Zukunft von Produkt, Leistung ?und Geschäftsmodell sichern!
Bewährt&smart: Workshop mit Value Proposition Canvas, Business Model Canvas und RKW Digitalisierungs-Cockpit
(PresseBox) - Wo kein Markt, da kein Geschäft (Marketing-Weisheit)
Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und verändern sich stetig weiter. Allgegenwärtig sind die Einflüsse der elektronischen Kommunikation über Internet und Mobilfunk. Begünstigt durch eine weltoffene Aussen- und Handelspolitik, hat der weltweite Handel stark zugenommen und eine schier unbegrenzte Logistik konnte entstehen. Das hat immense Auswirkungen auf die anzubietenden Leistungen und Produkte. Sehr viele Dienstleistungen, Waren und Services haben einen ?digitalen Kern? oder weisen bereits einen hohen Softwareanteil auf. Die Bedeutung von Vernetzung und Datenverarbeitung werden auch künftig immer weiter zunehmen.
Das Internet der Dinge, Smart Home und Software as a Service wurden zu allgegenwärtigen Marketingbegriffe und vereinen eine große Menge brillanter digitaler Technologien von hoher Komplexität. So verwundert es nicht, dass immer komplexere Prozesse das Leben von Unternehmen, deren Geschäftsbeziehungen sowie die Märkte bestimmen. Leistungen, Komponenten, ganze Produkte werden über die Kontinente hinweg verteilte produziert, montiert und konsumiert. Gefordert sind regionale Dienstleistungen ? vor Ort, wo immer auch der globale Kunde sitzen mag. Das klingt zunächst wie ein Widerspruch, doch ist es richtig betrachtet für Unternehmen und Verwaltungen eine große Herausforderung, die erkannt und eingepreist werden will.
Internet of Things (IoT), Algorithmen und Datenverarbeitung liefern immer häufiger den ?Roten Faden? für neue Geschäftsmodelle
Das heutige Wirtschaftsleben hat daher eine Vielzahl unterschiedlichster Geschäftsmodelle hervorgebracht. Geschäftsmodelle beschreiben die logische Funktionsweise des Unternehmens. Sie skizzieren die spezifische Art und Weise, wie Gewinne erwirtschaftet und Kosten beherrscht werden sowie Beziehungen und Kommunikationskanäle zu Kunden und Lieferanten eingerichtet und bedient werden müssen. Alle Unternehmen und selbst jede selbstständige Arbeit basieren auf einem Geschäftsmodell. Je besser es beschrieben ist, um so besser wird es beherrscht und kann bei Bedarf gewinnbringend skaliert werden. Aus dem Geschäftsmodell wird die Unternehmensstrategie abgeleitet. Sie ist ebenfalls die Voraussetzung für alle Marketing- wie Salesprozesse und damit für den Unternehmenserfolg.
Auf Grund des Geschäftsmodells können strategischer Analysen mit folgenden Zielen durchgeführt werden:
das eigene Geschäft verstehen und verbessern
eigenen Schwächen erkennen und Prozesse verändern
gegenüber dem Wettbewerbern sich zu differenzieren
Wettbewerber mit anderen Geschäftsmodellen im Markt zu verstehen
Das Geschäftsmodell bietet ferner die Chance, neue Geschäftsideen systematisch darzustellen und die Umsetzung zu evaluieren:
Unterschied zu anderen herausarbeiten
Wettbewerbsvorteile darstellen
Kundennutzen beschreiben
Erfolgswahrscheinlichkeiten erfassen
Skalierbarkeit (Übertragung auf neue Märkte / Franchising) bewerten
Aufgaben und Ergebnisse definieren
Um in unserer sich schnell verändernden Geschäftswelt zu behaupten, ist eine Geschäftsmodell-Innovation von strategischer Bedeutung. Die Veränderung des bestehenden bzw. eine Diversifikation in ein neues Geschäftsmodelle sind planvoll zu vollziehen. Denn sie haben weitreichende Folgen für das Unternehmen. Der optimale Einstieg ist ein Workshop, wie er z.B. von Unternehmensberatern und Gründungsberatern angeboten wird. Die Berliner Business Moderation Hasford bietet einen auf die Herausforderungen des jeweiligen Unternehmen ausgerichteten ?Workshop Produkt und Geschäftsmodell? an.
Workshop Produkt und Geschäftsmodell:
Passen Ihre Produkte und Leistungen zum Kundenbedürfnis?
