BVDA-Präsident lobt Veränderungswillen bei Handel und Verlagen / Anzeigenblattverlage tagen am 25. und 26. Oktober in Osnabrück (FOTO)
(ots) -
Zum Auftakt der Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher
Anzeigenblätter (BVDA) hat BVDA-Präsident Alexander Lenders die engen
Wechselwirkungen zwischen den Entwicklungen im Handel und der
Anzeigenblattbranche betont. Genauso wie die Konsumenten heute
selbstverständlich und simultan alle zur Verfügung stehenden Kanäle
zum Einkauf nutzten, kommunizierten auch die Verlage mittlerweile
über verschiedenste Wege mit ihren Lesern und Kunden.
"Handelsunternehmen wie Verlage gestalten diesen
Transformationsprozess aktiv in ihrem Sinne, das erfordert viel Mut
und Veränderungswillen", sagte Lenders in seiner Eröffnungsrede. Der
BVDA-Präsident stellte zudem die vom Verband ins Leben gerufene
"Zukunftsarena Anzeigenblatt" vor. Ziel der Initiative ist es, die
Verbandsmitglieder bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer
Geschäftsmodelle zu unterstützen.
Am 25. und 26. Oktober kommen auf Einladung der Osnabrücker
Nachrichten Verlagsgesellschaft mbH - ein Unternehmen der NOZ Medien
rund 300 Verleger, Experten und Multiplikatoren zu dem größten
Treffen der Branche in Osnabrück zusammen. Die BVDA-Herbsttagung
beschäftigt sich mit dem Thema Zukunft des Handels in seinen
unterschiedlichen Facetten und den damit verbundenen Auswirkungen für
die Anzeigenblattverlage.
Alanus von Radecki vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft
und Organisation zeigte auf, wie der technologische Wandel und vor
allem die Digitalisierung traditionelle Prozesse der Stadtplanung und
-entwicklung vor große Herausforderungen stellen. Radecki ermutigte
die Verlage, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen und
Playern wie Google oder Facebook digitale Gegenpole entgegenzusetzen.
Die "Morgenstadt-Initiative" der Fraunhofer-Gesellschaft entwickelt
gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Kommunen Lösungen für die
Stadt der Zukunft.
Die Professorin für Marketing und Handel, Hanna Schramm-Klein,
appellierte an die Medienunternehmen, ihre Kommunikation zu
personalisieren und noch breiter aufzustellen. "In Zeiten des
Omni-Channel-Handels müssen sich Verlage an diese veränderten
Omni-Channel-Strukturen anpassen", so Schmidt-Klein.
Kanalübergreifende Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz und
Sprachassistenten prägten das Verbraucherverhalten und damit den
Handel.
Eine große Bandbreite erfolgreicher Praxisbeispiele präsentierten
die Anzeigenblattverlage selbst. So stellten die Geschäftsführer der
E-Commerce-Plattform Lieblingswelt (NOZ Medien), Sonja Lübbe und
David Rönker, ihre virtuelle Verlängerung des Ladenlokals vor. "Durch
die Fokussierung auf Content 2 Commerce, emotional Shopping und eine
kuratierte Produktpräsentation grenzen wir uns von anderen
Plattformen ab", ist Lübbe überzeugt. Ingo von Brunn, Leiter Digital
der Berliner Woche, erläuterte, wie das Anzeigenblatt zusammen mit
Gogol Publishing lokalen Geschäften digitales Marketing einfach
zugänglich macht. Zudem gaben Gewinner des Medienpreises "Durchblick"
praktische Tipps, wie publizistische Bestleistungen gelingen.
Darüber hinaus zeigten Handelsunternehmen auf, wie sie die
stationäre Verkaufswelt durch die digitalen Möglichkeiten erweitern
und durch welche Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen sie dies
flankieren. Auf einer erstmaligen Vorabendveranstaltung am 24.
Oktober waren die Tagungsgäste zu exklusiven Führungen durch das
Osnabrücker Mode- und Sporthaus L&T eingeladen und konnten die
Gelegenheit für ein Schnupper-Surfen auf der 7,5 Meter breiten
Indoor-Welle des Osnabrücker Familienunternehmens nutzen.
Am Ende des ersten Veranstaltungstags ehrte der BVDA seinen
langjährigen ehemaligen Präsidenten Helmut Gebauer, der sich zum
Jahresende als geschäftsführender Gesellschafter aus der
Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft in den Ruhestand
verabschiedet. BVDA-Präsident Alexanders Lenders und Geschäftsführer
Dr. Jörg Eggers dankten Helmut Gebauer für sein herausragendes
Engagement für den Verband. Gebauer war von 2003 bis 2012 Präsident
des BVDA. Seit der Gründung des BVDA war er Vizepräsident und
Schatzmeister des Verbandes. Schon im Alter von 25 Jahren übernahm er
das Amt des Schatzmeisters im Vorgängerverband des BVDA, dem
Verlegerverband Deutscher Anzeigenblätter (VVDA). Helmut Gebauer wird
dem Verband weiterhin als Ehrenmitglied des Präsidiums verbunden
bleiben.
Pressekontakt:
Ellen Großhans
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
Tel. +49 30 72 62 98 - 2822
grosshans(at)bvda.de
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Datum: 25.10.2018 - 17:09 Uhr
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