IKEAüberschreitet erstmals die Umsatzgrenze von 5 Milliarden Euro / Wachstum bei Möbeln und Service (FOTO)
(ots) -
IKEA Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2018 (1. September 2017
bis 31. August 2018) mit einem Umsatz von 5,003 Milliarden Euro ab,
was einen Zuwachs von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Der Online-Anteil am Gesamtumsatz belief sich mit 371 Millionen Euro
auf 7,4 Prozent und verzeichnete ein Wachstum von 12,8 Prozent.
Durchschnittlich gaben die deutschen IKEA Kunden mit 94,40 Euro je
Einkauf 2,6 Prozent mehr aus als im Vorjahr. IKEA Food wuchs um 4,0
Prozent auf einen Umsatz von 239,5 Millionen Euro. Der Löwenanteil
des Wachstums resultierte aus dem Möbelbereich, insbesondere der
Bereich Wohnzimmer steuerte 60 Prozent des Wachstums bei,
Schlafzimmer weitere 30 Prozent. Die Besucherzahl in den 53 deutschen
Einrichtungshäusern blieb mit rund 100 Millionen Menschen in etwa
gleich. IKEA.de hingegen hatte 9 Prozent mehr Besucher mit insgesamt
286,3 Millionen. Dennis Balslev, Geschäftsführer von IKEA
Deutschland: "Ich freue mich, dass wir erstmals die Umsatzgrenze von
5 Milliarden überschritten haben. Ein wichtiger Erfolgsfaktor hierfür
sind unsere 53 Einrichtungshäuser, die auch in Zeiten des
Online-Handels eine entscheidende Rolle beim Möbelkauf spielen."
Deutlich gestiegen ist die Nachfrage nach Serviceleistungen, um
insgesamt 8 Prozent. Darunter fallen vor allem Kücheninstallationen
und -aufmaße (jeweils +21%), Click&Collect-Ordern (+75%) sowie
Möbelmontage (+4%).
Dennis Balslev: "Wir sehen sehr deutlich, dass sich die
Erwartungen und das Einkaufsverhalten der Kunden verändert haben und
sich weiter ändern werden. Service ist oft kaufentscheidend, auch
eine gute Erreichbarkeit ist wichtiger denn je."
Neben den Kunden-Servicecentern in Hofheim-Diedenbergen und
Rostock investierte IKEA Deutschland daher im Februar in einen
dritten Standort in Berlin. Im Mai 2018 hat IKEA die Lieferpreise für
Pakete auf 3,90 Euro (bis 16 kg) bzw. 6,90 Euro (bis 30 kg) gesenkt
und die Lieferzeit auf rund 5 Tage verkürzt. Kaufen die Kunden direkt
im Einrichtungshaus ein, können sie per Spedition am selben oder am
Folgetag beliefert werden. Bei Online-Bestellungen bietet IKEA dies
bereits in Berlin und Hamburg an und bereitet derzeit den Roll-out
dieses Angebots auf weitere Standorte vor.
Ergänzende Informationen und Datenmaterial zum Abschluss des
Geschäftsjahres von IKEA Deutschland als auch des IKEA Konzerns
finden Sie auf unserem Blog:
IKEA Deutschland:
http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/deutsche-bilanz
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Datum: 23.10.2018 - 09:00 Uhr
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