Bayerischer Printpreis 2018 / Preisträger mit Strahlkraft für die gesamte Printbranche (FOTO)
(ots) -
/ Mediengruppe Straubinger Tagblatt/ Landshuter Zeitung,
Süddeutsche Zeitung und Passavia Druckservice mit dem Bayerischen
Printpreis 2018 ausgezeichnet / Thorsten Fischer, Gründer und CEO der
Flyeralarm GmbH, erhielt den Ehrenpreis des Bayerischen
Ministerpräsidenten
Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung des Bayerischen
Printpreises 2018 wurden am Abend vor rund 350 geladenen Gästen die
vier diesjährigen Preisträger geehrt.
Bayerischer Printpreis in der Kategorie "Zeitung"
Laudatorin Julia Becker, Gesellschafterin und
Aufsichtsratsvorsitzende der Funke Mediengruppe ehrte den Preisträger
der Kategorie Zeitung: "Freistunde", die junge Marke der Mediengruppe
Straubinger Tagblatt/ Landshuter Zeitung. Mit "Freistunde" sei
äußerst kreativ und erfolgreich ein vielseitiger, spannender
Medienmix kreiert worden, der die Zielgruppe der Jugendlichen modern
und zeitgemäß erreicht, so die Begründung der Jury.
Bayerischer Printpreis in der Kategorie "Zeitschrift"
In der Kategorie Zeitschrift ging der diesjährige Printpreis an
das Magazin "Süddeutsche Zeitung Familie". Laudatorin Béatrice
Guillaume-Grabisch, Vorstandsvorsitzende der Nestlé Deutschland AG,
überreichte die Nike an das Team der Zeitschrift. "Süddeutsche
Zeitung Familie ist eine herausragende neue Zeitschrift und die
innovativste Form mit dem Thema Familie umzugehen seit 20 Jahren",
zitierte Guillaume-Grabisch aus der Jurybegründung. SZ Familie mache
Spaß und wecke die Lust aufs Lesen - und das bei der ganzen Familie,
hieß es weiter.
Bayerischer Printpreis in der Kategorie "Druck"
Die Kategorie Druck würdigt qualitativ hochwertige und
herausragende Printprodukte. Als besonders herausragend unter den
diesjährigen Nominierten bewertete die Jury das Fotobuch
"Dimensioning Photography von Hubertus Hamm", gedruckt bei Passavia
Druckservice GmbH & Co. KG in Passau. Nicht nur die Juroren, sondern
auch Laudator Knut Maierhofer, Gründer und Geschäftsführer der KMS
TEAM GmbH, überzeugte das Fotobuch mit dem harmonischen Einsatz eines
außergewöhnlichen Mix aus Papieren und Effekten, bis ins letzte
Detail in sich stimmig, hochgradig funktional, gleichzeitig
ästhetisch, emotionsauslösend und überraschend. "Das Fotobuch zeigt
auf herausragende Weise die Leistungsfähigkeit des modernen,
innovativen Drucks", begründete die Jury die Auszeichnung.
Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten
Bayerns Medienminister Georg Eisenreich überreichte den
diesjährigen Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten an
Thorsten Fischer, Gründer, Eigentümer und CEO der Flyeralarm GmbH.
Medienminister Eisenreich: "In gerade einmal 16 Jahren hat Thorsten
Fischer mit innovativen Ideen eine der führenden Online-Druckereien
Europas aufgebaut. Sein unternehmerisches Handeln ist von Mut,
Leidenschaft, Kreativität und Zielstrebigkeit geprägt. Thorsten
Fischer hat ''online mit Print'' verbunden und konsequent alle
Geschäftsprozesse des Druckgeschäfts digitalisiert. Mit dem Internet
als Vertriebskanal und dem Sammeldruck als effizienter
Produktionsform ist es Thorsten Fischer gelungen, Drucksachen
schneller, preiswerter und ressourcenschonender zu produzieren und zu
vermarkten. Der Erfolg von "Flyeralarm" ist beispielhaft für die
Innovationskraft der Print-Branche und für Digitalisierung made in
bavaria."
Philipp Welte, Verlags-Vorstand Hubert Burda Media, zeigte sich in
seiner Keynote zur Eröffnung der Preisverleihung als
leidenschaftlicher Kämpfer für die Zukunft der Printbranche unter
den herausfordernden Bedingungen des 21. Jahrhunderts. "Nichts Großes
in der Welt geschieht ohne Leidenschaft!", zitierte Welte den
Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel und fuhr fort: "Diese
Leidenschaft habe ich für unsere Zukunft - und das aus der tiefen
Überzeugung heraus, dass diese wunderbare Demokratie, in der wir
leben dürfen, unsere journalistische und verlegerische Arbeit
braucht, um frei zu bleiben."
Über den Bayerischen Printpreis
Der Bayerische Printpreis wird gefördert durch die Bayerische
Staatsregierung und von dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V.
(VBZV), dem Verband der Zeitschriftenverlage Bayern e.V. (VZB) und
dem Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) ausgeschrieben. Er
ist neben Film-, Buch- und Fernsehpreis einer der vier Bayerischen
Medienstaatspreise und wurde erstmalig im Jahr 2000 vergeben. Mit der
Auszeichnung herausragender Leistungen im Bereich der Printmedien
werden Bedeutung, Möglichkeiten und Besonderheiten von Print in den
Kategorien Zeitung, Zeitschrift und Druck gewürdigt. Der Ehrenpreis
des Bayerischen Ministerpräsidenten wird an eine herausragende
Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderer Weise um die
Entwicklung des Printmedienstandorts Bayern verdient gemacht hat.
www.bayerischer-printpreis.de
Die Jury 2018
Dr. Rudolf Thiemann, Liborius-Verlagsgruppe und Präsident des
Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger e. V. (Vorsitz), Dr. Holger
Bingmann, MELO Group und Präsident des Bundesverbandes Großhandel,
Außenhandel, Dienstleistungen e. V., Dr. Jochen Kalka, Verlag Werben
& Verkaufen, Werner Katzengruber, KHD Group, Boris Kochan, Kochan &
Partner, Florian Kohler, Büttenpapierfabrik Gmund, Dr. Katarzyna
Mol-Wolf, Inspiring Network, Dr. Eduard Neufeld, Fogra
Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V., Markus Ruppe,
Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen (ZMG),
sowie Christiane Wolff, Serviceplan Gruppe für innovative
Kommunikation.
Pressekontakt:
Nähere Informationen, sowie Bildmaterial der Veranstaltung über:
Awardbüro Bayerischer Printpreis 2018
c/o G.R.A.L. GmbH, Katrin Strauch
Theresienstraße 134, 80333 München
Telefon: +49 89 38667613
Fax: +49 89 38667676
E-Mail: katrin.strauch(at)gral-gmbh.de
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Datum: 25.10.2018 - 07:09 Uhr
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