Comeback: Erster neuer Warenhaus-Standort seit Jahrzehnten / Gropius Passagen: Karstadt baut Filialnetz in Berlin weiter aus
(ots) - Karstadt eröffnet am 25. Oktober 2018 sein neues
Warenhaus in den Berliner Gropius Passagen und treibt damit seine
Weiterentwicklung voran. Die neue Filiale wurde in ihrer Größe und
Konzeption genau auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten. Für die
neue Filiale unterzeichnete Karstadt einen langfristigen Mietvertrag.
Zusammen mit der 2019/20 eröffnenden Filiale in Berlin-Tegel,
verdichtet sich das Karstadt-Filialnetz in Berlin auf neun
Warenhäuser.
Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl erklärt: "Wir haben in den
Gropius Passagen ein völlig neues Einkaufserlebnis geschaffen: Ein
individuell auf den Standort zugeschnittenes Angebot, bei dem
stationäre und online Sortimente auf das engste zusammenwachsen.
Dieser Standort hat soziodemografisch ein erhebliches
Entwicklungspotenzial und wir erwarten dementsprechend einen starken
Zuwachs an Kaufkraft. Unsere Kunden kommen nicht nur aus der
unmittelbaren Nachbarschaft, sondern auch aus den umliegenden, stark
wachsenden Gemeinden."
Die neue Karstadt-Filiale in den Gropius Passagen umfasst ca.
7.900 Quadratmeter Verkaufsfläche auf drei Etagen. Angefangen beim
modernen Ladenbau bis hin zum Einsatz digitaler
Informationsplattformen ist der Einkauf in dem neuen Warenhaus ein
besonderes Erlebnis. Um die Kundenwünsche noch besser zu erfüllen
sind beispielsweise alle Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten
ausgestattet und in der ganzen Filiale finden sich digitale
Informationspunkte. Selbständig oder gemeinsam mit einem Mitarbeiter
können die Kunden dort an großen Bildschirmen durch das Sortiment der
Filiale und von karstadt.de stöbern. Auch eine Bestellmöglichkeit von
Produkten - in die Filiale, nach Hause oder in eine andere Berliner
Filiale - ist über diesen Service möglich.
Neben der Filiale in den Gropius Passagen ist für 2019/20 bereits
ein weiteres Warenhaus in Tegel geplant. Die beiden neuen Warenhäuser
erweitern das bestehende Karstadt-Filialnetz in Berlin jeweils nach
Süden und Norden und stärken damit nachhaltig die Marktposition des
Unternehmens in der Metropole.
"Wir freuen uns sehr, dass wir einen so fortschrittlichen und
starken Einzelhändler wie Karstadt für die Gropius Passagen gewinnen
konnten. Wir wissen, dass Karstadt für das gesamte Center ein
wichtiger Kundenmagnet sein wird. Die neue Filiale in den Gropius
Passagen ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt in der
erfolgreichen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Karstadt",
sagt Andreas Hohlmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von
Unibail-Rodamco-Westfield Germany.
Die Eigentümer der Gropius Passagen, Investmentmanager TH Real
Estate und Unibail-Rodamco-Westfield Germany, modernisieren das
geschichtsträchtige Shopping-Center seit Herbst 2014 mit einem
Gesamtinvestment von rund 125 Millionen Euro. Ziel ist es, den Fokus
auf Fashion und Lifestyle in Zukunft noch stärker zu unterstreichen.
Dazu erhielt das Center bereits ein helleres und offeneres Design,
eine neu gestaltete Kundeninformation und bequeme Sitzgelegenheiten.
Ein weiteres Highlight wird das neue, moderne Konzept für den
gastronomischen Bereich sein. Der Abschluss des Projekts und die
Einweihung des neuen Gastronomie-Bereichs ist für Ende November 2018
geplant.
"Repositionierungen und Erweiterungen stellen für uns als Investor
in der aktuellen Marktsituation die beste Möglichkeit dar, aktiv
Wertschöpfung zu betreiben", sagt Frederik Sarnes, Retail Asset
Manager, TH Real Estate. "Mit der Modernisierung und den zahlreichen
neuen Mietern richten wir die Gropius Passagen nach den zukünftigen
und lokalen Anforderungen aus, die sowohl unsere Kunden als auch
Mieter an heutige Shopping-Center stellen. Die Gropius Passagen haben
schon jetzt eine unbestritten große Bedeutung für den Berliner Süden
und wir sehen in Zukunft steigende Besucherzahlen und Umsätze."
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Datum: 25.10.2018 - 10:46 Uhr
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