VAUNET-Prognose zum Medienmarkt in Deutschland 2018 / Rekordumsatz von 12,4 Milliarden Euro für audiovisuelle Medien
(ots) -
- Wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz der Radio-,
Audio-, TV- und Bewegtbildangebote nimmt weiter zu
Der Branchenverband VAUNET prognostiziert für die audiovisuellen
Medien in Deutschland 2018 ein Umsatzplus von 725 Millionen Euro (+
6,2 Prozent) auf insgesamt 12,44 Milliarden Euro. Radio-, Audio-, TV-
und Bewegtbildumsätze übersteigen damit erstmals die
12-Milliarden-Euro-Umsatzmarke. Im Vorjahr 2017 waren die Umsätze der
Branche bereits um 738 Millionen Euro (+ 6,7 Prozent) auf 11,71
Milliarden Euro gestiegen.
Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender des VAUNET und Geschäftsführer
von n-tv: "Die audiovisuellen Medien gehören zu den wichtigsten und
wachstumsstärksten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Gleichzeitig
leisten die vielen hundert Radio-, Audio- und Bewegtbildangebote auch
einen sehr wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Es sollte daher im
ureigensten Interesse der deutschen Politik liegen, sich für faire
Wettbewerbsbedingungen der in Deutschland ansässigen
Medienunternehmen einzusetzen."
Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich
Markt- und Geschäftsentwicklung im VAUNET verantwortlich:
"Audiovisuellen Medien gehört die Zukunft. Die Entwicklung auf dem
Weg dahin ist seit vielen Jahren nachhaltig. Auch im laufenden Jahr
steigt die Nachfrage nach audiovisuellen Medieninhalten und
audiovisuellen Werbeumfeldern über alle Segmente weiter an. Eine
besondere Wachstumsdynamik sehen wir in den Segmenten der Streaming-
und On-Demand-Angebote."
Für die Radiowerbung rechnet VAUNET 2018 mit einem
Netto-Umsatzwachstum von 2,0 Prozent auf rund 800 Millionen Euro
(Vorjahreswachstum: + 2,1 Prozent). Bei der Instream-Audiowerbung
wird, auf deutlich niedrigerem Niveau, ein Wachstum von 50 Prozent
auf rund 44 Millionen Euro erwartet (Vorjahr: + 38 Prozent). Dabei
wird für die Radio- und Audiowerbeumsätze insgesamt (linear und
nonlinear) mit einem Anstieg um 3,7 Prozent auf einen neuen
Höchststand von 843 Millionen Euro gerechnet.
Für die Fernsehwerbung prognostiziert VAUNET 2018 ein
Netto-Wachstum von ca. 0,5 Prozent auf 4,61 Milliarden Euro (Vorjahr:
+ 0,7 Prozent), für den Bereich der Instream-Videowerbung einen
Anstieg um 15 Prozent auf 552 Millionen Euro (2017: + 21 Prozent).
Insgesamt werden die Umsätze aus Bewegtbildwerbung (linear und
nonlinear) laut VAUNET-Prognose um 1,9 Prozent auf 5,17 Milliarden
Euro wachsen.
Damit erreichen die Audio- und audiovisuellen Werbeumsätze in
Deutschland 2018 erstmalig den Rekordwert von 6 Milliarden Euro.
Die Paid AV-Content-Umsätze im Bereich der audiovisuellen Medien
werden zum Jahresende 2018 voraussichtlich um 13,0 Prozent auf rund
4,34 Milliarden Euro ansteigen und damit erstmals die Umsatzmarke von
4 Milliarden Euro überschreiten. Das Segment Pay-TV ist hier das
umsatzstärkste mit einem Umsatzwachstum von ca. 4,0 Prozent auf 2,39
Milliarden Euro (Vorjahr: + 6,0 Prozent). Die Paid
Video-on-Demand-Umsätze aus Abonnements und Einzeltransaktionen
wachsen voraussichtlich um 30 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro (2017:
+ 45 Prozent), ebenfalls ein neuer Rekordwert. Die Abruferlöse aus
Audioangeboten steigen voraussichtlich um 22,7 Prozent auf rund 909
Millionen Euro (Vorjahr: + 28 Prozent). Auch das Teleshopping wächst
weiter: Hier rechnet VAUNET mit einem Umsatzwachstum von 5,0 Prozent
auf 2,09 Milliarden Euro (Vorjahr: + 3,0 Prozent).
