www.imsauerland.de – neues Internetportal will einfach mehr erreichen
Mehr Tagesausflügler. Mehr Übernachtungsgäste. Mehr Einheimische. Mit imsauerland.de, dem neuen Internetportal der Werbeagentur netzpepper, erreichen Sie in der beliebten Ferienregion Sauerland einfach mehr.
(IINews) - SAUERLAND. Die ganze Welt ist online. In Zeiten des Internets wollen wir jegliche Information so einfach und so schnell wie möglich erhalten – am besten immer und überall.
Die meisten Unternehmen präsentieren sich deshalb mehr oder weniger umfangreich auf ihren eigenen Websites, verkaufen ihre Bettenkapazitäten über Booking & Co. und hoffen auf positive Bewertungen bei Holidaycheck, Tripadvisor und weiteren Bewertungsportalen. Doch genügt das? Insbesondere, wenn die potenziellen Kunden Einheimische, Tagesausflügler und Übernachtungsgäste sind?
Lokalen Handel stärken und Kaufkraft vor Ort binden
Nein, sagt die Werbeagentur netzpepper, die mit imsauerland.de ein innovatives, datenbankgestütztes Portal entwickelt hat, das aktiv den lokalen Handel stärken und die Kaufkraft vor Ort binden will.
20 Jahre Internet-Erfahrung und 15 Monate Programmierzeit hat die 19-köpfige Agentur aus Winterberg in die Entwicklung des komplexen Systems gesteckt. Herausgekommen ist ein für Tablet und Smartphone optimiertes Portal, das die Interessen der genannten Zielgruppen vereint und sich derzeit in die Rubriken Einkaufen, Essen & Trinken, Übernachten, Freizeit, Events, Gewerbe und Aktuelles gliedert.
Aktualität reizt zum regelmäßigen Portalsbesuch
Ob Sonderaktion für Sonnenbrillen oder Wanderschuhe, Terrassenfest, Spargelkarte, Events, Handwerker und Dienstleister, Wochenangebote im Supermarkt oder Markenauswahl im Schuhgeschäft – imsauerland.de will auf einer Website einen Überblick über das komplette lokale Angebot geben, mit Aktualität für Wiederholungsbesucher sorgen und dem veränderten Informationsverhalten der Menschen gerecht werden.
Denn: Tageszeitungen werden von immer weniger Menschen abonniert oder gelesen, insbesondere von Jüngeren, und Broschüren und Flyer sind oftmals nicht greifbar. Eine Entwicklung, die es schwierig macht, das eigene Angebot zielgruppengenau, aktuell, auf Abruf und kostengünstig zu kommunizieren.
„Was es vor Ort alles gibt, bekommen die wenigsten potenziellen Kunden mit. Erst Recht, wenn das Unternehmen in einer 1b oder c- Lage oder in einem Ortsteil ansässig ist“, weiß Michael Tielke, Inhaber der Werbeagentur netzpepper. „Es fehlt an lokalen Plattformen, auf denen man aktuelle Fakten, Informationen und Tipps erhält zum Leben, zum Einkaufen, zum Genießen, für Freizeit und Alltag.“
Alle Betriebe mit kostenlosem Basiseintrag dabei
Diese Lücke will das Dachportal imsauerland.de schließen. Das Schöne dabei: Jedes Unternehmen erhält automatisch einen kostenlosen Basiseintrag, in dem der Name des Unternehmens sowie die Adresse, bestehend aus Straße, Postleitzahl und Ort abgebildet werden.
Umfangreicher gestaltet sich ein sog. Komforteintrag. Dieser stellt in einer Kachel auf Fingertipp neben Bild und Name die Adresse, Telefonnummer, Entfernung und „gerade geöffnet/geschlossen“ dar. Der über die Kachel aufrufbare zugehörige Seiteneintrag liefert die vollständigen Kontaktdaten, einen Link zur Unternehmens-Website und eine detailliertere Beschreibung des Angebots.
Der sog. Premiumeintrag erlaubt darüber hinaus die Einbindung von mehreren Fotos, eine Auflistung der geführten Marken, die Darstellung von aktuellen Angeboten, Aktionen und Events oder auch die Integration von Videos und Social Media Links.
Für 2019 sind mit Jobs und Wohnen zwei weitere Rubriken geplant.
Einmal werben, mehrfach profitieren
Intelligente Datenstrukturen erlauben überdies eine Mehrfachintegration und -anzeige der Betriebe, wenn z. B. ein Unternehmen Hotel, Restaurant, Café und Bar ist oder Sport- und Modegeschäft mit Skiverleih.
Gut zu wissen: Kurz nach den Ortsportalen inwinterberg.de und inwillingen.de sollen auch inmedebach.de und inhallenberg.de an den Start gehen. Weitere Städte und Gemeinden folgen in 2019. Alle ihre Inhalte der Ortsportale werden kostenlos auf dem Dachportal imsauerland.de ausgespielt.
Ortsübergreifende Infos statt Kirchturmdenken
Außerdem kennt netzpepper kein Kirchturmdenken. Wer beispielsweise auf inwillingen.de mit einem Komfort- oder Premium-Eintrag für sich wirbt, wird auch auf inwinterberg.de genannt, wenn der Besucher auf inwinterberg.de aktiv die Umkreissuche nutzt.
Dazu Michael Tielke: „Nicht Stadtgrenzen sollten Information und Nachfrage leiten, sondern Nähe und Angebot. Wer mit dem Bike auf der Niedersfelder Hochheide ist, ist näher an Willingen als an Neuastenberg. Nach dem örtlichen Angebot stellen wir deshalb über das Antippen eines Buttons die rubrikspezifischen Adressen im Umkreis der gewählten Entfernungskilometer dar.“
Weitere Auskünfte zu Einträgen, Anzeigen und Kosten auf imsauerland.de erhalten Sie direkt bei der Werbeagentur netzpepper.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hinter dem Portal imsauerland.de steht die Werbeagentur netzpepper mit Sitz in Winterberg (Sauerland/NRW). Sie betreibt seit fast 20 Jahren Internetportale und entwickelt komplexe Internetsysteme für Tourismusorganisationen, internationale Busreiseveranstalter, Hotels und Gastronomie. Derzeit umfasst das Team 19 Mitarbeiter mit rund 200 Jahren Berufserfahrung.
Datum: 24.10.2018 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1663720
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Gräff
Stadt:
Winterberg
Telefon: +4929819287580
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 45 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"www.imsauerland.de – neues Internetportal will einfach mehr erreichen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Werbeagentur netzpepper (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).