PMCS auf Platz 57 der 100 besten Arbeitgeber Deutschlands
Berlin - Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat gestern Abend gemeinsam mit Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institute Deutschland, die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010" gewürdigt.
(IINews) - Insgesamt wurden 100 Unternehmen aller Regionen, Branchen und Größenklassen im Rahmen einer Prämierungsgala in Berlin für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet. Das Great Place to Work® Institute zeichnet seit 2002 jährlich die besten Arbeitgeber Deutschlands aus.
Dabei erreichte das Bad Camberger Softwareunternehmen PMCS einen hervorragenden bundesweiten 57. Platz und unterstreicht damit seine Attraktivität als Arbeitgeber auch über die Region Limburg/Weilburg hinaus. Unter allen hessischen Unternehmen bis zu 500 Mitarbeitern liegt PMCS sogar auf Platz 5.
Vorausgegangen war den Auszeichnungen eine ausführliche, anonyme Befragung der Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz. Außerdem wurde die Qualität der Maßnahmen und Programme der Personalarbeit der Unternehmen untersucht.
„Deutschlands besten Arbeitgebern ist es trotz Wirtschaftskrise gelungen, ein hohes Maß an Mitarbeiterorientierung aufrecht zu erhalten", sagt Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institute Deutschland. "Sie haben erkannt, dass eine vertrauensvolle Beziehung zu den Beschäftigten kein ´Luxus´ ist, sondern eine zentrale Grundlage für eine erfolgreiche Leistungsgemeinschaft im Unternehmen", so Hauser weiter.
Harald Popp, geschäftsführender Gesellschafter der PMCS, fügt hinzu: „Wir sind ganz besonders stolz auf diese Auszeichnung, da sie maßgeblich auf dem Feedback unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beruht. Sie zeigt, dass das Miteinander bei PMCS, das wir als etwas Besonderes empfinden, auch wirklich etwas Besonderes ist. Diese Auszeichnung ist für uns große Motivation und Verpflichtung zugleich.“
PMCS ist auch weiterhin auf Wachstumskurs und sucht für 2010 noch angehende Bürokaufleute und Fachinformatiker, die ihre Ausbildung bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands machen möchten.
Über "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010"
Im Rahmen von "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010" unterzogen sich insgesamt 235 Unternehmen aller Branchen, Größenklassen und Regionen einer unabhängigen Bewertung ihrer Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber. Übergeordnete Themen waren die Glaubwürdigkeit und Fairness des Managements, die Identifikation der Mitarbeiter und der Teamgeist im Unternehmen. Für die Untersuchung befragte das Great Place to Work® Institute Deutschland über 50.000 Beschäftigte. "Deutschlands Beste Arbeitgeber" ist Teil des europaweiten Great Place to Work® Wettbewerbs "Europas Beste Arbeitgeber" in 19 europäischen Ländern. "Europas Beste Arbeitgeber 2010" werden im Mai in Madrid vom europäischen Great Place to Work® Institute ausgezeichnet.
Durch die Teilnahme an der Benchmarkstudie und dem angeschlossenen Wettbewerb erhalten alle Unternehmen die Möglichkeit, ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber systematisch aus Sicht der Beschäftigten zu überprüfen und gezielt weiterzuentwickeln. Die Besten erhalten eine Auszeichnung mit dem Great Place to Work® Gütesiegel und besondere öffentliche Anerkennung. Anmeldungen zum Great Place to Work® Folgewettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" sind ab sofort möglich unter: www.greatplacetowork.de
Über das Great Place to Work® Institute
Das Great Place to Work® Institute ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in über 40 Ländern weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen, vertrauensbasierten Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Forschungs-, Beratungs- und Ausbildungsleistungen ermittelt das Institut im Rahmen von Benchmarkstudien regelmäßig ausgezeichnete Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PMCS GmbH & Co. KG
Für das im B-to-B-Bereich agierende Software-Unternehmen PM Computer Services gilt das Mission-Statement „Wir leben Service!“ in allen Bereichen. Das 1998 gegründete Unternehmen ist Hersteller des Produktes helpline, das als eine der erfolgreichsten in Deutschland entwickelten Softwarelösungen für die Organisation von IT- sowie Non-IT-Service-Management gilt. Mit mehr als 12 Jahren Markterfahrung wurde helpLine 2006 als erste in Deutschland entwickelte Service-Management-Software nach PinkVERIFY ITIL zertifiziert.
Darüberhinaus setzt das eigentümergeführte Unternehmen Lösungen etablierter Partner in den Bereichen Storage-, Systems- und Security-Management ein. PMCS ist der größte Partner von Symantec, dem Weltmarktführer für Sicherheitslösungen. Mit Wachstumsraten von 60% p.a. ist PMCS eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands und wurde dafür unter anderem mit dem Deloitte Technology Fast 50-Award ausgezeichnet.
Sowohl im Umsatz als auch bei den Mitarbeiterzahlen schlägt sich das konstante Wachstum von PMCS nieder: Das Unternehmen mit Hauptsitz im hessischen Bad Camberg beschäftigt aktuell über 150 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland und betreibt Auslandsgesellschaften in Österreich und der Schweiz. Seit der Gründung wuchs die Mitarbeiterzahl konstant um 20 – 30%. Dabei liegt PMCS das Schaffen und die Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen besonders am Herzen. Allein im vergangenen Jahr konnten circa 40 Stellen neu besetzt werden.
Julia Weiß
PMCS GmbH & Co. KG, Carl-Zeiss-Straße 16, 65520 Bad Camberg,
Tel.: +49 (0) 6434 9450-234, E-Mail: julia.weiss(at)pmcs.de
Datum: 25.02.2010 - 18:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 166197
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Weiß
Stadt:
Bad Camberg
Telefon: 06434 - 94 50 234
Kategorie:
Unternehmensführung
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