Im ?Workshop Produkt und Geschäftsmodell?, werden die bewährten Vorlagen ?Value Proposition Canvas? sowie ?Business Model Canvas? eingesetzt. Beides ermöglicht es dazu, in sehr übersichtlicher Weise Zusammenhänge aufzuzeigen und schnell Klarheit über Prozesse sowie die notwendigen Arbeiten zur konsequenten Umsetzung zu erlangen. Eine weiteres Modell das im Workshop Anwendung findet, ist das Digitalisierungs-Cockpit des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Kompetenzzentrum. Es vereint Handlungsfelder mit Stoßrichtungen und verweist auf diverse Lösungswege (Mechaniken), die durch reale Unternehmensbeispiele verdeutlicht werden.
Buchen Sie den Workshop, um Ihre bestehende Produkte und Leistungen sowie Geschäftsmodelle zu überprüfen, zu erneuern bzw. neue zu entwickeln.
Erneuern bestehender Geschäftsmodelle bzw. erstmals ein Geschäftsmodell definieren
Kombiniert werden Value Proposition Canvas, Business Model Canvas sowie RKW Digitalisierungs-Cockpit, zum:
Erfassen der Kundenanforderungen und Kundenbedürfnisse
Erfolgsaussichten / Zieldefinition / Erfolgskontrolle
Aktualität für Leistungen / Produkte / Service prüfen ggf. Anpassungen entwickeln
Geldfluss, Gewinnerwartung sowie Einnahme- und Ausgabestruktur zu prüfen
Während des Workshops werden abgeleitet:
Aufgaben definieren, um Innovation zur Marktreife zu führen
Zukunftsfähigkeit von Services, Produkte und Leistungen zu überprüfen
Lieferanten-, Kunden-, Logistik-Beziehungen aufbauen und Kommunikationskanäle erarbeiten
Einsatzgebiete:
(freie Güter und Wirtschaftsgüter / Konsum- und Investitionsgüter)
Produktion / Herstellung / Services
Bau / Infrastruktur / Planung
Dienstleistung / Handel / eBusiness
Verwaltung / Logistik / Verkehr
Bildung / Weiterbildung / Betreuung
Gesundheitswesen / Pflege
Gastronomie / Hotel / Wellness
Verbände / Institutionen
uvw.
Kostenloses ANGEBOT anfordern | Telefonische BERATUNG vereinbaren
Business-Moderator Hasford | +49 151 1150 9766 | moderation(at)hasford.de
Der Inhaber des Business Moderation Hasford, Herr Ralf Hasford ist Hasford ist Partner des SIBB und des RKW, sowie Mitglied des BVMW. Er ist erfolgreich in der Offensive Mittelstand als Berater autorisiert und wirkte dort aktiv z.B. an der Erarbeitung der Potentialanalyse Arbeit 4.0 mit.
Kontakt
Ralf Hasford ? Moderation von Meeting und Workshop
Tel +49 30 2363 9390 | Mobil +49 1511 150 9766
Claudia Blume ? Beratung & Coaching zu Vertriebsaufbau und IT-Vertrieb
Tel +49 30 2028 6609 | Mobil +49 179 146 0316
Business Moderator Ralf Hasford ? Kurzporträt:
Ralf Hasford, *1965, Business Moderator / Berater
Arbeitsweise: Wertschätzend + Transparent + Zielorientiert
Moderation von: Meeting, Workshop; Fachtagung, Podiumsdiskussion
Schwerpunkt: Konzern, Institution, Verbände, Handwerk, KMU und Mittelstand
Themengebiete: Führungs- und Vorstandsarbeit, Arbeit 4.0, Geschäftsmodell, Innovation, Entwicklung, Strategie, eCollaboration / Zusammenarbeit, digitales Business, digitale Transformation, Healthcare, Cyber physisches System, Internet der Dinge und Dienste, soziale Kollaboration, Wissensprojekte, Erfahrungsaustausch, Konfliktlösung, Supervision
Alle Moderationsarbeiten in deutscher Sprache. www.hasford.de
Das Geschäftsmodell passt, wenn Kundenwunsch und Produkt ?matchen?
Workshop =
Kompakte Veranstaltung für eine kleinere Gruppe
Zeitdauer zwischen zwei Stunden bis max. fünf Tagen
Intensive tief gehende Bearbeitung von benannten Themen
In wertschätzender, kooperativer Arbeitsweise mittels Moderation und wiederholender Zusammenfassung erarbeitet man gemeinsam die Ziele. Die Moderation ist dabei lösungsorientiert, zielführend und sorgt für transparenten Informationsaustausch und Chancengleichheit der Teilnehmenden. Dazu werden unterschiedliche Techniken und Methodiken eingesetzt. Von Vorteil für ein gutes Ergebnis ist eine heterogene Besetzung der Gruppe.
