Mit bewusster Kommunikation zum Ziel
Steffen Preiss ist davon überzeugt: Man kann alles schaffen. Keiner fängt bei null an. Jeder hat Talente. Persönliche Glaubenssätze wie „ich kann das nicht“ gilt es zu überwinden, wenn diese dem eigenen Ziel im Weg stehen. In Persönlichkeitsanalysen wird oft rückblickend nach dem „Warum“ gefragt. Für Preiss zählt noch viel mehr das zukunftsgerichtete „Wozu“. Denn wer kein klares Ziel hat, kann dieses auch nicht erreichen.
(IINews) - Steffen Preiss ist davon überzeugt: Man kann alles schaffen. Keiner fängt bei null an. Jeder hat Talente. Persönliche Glaubenssätze wie „ich kann das nicht“ gilt es zu überwinden, wenn diese dem eigenen Ziel im Weg stehen. In Persönlichkeitsanalysen wird oft rückblickend nach dem „Warum“ gefragt. Für Preiss zählt noch viel mehr das zukunftsgerichtete „Wozu“. Denn wer kein klares Ziel hat, kann dieses auch nicht erreichen.
So sollte man sich der Antwort auf die Frage bewusst sein „Wo hin will ich?“. Das alles klingt im ersten Moment einfach, bis sich das beschwerliche „Wie“ auftut und dem Ziel in den Weg stellt. Es gilt hier die eigene Persönlichkeit nicht als Hürde, sondern vielmehr als Faktor für einen möglichst positiven Zielerreichungsgrad zu nutzen. Für eine Organisation ist die sinnvolle Kombination verschiedener Persönlichkeitstypen sogar entscheidend erfolgsrelevant. Von Farbtypologien wie Rot-dominant, Gelb-initiativ über Grün-stetig bis Blau-gewissenhaft ist es oftmals eine Mischung, die uns antreibt. Und besonders in der Teamarbeit ist es von Bedeutung, passende Persönlichkeiten mit Fokus auf die Stärken eines jeden Farbtyps zusammenzustellen. Durch die Analyse des im Alltag vorherrschenden „Farbtyps“ können Eigenschaften genutzt oder – im gegenteiligen Fall – gelernte Verhaltensweisen abgelegt werden.
Ein Blick auf die grundlegenden Triebe des Menschen, die das Überleben sichern sollen, erklärt so manche Form des Handelns oder eben Nicht-Handelns – umgangssprachlich auch Freezing genannt. Sie sind vom Unterbewusstsein gesteuert und vom „Ego“ getrieben. Es muss überwunden werden, damit wir verstärkt aus dem Bewusstsein heraus sprechen. Verschiedene Kommunikationsstrategien wie Gesprächs-Anker, Verknappung oder Sympathie können im Alltag zudem hilfreich dabei sein, um die Gesprächs- bzw. Verhandlungspartner zu steuern. Doch dafür muss man sich selbst und sein Gegenüber einschätzen lernen. Die Analyse der Persönlichkeitstypen kann dabei als Stütze dienen. Dennoch gilt: Die erste Prämisse für das Erreichen eines Ziels ist es, dieses zu definieren.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.10.2018 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1664517
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Krause
Stadt:
Gaggenau
Telefon: 07225686980
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 254 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit bewusster Kommunikation zum Ziel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Steinbeis Business Academy (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).