren, die Meinung vertreten, dass
Verbraucher vordergründig an Gesellschaft, Gesundheit, Umwelt und
Sicherheit betreffenden Aspekten des Produktes, das sie erwerben,
interessiert sind (im Gegensatz zu Marken- bzw.
Unternehmenstransparenz), so sind 86% davon überzeugt, dass
Verbraucher "äußerst zufrieden" oder "relativ zufrieden" mit dem Maß
an Produkttransparenz sind, das ihnen momentan zuteil wird. Dies
unterscheidet sie von 41% der Verbraucher, die die von Produkten
gebotene Informationsmenge als ausreichend empfinden.

The Honest Product Guide wurde von The Consumer Goods Forum und
Futerra mit der freundlichen Unterstützung des Chartered Institute of
Marketing als Umfragepartner verfasst. Die Ergebnisse sollen
Wirtschaftsführern, Markeninhabern, Vermarktern, Experten und
Changemakern, die der Vertrauenskrise zwischen Unternehmen und ihren
Verbrauchern entgegenwirken wollen, als Leitfaden dienen.

Enthalten im The Honest Product Guide sind:

- Neue Erkenntnisse über die Erwartungen des modernen Verbrauchers in
Bezug auf Produktinformationen zu Gesellschaft, Gesundheit, Umwelt
und Sicherheit und wo sie diese zu finden wünschen.
- Fallstudien und Beispiele, die aufzeigen, inwiefern Unternehmen,
die als Wegbereiter für radikale Transparenz gelten,
Produktransparenz wirksam für Vertrauensfestigung einsetzen.
- Praktische Tools, einschließlich des Honest Product Tests, eine
Checkliste für Kommunikation auf ''menschlicher Ebene'', wie z.B.:
''Beantwortet das Produkt reale Kundenbelange, um Kunden bei
Entscheidungsfindungen zur Seite zu stehen oder handelt es sich
lediglich um Informationen, die Unternehmen preisgeben wollen?''

Der Bericht steht unter bit.ly/thehonestproduct
(http://bit.ly/thehonestproduct) zum Download zur Verfügung.

The Consumer Goods Forum und Futerra führten mit der Unterstützung
des Chartered Institute of Marketing eine Online-Umfrage mit 130
Unternehmensexperten aus über 70 Unternehmen in 26 Ländern durch. Die
Marktforschung beinhaltet 3621 Teilnehmer in sieben Ländern.

Informationen zu The Consumer Goods Forum

The Consumer Goods Forum ("CGF" ) ist ein globales,
paritätsbasiertes Netzwerk, das von seinen Mitgliedern betrieben
wird, um die globale Übernahme von Praktiken und Standards zu
fördern, von denen die Konsumgüterindustrie weltweit profitiert. Es
bringt die CEOs und das Senior Management von über 400
Einzelhandelsunternehmen, Herstellern, Dienstleistungsanbietern und
anderen Interessengruppen aus insgesamt 70 Ländern an einen Tisch und
spiegelt die Diversität der Branche in Bezug auf Geographie, Größe,
Produktkategorie und Format wider. Seine Mitgliedsunternehmen
erzielen zusammen einen Umsatz in Höhe von 3,5 Billionen Euro und
beschäftigen rund 10 Millionen Menschen direkt, mit geschätzten
weiteren 90 Millionen damit in Zusammenhang stehenden Jobs entlang
der Wertschöpfungskette. Geleitet wird das Forum von seinem Board of
Directors, bestehend aus 50 CEOs von Hersteller- und
Einzelhandelsunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.theconsumergoodsforum.com

Informationen zu Futerra

Futerra ist eine Agentur für globalen Wandel mit Niederlassungen
in New York, London, Stockholm und Mexiko-Stadt. Futerra wurde 2001
gegründet und kooperiert mit weltweit führenden Marken,
revolutionären Unternehmern und Landesregierungen zu Themen wie die
Logik hinter der Nachhaltigkeitsstrategie und Magie kreativer Ideen.
Futerra vertritt die Meinung, dass eine bessere Welt nur dann
geschaffen werden kann, wenn sie zuvor in unserer Vorstellung kreiert
wurde. Die Mehrheitsbeteiliung des BCorp-zertifizierten Unternehmens
liegt bei Frauen.

http://www.wearefuterra.com

Informationen zu Charted Institute of Marketing

Das Chartered Institute of Marketing (CIM) gilt as weltweit
führender Verband im Bereich Marketing mit über 28.000 Mitgliedern
rund um den Globus, von denen 3000 den Titel Chartered Marketer
tragen. CIM möchte Marketingvorteile für Fachkräfte, Unternehmen und
die Gesellschaft schaffen und konzentriert sich hierbei vordergründig
auf Export, Daten und Fertigkeiten. CIM sieht Marketing als
ausschlaggebenden Faktor für die Förderung langfristiger
Organisationsleistungen.

Seit über 100 Jahren unterstützt, repräsentiert und fördert CIM
Vermarkter, Teams, Führungskräfte und die professionelle Welt im
Allgemeinen. CIM verfügt weltweit über 130 Studienzentren in 36
Ländern sowie Prüfungszentren in 132 Ländern. Im vergangenen Jahr
registrierten sich über 7500 Interessenten für mehr als 230
CIM-Veranstaltungen in Großbritannien. Weitere Informationen zu CIM
finden Sie unter http://www.cim.co.uk.



Pressekontakt:
hannah(at)wearefuterra.com +44(0)207-549-4700. Lee Green
The Consumer Goods Forum: l.green(at)theconsumergoodsforum.com

Original-Content von: The Consumer Goods Forum and Futerra, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 26.10.2018 - 16:56 Uhr
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