Umsätze* audiovisueller Medien in Deutschland
Prognostizierte Netto-Umsätze in Mio. Euro, Veränderungen in % und in
Mio. Euro
Umsatzsegment 2018e VÄ in % VÄ in EUR 2017
in Mio in Mio EUR in Mio EUR
EUR
Radiowerbung** 800 + 2,0 % + 15,7 784
Instream-Audiowerbung*** 44 + 50 % + 15,0 29
Audiowerbung 843 + 3,7 % + 30,2 813
Fernsehwerbung** 4.614 + 0,5 % + 23,0 4.591
Instream-Videowerbung*** 552 + 15 % + 72 480
Bewegtbildwerbung 5.166 + 1,9 % + 95,0 5.071
Audiovisuelle
Werbung **** 6.009 + 2,1 % + 125,1 5.884
Pay-TV &
Pay-TV-on-Demand 2.392 + 4,0 % + 92,0 2.300
Paid Video-on-Demand 1.040 + 30 % + 240 800
Pay-TV und Paid VoD 3.432 + 10,7 % + 332,0 3.100
Paid Audio-on-Demand 909 + 22,7 % + 168,2 741
Paid AV-Content 4.341 + 13,0 % + 500,2 3.841
Teleshopping 2.087 + 5,0 % + 99,4 1.988
Audiovisuelle
Medien ***** 12.438 + 6,2 % + 724,7 11.713
* Netto-Umsätze aller Anbieter im Gesamtmarkt in Deutschland; **
inkl. privater und öffentlich-rechtlicher Anbieter; *** inkl.
internationaler Anbieter; **** noch nicht in "Audiovisuelle Werbung"
miterfasst: In-Game-, Kino- und audiovisuelle Outdoor-Werbung; *****
noch nicht in "Audiovisuelle Medien" erfasst sind sonstige Umsätze
der audiovisuellen Medienunternehmen (z. B. aus Rechtehandel und
Lizenzen) oder Beitragseinnahmen der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten. Ebenfalls noch nicht berücksichtigt sind die
Umsätze auf vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen
(Produzenten, Netze, Plattformen, Geräte, Agenturen, Dienstleister,
etc.).
Quelle: VAUNET-Prognose 2018 (Stand: Oktober 2018)
Für die Jahre 2019 bis 2023 rechnet VAUNET mit einer weiter
steigenden Nachfrage nach audiovisuellen Medieninhalten und
audiovisuellen Werbeumfeldern. Zu den wichtigen Trends der kommenden
Jahre gehören aus Sicht der befragten Experten viele technologie- und
plattformgetriebene Themen, wie Smart-TV und Smart Radio, digitale
Navigationshilfen, zum Beispiel Sprachsteuerung oder intelligente
Empfehlungssysteme, adressierbare Werbung und andere datenbasierte
Geschäftsmodelle. Damit verbunden sehen die Experten einerseits große
Chancen für die Entwicklung ihrer Angebote, andererseits aber auch
die Gefahr, dass die Dominanz einzelner Plattformen das
Entwicklungspotential der Medienunternehmen beschränken kann. Dessen
ungeachtet investieren die Medienunternehmen mehr denn je in Inhalte
und den Ausbau ihrer nonlinearen und interaktiven Angebote.
Downloads: VAUNET-Publikation "Umsätze audiovisueller Medien in
Deutschland 2018" https://www.vau.net/themen/publikationen
Grafiken zur VAUNET-Prognose zum Medienmarkt 2018
https://www.vau.net/themen/publikationen/presse/pressebilder
Über VAUNET:
VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien
in Deutschland. Unter VAUNET - Verband Privater Medien e.V. firmiert
seit dem 21. Mai 2018 der vormalige VPRT (Verband Privater Rundfunk
und Telemedien) mit Sitz in Berlin und einem Büro in Brüssel. Zu den
vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 150 Mitglieder gehören TV-,
Radio-, Web- und Streamingangebote.
Die Verbandsarbeit richtet sich an der konvergenten Entwicklung
der Märkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet auf nationaler
wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der
Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und
wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie
die große gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der
Branche im digitalen Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.
Für Rückfragen:
Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung Markt- und
Geschäftsentwicklung
T | +49 30 3 98 80-100, E | giersberg(at)vau.net
Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
T | +49 30 3 98 80-101, E | hs(at)schultz-kommunikation.com
VAUNET - Verband Privater Medien e. V.
Stromstraße 1, 10555 Berlin
Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel
T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148
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Datum: 25.10.2018 - 09:11 Uhr
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