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Black Friday Studie: Nachteile für nicht teilnehmende Händler

ID: 1663091


(ots) - Rund 70 Prozent konnten in den letzten Jahren Neukunden gewinnen

Laut einer aktuellen repräsentativen Markterhebung der Berliner Hopp
Marktforschung im Auftrag der Black Friday GmbH, erleiden Online-Händler
Nachteile wie etwa Umsatzentgang, wenn sie nicht am Black Friday teilnehmen.
Rund 70 Prozent der befragten deutschen Händler konnten durch die Teilnahme am
Black Friday in den letzten Jahren Neukunden gewinnen. Mehr als 50 Prozent der
Händler sehen im Black Friday eine gute Möglichkeit das Weihnachtsgeschäft zu
verlängern. Rund 66 Prozent der Online-Händler werden in diesem Jahr am Black
Friday teilnehmen.

Am 23. November 2018 findet in Deutschland bereits zum sechsten Mal der Black
Friday Sale auf der Plattform blackfridaysale.de statt. Die
Verkaufsveranstaltung konnte sich in den letzten Jahren am Markt etablieren und
erfreut sich mittlerweile großer Bekanntheit.

Zwtl.: Black Friday wichtig für Handel

Die aktuelle Markterhebung unterstreicht die Wichtigkeit des Black Fridays für
den deutschen Online-Handel. "Es wurden in Deutschland ein Drittel der Top 100
Onlineshops sowie kleinere und mittelgroße Händler zu ihren Erfahrungen mit bzw.
ihrer Meinung zum Black Friday befragt", erklärt Konrad Kreid, Geschäftsführer
der Black Friday GmbH. "Als der Plattformanbieter blackfridaysale.de führen wir
laufend Branchenanalysen durch und haben diese Marktstudie in Auftrag gegeben.
Eine der Hauptaussagen der Erhebung ist, wie wichtig der Black Friday für die
Handelsbranche geworden ist", so Kreid weiter. Für nur 18 Prozent der befragten
Händler ist die Verkaufsveranstaltung eher oder völlig unwichtig. "65 Prozent
der größeren Händler mit mehr als 50 Beschäftigten sehen dabei den Black Friday
als wichtigen Verkaufsimpuls", erklärt Kreid.

Zwtl.: Neukundengewinnung: 70 Prozent profitierten





- 59 Prozent der Händler, davon 72 Prozent mit mehr als 50
Beschäftigten, sind der Meinung, dass die Nichtteilnahme am Black
Friday klare Nachteile verursacht
- 57 Prozent der Unternehmen, die bereits in den letzten Jahren am
Black Friday teilnahmen, konnten eine relevante Umsatzsteigerung
erzielen
- 70 Prozent der Händler gaben an, dass sie durch die Teilnahme am
Black Friday neue Kunden gewinnen konnten
- Für mehr als 30 Prozent der befragten Händler bietet der Black Friday
eine Möglichkeit Kunden zu erreichen, die durch andere
Marketingkanäle nicht angesprochen werden können
- 51 Prozent der Händler, davon 60 Prozent mit mehr als 50
Beschäftigten, sehen einen klaren Vorteil des Black Friday in der
Verlängerung des Weihnachtsgeschäfts.

"Früher wurden Kunden mit teuren Marketingmaßnahmen auf das startende
Weihnachtsgeschäft aufmerksam gemacht. Durch den Black Friday Sale befinden sich
diese nun bereits viel früher im Shopping-Modus. Ein großer Prozentsatz der
Kunden nutzt den Verkaufstag bereits für die Weihnachtseinkäufe", so Konrad
Kreid.

Zwtl.: Mehr Aufmerksamkeit durch Black Friday Plattform

50 Prozent der befragten Händler, davon 61 Prozent mit mindestens 50
Beschäftigten, sind davon überzeugt, dass eine Black Friday Plattform im
Vergleich zu "stand alone" Aktionen klare Vorteile bietet. "So ergeben sich
aufgrund von gesteigerter Aufmerksamkeit, weitreichender medialer
Berichterstattung, höherem Werbebudget und dem Zugang zu neuen Zielgruppen mehr
Möglichkeiten, Umsatzsteigerungen zu generieren und Neukunden zu akquirieren",
erklärt Kreid.

Bei blackfridaysale.de startet die Verkaufsveranstaltung in diesem Jahr bereits
am Donnerstag, den 22. November um 19:00, und läuft daher für mehr als 24
Stunden.

Rückfragehinweis:
Black Friday GmbH
Mag. Albert Haschke, MAS, Public Relations,
Wattgasse 48/26, 1170 Wien Österreich
Email: albert.haschke(at)blackfridaysale.de
Web: www.blackfridaysale.de

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/19446/aom

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Datum: 23.10.2018 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
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