Oil& Gas IQ nennt es ''leichtsinnig'', zur Emissionsreduzierung in den nächsten 10 Jahren LNG außer Acht zu lassen
(ots) -
In einem kürzlich veröffentlichten Artikel gab Oil & Gas IQ
bekannt, dass trotz der neuen Produktion von ''IMO 2020 kompatiblen
Kraftstoffen'' durch internationale Erdölproduzenten LNG
(Flüssigerdgas) ''die einzige machbare Lösung'' zur Einhaltung der von
der IMO (Internationale Seeschifffahrtsorganisation) beschlossenen
Schwefelgrenzwerte sei. Oil & Gas IQ stellte fest, dass die 2020
kompatiblen Kraftstoffe die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte über
den festgesetzten Termin hinweg wahrscheinlich nicht zukunftsfähig
erfüllen können, und gab zu bedenken, dass Alternativen wie Schweröl
und Gasöl für den Seeverkehr aufgrund ihrer höheren Emissionswerte im
Vergleich zu LNG keine sinnvolle Wahl wären.
Die Gewährleistung einer konsequenten, effektiven Umsetzung der
IMO 2020 globalen Grenzwerte von 0,50 % Schwefelgehalt in
Kraftstoffen für den Seeverkehr hat derzeit für Reedereien hohe
Priorität. Der Einsatz von LNG stellt eine praktische Lösung zur
Einhaltung der 2020 IMO Schwefelgrenzwerte dar, da dessen
CO2-Emissionen um etwa 25 % unter denen von Schweröl und Gasöl für
den Seeverkehr liegen. Der Artikel von Oil & Gas IQ besagt, dass die
Erwägung von LNG als Kraftstoff-Übergangslösung für die derzeit im
Einsatz befindlichen Schiffe sowie für die nächsten zehn Jahre die
einzige machbare Wahl darstellt.
Im Artikel werden eine Reihe von alternativen Kraftstoffen
untersucht, darunter Biokraftstoff, Methanol, Ethanol, Wasserstoff,
Ammoniak und Strom in Batterien, aber von allen Alternativen kommen
im Ernstfall nur Methanol, Strom und Wasserstoff in Frage. Obwohl LNG
höchstwahrscheinlich die angestrebten 2050 Grenzwerte nicht erfüllen
kann, empfiehlt der Artikel Unternehmen, eine Investition in LNG auf
keinen Fall zu verzögern, da ''eine gute Alternative tatsächlich erst
in mehreren Jahrzehnten erhältlich sein wird''.
"Man sollte dabei unbedingt bedenken, dass die Frage des
Kohlendioxidausstoßes immer noch relativ neu ist, und eine Menge
Ungewissheit über den Wechsel zu neuen Treibstoffalternativen
besteht. Viele der Treibstoffalternativen, deren Nutzung über 2020
hinweg untersucht wird, lassen trotz ihrer erheblichen Vorteile noch
jede Menge zu wünschen übrig, um zukunftsfähige Lösungen zu sein." -
Jessica Bayley, Oil & Gas IQ.
Oil & Gas IQ räumt Nachteile von LNG ein, z. B. dass es derzeit
nicht in der Lage ist, die 2050 Grenzwerte einzuhalten und somit
langfristig gesehen vermutlich andere Kraftstoffe benötigt werden.
Reedereien, die ihre Emissionen in den nächsten 10 Jahren reduzieren
möchten, handelten ihrer Ansicht nach jedoch leichtsinnig, LNG als
machbare Alternative nicht in Erwägung zu ziehen.
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nloads/lng-bunkering-industry-report-201819?utm_source=&utm_medium=&u
tm_campaign=21973.007_PRNewswire_AlternativeFuels&utm_term=&utm_conte
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alternativen Kraftstoffen für den Seeverkehr sowohl im Hinblick auf
ihre Kapitalrendite und Betriebseffizienz als auch ihre Auswirkungen
auf die Umwelt untersucht.
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Datum: 26.10.2018 - 14:47 Uhr
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