Es gibt unterschiedliche Arten von Workshops. Bekannt sind: Problemlöse-Workshop, Konfliktlöse-Workshop, Workshop zur Ideenfindung, Innovations-Workshop, Konzeptions-Workshop, Entscheidungs-Workshop, Kollaborations-Workshop zu Projektstart bzw. Am Beginn einer Zusammenarbeit. Meist werden die eingesetzten Techniken und Methoden speziell auf die Kundenanfragen zusammengestellt.
Geschäftsmodell =
kann man mit einer Landkarte vergleichen. Genauso wie eine Landkarte nicht die Umwelt ist, so ist das Geschäftsmodell nur ein Abbild des Unternehmens. Aus dem Geschäftsmodell wird die Strategie abgeleitet.
Das Value Proposition Canvas stellt Kundenwunsch und Angebot des Unternehmens gegenüber. Mit dem Business Model Canvas wird die bestmögliche Abbildung der Simulation von Geschäftsvorgängen und deren Zusammenhängen erreicht.
Betrachtet werden im Business Model Canvas die Bereiche:
Werte- und Nutzenversprechen
Kundenbedürfnisse, -segmente, -beziehungen
Kommunikation intern und extern
Wertschöpfung in Produkt, Service, Dienstleistung
Einnahmen und Ausgaben
Organisation, Führung, Arbeit, Zuständigkeit
Sensoren, big data Strategie, Internet, Plattformen
Markt, Saleskanäle, Partner, Lieferanten, Logistik
Workflow und Prozesse
Jedes Unternehmen arbeitet auf Grundlage eines Geschäftsmodells (Häufig auch als Businessmodell bekannt). Anhand des Geschäftsmodells werden strategische Analysen durchgeführt. Geschäftsmodelle bieten ferner die Chance, neue Geschäftsideen systematisch darzustellen und die Aufgaben zur Umsetzung und Einführung zu evaluieren. Gerade in Zeiten des schnellen Wandels ist es sinnvoll, das Geschäftsmodell regelmäßig zu hinterfragen und Anpassung vorzunehmen. Der Berliner Anbieter Business Moderation Hasford bietet dazu ein speziell aufgebauten Workshop an.
Auf Grund des Geschäftsmodells können strategischer Analysen mit folgenden Zielen durchgeführt werden:
· das eigene Geschäft verstehen und verbessern
· eigenen Schwächen erkennen und Prozesse verändern
· gegenüber dem Wettbewerbern sich zu differenzieren
· Wettbewerber mit anderen Geschäftsmodellen im Markt zu verstehen
Das Geschäftsmodell bietet ferner die Chance, neue Geschäftsideen systematisch darzustellen und die Umsetzung zu evaluieren:
· Unterschied zu anderen herausarbeiten
· Wettbewerbsvorteile darstellen
· Kundennutzen beschreiben
· Erfolgswahrscheinlichkeiten erfassen
· Skalierbarkeit (Übertragung auf neue Märkte / Franchising) bewerten
· Aufgaben und Ergebnisse definieren
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Jedes Unternehmen arbeitet auf Grundlage eines Geschäftsmodells (Häufig auch als Businessmodell bekannt). Anhand des Geschäftsmodells werden strategische Analysen durchgeführt. Geschäftsmodelle bieten ferner die Chance, neue Geschäftsideen systematisch darzustellen und die Aufgaben zur Umsetzung und Einführung zu evaluieren. Gerade in Zeiten des schnellen Wandels ist es sinnvoll, das Geschäftsmodell regelmäßig zu hinterfragen und Anpassung vorzunehmen. Der Berliner Anbieter Business Moderation Hasford bietet dazu ein speziell aufgebauten Workshop an.Auf Grund des Geschäftsmodells können strategischer Analysen mit folgenden Zielen durchgeführt werden:· das eigene Geschäft verstehen und verbessern· eigenen Schwächen erkennen und Prozesse verändern· gegenüber dem Wettbewerbern sich zu differenzieren· Wettbewerber mit anderen Geschäftsmodellen im Markt zu verstehenDas Geschäftsmodell bietet ferner die Chance, neue Geschäftsideen systematisch darzustellen und die Umsetzung zu evaluieren:· Unterschied zu anderen herausarbeiten· Wettbewerbsvorteile darstellen· Kundennutzen beschreiben· Erfolgswahrscheinlichkeiten erfassen· Skalierbarkeit (Übertragung auf neue Märkte / Franchising) bewerten· Aufgaben und Ergebnisse definieren
Datum: 23.10.2018 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1663291
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Kategorie:
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"Zukunft von Produkt, Leistung ?und Geschäftsmodell sichern!
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